Gesetzestext

Guten Morgen meine Lieben,

kann mir jemand den Text hier mal übersetzen? Am besten an hand von einem Beispiel.

Wäre super toll

"Wer Teilzeit arbeitet, darf keine Überstunden leisten, die die vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit im Durchschnitt des Monats übersteigen"

Also ich hab eine Wochenarbeitszeit von 25 Stunden.

1

Also ich verstehe es so, wie es auch bei den Minijobs ist:
Wenn du 25 Stunden pro Woche arbeiten darfst, dann ist es nicht schlimm wenn du in der einen Woche 30 machst und in der anderen dafür nur 20.
Es muss sich einfach am Monatsende wieder ausgleichen.
Also wenn wir von einem Monat mit 4 Wochen ausgeben, dürftest du im Monat 100 Stunden arbeiten. Wie diese sich auf die einzelnen Wochen verteilen ist aber egal.

2

Jupp, genau so ist es gemeint :)

3

ah ok. alles klar. dann hab ich das schon auch richtig gesehen. aber es is ja so, dass arbeitgeber nicht mit 4 Wochen rechnen sondern mit 4,33. da ja jeder Monat unterschiedlich lang is. also sind es für mich im Monat 108,25 Stunden. und sobald ich die voll habe kann ich daheim bleiben 🤣

weiteren Kommentar laden