Ich fühle mich schwanger so unattraktiv

Das wird ein Jammerpost-Deluxe!

Ich fühle mich so schrecklich unattraktiv in der Schwangerschaft. Es ist meine zweite und in der ersten ging es mir nicht so, obwohl ich auch schnell zugenommen habe.

Aber der Reihe nach:
Ich bin jetzt in der 13. Woche.

Ich habe direkt 4-5kg zugenommen. Bin eigentlich schlank und sportlich. Hatte ein Startgewicht von 49kg und nun traue ich mich gar nicht mehr auf die Waage. Ich werde von allen Seiten angesprochen, wie "kräftig" ich doch geworden wäre. Meine Mutter (und mein Mann) betonten ganz besonders meinen Po und die Oberschenkel 🙈🙈🙈

Meine Haut ist super unrein! Im Gesicht, am Dekolleté, am Rücken. Ich habe fiese Pickel und hatte vorher eine super Haut. Die Haare sind fettig und strähnig. Ich habe Besenreißer und Cellulite 😩😩😩

Alles ist speckig und undefiniert.

Ich freue mich wirklich sehr über die Schwangerschaft, aber schäme mich aktuell schon fast für mein Aussehen. Selbst meine beste Freundin hat zugegeben, dass ich aktuell nicht gerade wie das blühende Leben aussehe.

Ich hoffe ein wenig darauf, dass sich die Hormone und mein Körper in den nächsten Wochen ein wenig konsolidieren, sodass zumindest die Gewichtszunahme nicht exponentiell so weitergeht und die Haut wieder ein bisschen besser wird.

Sorry für diesen unnötigen Jammerpost ;)

1

Hey :)
Ich kann dich so gut verstehen. Ich hab mich am Anfang auch einfach nur unwohl gefühlt in meinem Körper. Der Bauch sah einfach nur nach zu viel gegessen aus und meine Haut war zu den Pickeln noch sooo unglaublich trocken, dass ich nicht mal Make Up tragen konnte.

Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen Hoffnung machen. Die unreine Haut ist inzwischen viel besser und teilweise sogar noch besser als vor der Schwangerschaft.
Und als dann der Babybauch wirklich kam, hab ich auch aufgehört mir unterwegs Gedanken zu machen, was die Leute wohl denken und ob ich einfach nur dick aussehe. Inzwischen bin ich in der 28. Ssw, fühl mich unglaublich wohl und meinen Bauch zeige ich auch super gerne :)
Freue mich auch jedes Mal, wenn es wieder mehr geworden ist. 🥰
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Mut machen :)

2

Danke für deine Nachricht :)

Ich habe mir vorhin auch Fotos aus meiner ersten Schwangerschaft angeschaut und fand mich zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft auch wirklich hübsch. Das hat mir auch schon einmal etwas Mut gemacht.

Ich lese hier nur ständig Posts mit "immer noch nicht zugenommen" und denke mir 🙄🙄🙄.

Ich hoffe, dass die Übelkeit in den nächsten wenigen Wochen weggeht und mein jieper auf Kohlenhydrate auch etwas unter Kontrolle ist.

Danke :)

3

Mir geht es genauso und ich befinde mich in der 26. Ssw... am liebsten würde ich nur noch Zelte tragen und mir eine Tüte über den Kopf ziehen. Pickel, strähniges Haar, die Hüften haben neben dem Bauch auch ordentlich zugelegt und ich fühle mich einfach unwohl. Das Bauch-Busen-Verhältnis stimmt auch nicht mehr 😅
Auf der anderen Seite bekomme ich von allen Seiten wahnsinnig viele Komplimente. Mein Partner überschüttet mich mit lieben Worten, Freunde und Familie bestätigen mir ständig, wie toll ich aussehe und fremde Menschen sagen mir, dass ich wahnsinnig toll strahlen würde.
Ich glaube, es ist viel schwieriger für einen selber, sich mit den "neuen" Körperformen anzufreunden, weil sich einfach alles verändert. Vielleicht wird es bei dir besser, wenn die "richtige" Kugel deutlich zu sehen ist und die Leute dich anlächeln. Mir hat es auf jeden Fall geholfen...

