Wie sage ich es dem Chef?

Ich arbeite jetzt fast ein Jahr in einer neuen Firma. Vor ein paar Wochen habe ich vom Chef eine schriftliche Bestätigung bekommen das er mich ab 01.08 unbefristet weiter beschäfigt. Sonst wäre mein Vertrag am 31.07 ausgelaufen. Nun bin ich schwanger und werde es ihm mitte august sagen. Bin dann SSW12. Muss ich ein schlechtes gewissen haben? Er hat lauter junge Damen ende zwanzig eingestellt, dann muss er damit doch rechnen oder?

1

Huhu,
na Du kommst ja nicht drumherum. 😉
Ich verstehe Dich aber gut. Ich hatte auch wenige Wochen vorher meine Entfristung für den derzeitigen Fachbereich bekommen und hab mir übelste Gedanken gemacht, ob die Chefs denken, ich hätte das so geplant. Hatte ich aber nicht, vielmehr wurden wir nach 7 Jahren ohne Verhütung doch noch überrascht. 😂 Und dann bin ich seit März auch noch im BV. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen! Meine Kollegen und Chefs waren aber total verständnisvoll und lieb. 😍
Also Augen zu und durch! 🤘

LG und alles Gute 🍀

2

Wie du schon sagst, nachdem die risikozeit überstanden ist , kannst du es ihm sagen.
Vom FA einfach dann kurz eine Bescheinigung nehmen würd ich auch erst dann nehmen kurz bevor du es mitteilen willst( Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung )

Viele Arbeitgeber diskriminieren schwangere und verlängern plötzlich doch den vertrag nicht oder wollen kündigen. Daher muss du dich ja auch iwie vorerst absichern.

Mach dir keine gedanken :)

Alles gute 🤗

3

Kenne das Gefühl - ich kann die Erfahrung der anderen bestätigen - meistens wird das vom Chef ganz anders aufgenommen als man es vorher befürchtet. Meine waren auch sehr verständnisvoll und lieb und haben sich sogar mit gefreut. =)

Du bist ja nicht aus der Welt sondern kommst ja vermutlich wieder. Ich denke auch, dass die damit rechnen müssen wenn sie viele Frauen Ende der 20er einstellen. =)