30+1 Muttermund fingerdurchlässig 2. Kind... Grund zur Sorge???

Hallo ihr lieben,

da ich zunehnend unruhiger werde muss ich jetzt hier auch mal eine Frage stellen.

Ich war gestern zur Routine beim FA und bei der Tastuntersuchung meinte sie, der Mumu sei fingerdurchlässig und fühle sich verkürzt an.
Beim US dann konnte sie aber einen 5.4cm langen Gebärmutterhals ausmessen und meinte keine Panik. Allerdings meinte sie auch, die Kleine knalle mit dem Kopf schon direkt auf den inneren Muttermund.

Sie hat nichts von schonen o.a. gesagt. Auch die Magnesiumdosis nicht erhöht.
Es ist mein 2. Kind (Kind 1 wird nächste Woche 2 Jahre alt) und SEHR aktiv 🥊🥊🥊.

Hat jmd. Erfahrungen dahingehend? Muss ich mich schonen? Angst vor einer Frühgeburt haben 🙄?

Danke schonmal... ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen.

1

Vertraue deinen Arzt. Meine kleine lag in der 30.Woche auch tief und fest im Becken mit sehr viel Druck auf dem Muttermund. Hatte sowieso einen sehr kurzen, 3,5cm. Aber erst in der 36.Woche hat er sich so nach und nach verkürzt. 5,4cm sind ja echt noch viel. Denke mal nicht, dass du dich da schonen musst, wenn wohl, hätte dein FA das definitiv gesagt.

2

Mhhh also ich hatte einen ähnlichen Befund und lieg aktuell im KH weil ich gestern alle 5 Minuten Wehen hatte ... bin heut 34+3ssw...

5,4 ist echt mega ... aber kann sich schnell kurzen .. meiner ist gestern in 6std 1,5 cm kürzer geworden 🙄🙄

Ich würde jetzt nicht nur liegen und übertreiben ... aber ich würde Jetzt auch nicht an einem Tag die ganze Wohnung machen, und dann noch 3 std spazieren gehen

3

Hey ich bin in der 26.ssw fast 27. und mein MM ist auch fingerdurchlässig, Gebärmutterhals ungefähr bei etwas mehr wie 4 cm auch unter Druck wird er nicht kürzer, Ph war auch super. Meine FA meinte kein Grund zur Sorge soll einfach nur nicht übertreiben und keine schweren Sachen heben, vermeide ich eh so gut es geht.
Allerdings hab ich den Fehler gemacht und im Internet nachgelesen 😂🤦🏼‍♀️Nach dem ich dadurch immer unruhiger wurde hab ich’s gelassen und vertraue einfach auf die Meinung meiner FA. Wenn es bedenklich wäre hätte sie mir das gesagt und vor allem hätte sie engmaschigere Kontrollen veranlasst, hat sie aber nicht und ja ich hab da vollstes Vertrauen in in sie und ihre Erfahrung. 😊

4

Bei mir war auch so früh der Muttermund Finger durchlässig. Und zu den Zeitpunkt noch der Gebärmutterhals 3 cm in der 33 Ssw war der dann 2 cm und habe Bettruhe bekommen .
Mein Sohn kam dann bei 40+2ssw zur Welt .
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Milan 13 Tage alt

5

Danke, ihr Lieben!

6

Ich bin mit Zwillingen schwanger (2te ss) und laufe seit Wochen mit 3cm offen Mumu rum.
Mach mir dir keinen Kopf. Evtl. Bisschen ruhiger alles angehen lassen.

7

Und musst du dich schonen?
Und welche Woche bist du?

8

Ich musste mich um die 30 SSW schönen weil der gmh nur noch bei 2 cm war. Seit der 34 Woche schone ich mich nicht mehr. Bin bei 36+2 und am Montag werden meine Babys geholt :)

9

Vertrau deiner Gyn 😊 Sie hat da die besten Erfahrungen. Meine sagte mir mal, dass die wenigsten solcher Befunde (und "schlimmer") in einer Frühgeburt enden. Ich hab gelesen, dass es grad bei Folgekindern oft sein kann, dass der MuMu solche Sachen macht. In meiner ersten SS hatte ich in deiner SSW vielleicht noch 1 cm GMH und war kurz darauf 2 cm offen. Hatte aber auch lang wirksame Wehen. Die kleine kam eine Woche vor ET und durch die "Vorarbeit" war die Geburt ein Spaziergang 😅 Immerhin etwas Gutes 😉

Schon dich trotzdem ein wenig, das wirst du die nächsten Jahre nicht können 😋

Liebe Grüße und alles Gute