Eisenmangel?

Heyho! Hab Mal ne Frage, und zwar bin ich in der 32. Woche und hab ich seit so 2/3 Wochen ca. (Hat kurz nach dem letzten Termin angefangen) ständig Kopfschmerzen, Atemprobleme, starke Müdigkeit und Energielosigkeit. Ansonsten ist bis auf den störenden Bauch und die Vergessenheit (😂) alles ok. Die Energielosigkeit ist wirklich ziemlich schlimm kann selbst Sachen, die ich unbedingt machen will nicht machen, und bekomme deswegen schon Heilkrämpfe, weil ich dich gern in der Wohnung vorankommen würde. (Ja theoretisch könnte mein Freund das machen, aber er macht es nicht so, wie ich es haben möchte.) Habe nun von einer Bekannten gehört, dass sie das auch hatte und es bei ihr mit Eisenmangel zusammenhing. Bei mir wurde bisher Eisen einmal richtig getestet, da war alles supi. Das war um die 20. SSW rum. Kann sich da so krass noch was ändern? Ich überlege meine FÄ morgen beim Termin drauf anzusprechen, ob man das nicht nochmal testen kann.
Wollte aber erstmal fragen, ob es hier bei jemandem auch so war, das solche Symptome mit Eisenmangel zusammenhingen, oder es, wie ich bisher vermutet hatte nur Schwangerschaftssymptome sind.

1

Kann sein - oder auch nicht. Das würde ich tatsächlich abchecken lassen. Die Symptome passen aber wohl zum Eisenmangel.

Wegen der Wohnung: stelle deinen Perfektionismus schon mal ein, dann bist du nicht so enttäuscht, wenn du merkst, dass evtl mit einem Baby auch nicht so viel Zeit für Haushalt ist.

Und nur weil dein Partner es nicht so macht wie du, ist er automatisch von den Aufgaben entbunden? Das ist ja Luxus! 😉😀

4

Es für auch nicht ums alltägliche Putzen und den Haushalt allgemein, da bin ich nicht pingelig, und er macht schon das meiste. Aber ich will bevor die kleine da ist unbedingt einige Sachen umgestalten, unsortieren (Dokumente ordnen etc) alles etwas effizienter gestalten, eben weil ich mir denken kann, dass dann nicht viel Zeit für Haushalt ist. Aber zumindest alles so einräumen, dass es nicht so schnell wieder chaotisch wird. (Mein Freund und ich sind beide ziemliche Chaoten) es gibt auch Sachen, die wir aufgrund von Zeitmangel erst jetzt umsetzen können, die aber fertig sein sollten, bis die kleine da ist. Im Gottes Willen...Den Luxus, dass ich den Haushalt schmeiße muss ich meinen Freund nicht auch noch gönnen. Vor allem, da die einzige Verpflichtung, die er gerade hat seine Masterarbeit und Bewerbungen schreiben ist. 😉

2

Huhu!
Der Gedanke ist naheliegend, und ja - das kann sich gegen Ende der SS noch mal gravierend ändern. =)
Ich nehme seit Anfang an Schwangerschaftsvitamine und zu Anfang waren meine Eisenwerte immer top. So gegen Ende der 20er Wochen / Anfang 30er Wochen sackte der Wert irgendwann bisschen ab. Noch nicht dramatisch, aber von 12,5 auf 10,6.
Ich habe dann angefangen Eisentabletten zu nehmen, damit ging er dann auf 11,6 und wieder 12,8 hoch. Danach habe ich angefangen bisschen unregelmäßiger die Tabletten einzunehmen (die Eisentabletten wirken sich schon sehr nervig auf die Verdauung aus...) , aber seitdem rutscht mein Wert wieder runter und ich kriege ihn aktuell auch kaum in den Griff, selbst mit den Tabletten. War wieder bei 11,6 und zuletzt wieder 10,3 an 36+1...

Das Phänomen das du beschreibst (alles machen wollen, aber für nichts Energie haben) kenne ich zu 100%, geht mir aktuell genauso. Kann zum Teil am Eisen liegen, zum Teil aber bestimmt auch an der fortgeschrittenen Schwangerschaftswoche. Der Körper ist müde, so ein Zwerg im Bauch kostet Energie. ;)

3

Hey, das klingt zumindest nach Eisenmangel. Ich habe starken Eisenmangel (letzter Wert 6,7) und würde es ebenso beschreiben. Komplett energielos, ich schlafe tagsüber sogar ständig ein, sobald ich mich hinlege. Habe keine Kraft für nichts. Also am besten einfach nochmal testen lassen :)

5

Wow, 6,7 ist schon heftig!

6

Hey also bei mir war der Wert zu der Zeit auch okay. Aber hatte dann ähnliche syntome wie du. Hab dann nochmal blut genommen bekommen und siehe da Eisenmangel. Seit dem ich Zusatzpräperate nehme und bissl auf Eisenhafte Ernährung achte ist es wesentlich besser!