4

Ich kann dich so gut verstehen! Bei mir ging die Gewichtszunahme auch sofort los, weil ich wirklich krassen Hunger im ersten Trimester hatte. War richtig schlimm, nach nur 12 oder 13 Wochen hatte ich 7 Kilo mehr. Hoch deprimierend :-( Danach ging es aber deutlich langsamer weiter, zum Glück, sonst wäre ich jetzt (28. SSW) ein Klops :-D

Die unreine Haut war um diese Zeit herum ebenfalls ein echtes Problem, ich habe den halben dm in der Abteilung "Hautunreinheiten" leergekauft #augen Hat allerdings sehr wenig gebracht, herzlichen Dank an die Hormone...da blieb nur Aushalten und mehr Make-up. Und ein Mann, der täglich stoisch wiederholte, dass es gar nicht so schlimm sei ;-) ... Inzwischen hat sich das komplett erledigt, die Haut sieht wieder aus wie vorher. Aber dieser angeblich "Glanz", den man in der Schwangerschaft bekommt, ist nach wie vor nicht in Sicht :-D

Gegen die Besenreißer könnten vielleicht Kompressionsstrümpfe helfen, bevor es noch schlimmer wird.

Also Kopf hoch, es wird! Kauf dir schöne Klamotten, geh zum Friseur, gönn dir irgendeinen teuren Körperpflege-Schnickschnack (der nichts bringt, aber die Laune hebt) - das hilft alles schon. Gerade gut sitzende Kleidung trägt viel zum Selbstbewusstsein bei, finde ich. Man muss sich auch selber was Gutes tun ;-) #paket

6

Danke für deine Nachricht :)

Ich leiste mir sogar meinen guilty pleasure, indem ich weiter Haare färbe - viel seltener, aber ich habe bisher 1x gefärbt. Ansonsten könnte ich mich gar nicht mehr leiden 🙈

Mir geht es mit dem Heißhunger aktuell auch noch so. Wenn ich nichts esse, ist mir sofort übel. Salat und co bringen leider gar nichts; mein Körper möchte Kohlenhydrate.

Die Besenreiser sind leider am Oberschenkel 🙈 richtig unschöne Sache! Ich denke, die bleiben jetzt einfach.

Es macht mir jedenfalls auch schon einmal mut, dass bei dir die Gewichtszunahme dann deutlich langsamer voranschritt... War vorhin auch auf der waage: 4-5kg sind nicht mehr up-to-date sondern auch 6-7.

Und in 2 Wochen steht der Urlaub an. Bikini ist ausgeschlossen, aber selbst im Badeanzug habe ich Komplexe.

Ich muss aber auch wirklich zugeben, dass ich in dieser Schwangerschaft noch keine netten Worte gehört habe. Weder vom Partner noch sonst jemanden :/

9

Vielleicht merkt der Partner nicht, wie dringend nötig es gerade wäre ;-)

Bei mir war es mit dem Essen ähnlich. Ich habe es mit vernünftiger Ernährung probiert - vergiss es. Nudeln, Kartoffeln, Brötchen, Käse...nur damit wurde es besser, Salat oder Gemüse hatten null Effekt, davon wurde mir eher noch flau. Manchmal war es so schlimm, dass ich direkt von der Arbeit zu McDonald's gegangen bin #aerger

Meine Besenreißer sind auch am Oberschenkel :-( Aber die Kompressionsstrümpfe gibt's ja bis zum Oberschenkel, richtig heiße Teile #freu Ich hab schon überlegt, mir so eine Strumpfhose zuzulegen, gibt es extra für die Schwangerschaft. Dürfte deutlich angenehmer sein.

