Woran erkenne ich wehen

Hallo ihr lieben,

Gestern habe war ich etwas mehr unterwegs und habe auch etwas mehr gemacht daheim.

Alles in allem war ich ziemlich platt und müde und hatte auch schon gegen Nachmittag immer wider stärkere senkwehen.

Als ich dann irgendwann geschlafen habe musste ich im 1,5 Stunden Takt aufwachen weil ich starke Schmerzen hatte die kamen und gingen.

Waren das jezzz senkwehen oder Ebene schon wehen?

Ist mein erstes Kind bitte lieb bleiben
34+6 ssw mit Prinzessin in Bauch

1

Wehen merkst du. Es sind sehr heftige Schmerzen die wellenartig auftreten. Also sich bis zum Höhepunkt steigern und dann wieder weniger werden. Nach ca 1 Minute bist du Schmerz frei. Dies wiederholt sich dann regelmässig und die Abstände werden kürzer.

2

Ich habe den Spruch immer gehasst, aber am Ende stimmt es: Wenn du dich fragst, ob es Wehen sind, sind es (noch) keine. Wenn du Geburtswehen hast, dann weißt du es.

4

Da gebe ich dir recht. Obwohl es das zweite Kind ist, war ich mir nie sicher ob es nicht doch los geht.. Hatte teilweise über 4 Std lang wehen Im 3-5min Abstand. Wurde dann Freitag eingeleitet und hatte ab Freitag nachmittag bis Samstag Abend immer wieder wehen die kamen und gingen und überhaupt nichts bewirkt haben. Als es dann Sonntag früh um 1 mit Blasensprung los ging und die wehen kurz darauf eingesetzt haben wusste ich. DAS sind wehen! 😅 Alles was ich davor hatte war "nichts" im gegensatz zu dem was dann kam. Da meinte große schon 4 ist hatte ich so null Erinnerungen daran wie es sich angefühlt hat. Also auch ich muss im Nachhinein wieder sagen, richtige Geburtswehen merkt man. Da zweifelt man nicht mehr..

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 4 Tage alt im Arm 🥰❤️

3

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch immer überall gelesen "Wehen erkennt man, wenn sie kommen".
Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das ist nicht bei jedem so.
Ich hatte weder Senkwehen noch starke Schmerzen als Vorboten der Geburt.
Aber ist wahrscheinlich eher die Ausnahme...
Oft zeigen sich ja auch auf dem ctg Wehen, die man nicht immer so sehr wahrnimmt und das oft sind es eher Übungswehen...
Was auch immer, ich wünsche dir alles Gute und dass du es richtig einordnen kannst, wenn es notwendig ist.

5

Ich hatte bei den CTG-Terminen häufig „Wehen“ auf dem Schreiber. Die Arzthelferinnen haben zum Ende hin immer verwundert gefragt, ob ich denn nichts gespürt habe. Es ging soweit, dass ich irgendwann sagte (und das glaubte ich zu dem Zeitpunkt!), dass ich bestimmt die Geburt „verschlafe“, weil ich keine Wehen spüren werde. Heute weiß ich, dass das ziemlich naiv war. ;-)
Dass man vielleicht die Vorboten nicht spürt, ok. Ging mir auch so. Dennoch bin ich der Meinung, dass man Geburtswehen nicht verpasst. Die Frage ist dann eben, wieviel Zeit hat man dann noch... ich habe von der ersten Wehe, die ich als solche sofort erkannt habe, weil ich sie veratmen musste, noch knapp 2,5 Stunden Zeit gehabt, bis unser Kind da war. Das schafft man allemal, um ins KH zu kommen. Und gerade das erste Kind fällt ja nicht aus einem heraus. Selbst wenn es noch schneller geht, in den seltensten Fällen, kommt das erste Kind innerhalb von 30 oder weniger Minuten. Natürlich ist das auch möglich.
Was ich damit sagen will... wenn man sich (noch) nicht sicher ist, geht es in meinen Augen (noch) nicht los.
Die TE wird es ganz sicher einordnen können. Und wenn nicht, schadet es ja nicht, einmal kontrollieren zu lassen.
Alles Gute euch allen!