Kauf dir doch für den Urlaub einen Sarong oder ein luftiges Strandkleid für drüber. Damit kann man wenigstens halbwegs Flanieren, ohne depressiv zu werden. Mir steht das auch noch bevor...ich glaube, ich besorge mir einen Neopren-Anzug #aerger

5

Alsi, dass ist kein unnötiger Post. Mir geht's ganz genauso. Ich bin bei 53kg gestartet, war immer schlank und kann jetzt ziemlich schlecht mit der körperlichen Veränderung umgehen. Wenn ich angezogen bin, geht's aber mich nackt anzuschauen ist für mich keine Wonne. War es irgendwie auch nie.
Ich bin überall etwas runder geworden. Meine Brüste haben eine komplett neue Form und diese sind nicht sehr vorteilhaft.

Mir sagen viele, dass ich besser den je aussehe. Endlich weiblich und weich!
Ich denke mir: ich habe knapp 17 kg zugenommen, ich kann nicht gut aussehen. Ich hab überall Wasser, mehr Cellulite (die geht zum Glück meistens nach der Entbindung weg)und watschel wie eine Ente.

Aber zum Thema Pickel : Da kann ich dich trösten. Das geht weg. Ich hatte ab der 18/19ssw bessere Haut bekommen und habe irgendwann gar keine Pickel mehr gehabt.
Ausserdem kann ich dir sagen, dass man aus dem Kreißsaal bereits mit 6-7 kg weniger nach Hause kommt und jeden Tag durchs stillen 400-600 kcal verliert. Man muss sich nur einigermaßen ordentlich ernähren. Ich hab auch jeden Monat auf die Waage geheult, nun hab ich mich damit abgefunden. Hauptsache der Knirps ist gesund.

Kopf hoch, du bist nicht allein.

LG Audrey, 35 ssw

7

Danke :)

Ich setze auch große Hoffnungen darin, dass sich die Haut in den nächsten Wochen verbessert.

Nach meiner letzten Schwangerschaft (+20kg) habe ich auch alles wieder runtergekriegt. Trotzdem habe ich nicht in Erinnerung, dass ich mich so schrecklich unattraktiv gefühlt habe :(

8

Ach ja, du hast das ja schon alles mal durch. Aber nun hast du mich gleichzeitig bestärkt und getröstet, dass du deine Kilos wieder runter bekommen hast.
Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht, wenn ich fragen darf? Das beschäftigt mich echt, obwohl ich denke, dass ich ganz gute Anlagen und Voraussetzungen habe.

10

Hey,
Ich fühle mich genauso 😕 und das schon die ganze Schwangerschaft über.
Ich hab ganz schlimme unreine Haut und hab auch gut zugenommen. Zum Glück ist es bald vorbei und dann wird hoffentlich wieder alles besser 😊
Alles gute dir und es tut gut zu wissen damit nicht alleine zu sein.

11

Mir gehts genauso 😱 bin erst in der 12 ssw und habe auch schon ordentlich zugelegt , so das ich schon oft angesprochen wurden bin🙄. Ich habe auch auf einmal doll Cellulite bekommen die ich vorher fast garnicht hatte.
Ich überlege auch schon wie ich wohl zum Ende aussehen werde wenn es jetzt schon so schlimm ist🙈.
Ich hoffe auch das es nach der Schwangerschaft alles wieder weg geht .
Liebe Grüße ☺️

12

Oh mein gott! Ich liebe deinen post! Daaanke dafür!
Ich schäme mich schon total weil ich mich nicht über den wachsenden bauch freue und hasse es regelrecht danach gefragt zu werden.
Noch schlimmer diese fragen wieviel ich denn bis jetzt zu genommen hätte?! Echt? Ist das jemals eine frage die man hören möchte?? Oder die kommentare.. naja verbergen kannst du es jetzt aber nicht mehr!

Ich wäre echt gerne unter den schwangeren die es quasi von anfang an schon nicht erwarten können endlich einen Bauch zu haben....
Aber ich gehöre eindeutig nicht dazu - und ja ich freue mich iiiiiirrsinnig auf das baby und über die Schwangerschaft selbst... nur was sie mit meinem körper macht muss ich noch annehmen lernen!
Ich denke und hoffe es wird besser wenns wirklich nach babybauch ausschaut und nicht mehr nach zu viel gegessen!

Also danke nochmal für deinen post! Es ist gut zu hören dass man nicht alleine ist!

Liebe grüße
Kati, 21.ssw