Kann mir jmd helfen? Unterzuckerungssymptome bei BZ 100!

Hallo,
Ich hoffe wirklich sehr dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann, da ich absolut ratlos bin und meinem normalen Alltag nicht mehr so gut nachgehen kann.

Das Problem dass ich habe, hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft hin und wieder. Nun aber regelmässig.

Nach etwa 2 - 3 Std. Nach dem Essen (vor allem Vormittags), bekomme ich UnterzuckerungsSymptome obwohl meine BlutzuckerWerte eigentlich gut sind (um die 100 herum). Habe mir extra ein Messgerät aus der Apotheke geholt, da ich das schön länger hab und wissen wollte ob es das ist.
Dass es Unterzuckerungssymptome sind, weiss ich, da ich das schon mal hatte als ich quasi wirklich unterzuckert war Mit BZ 66.

Es geht so los. Zunächst merke ich dass ich nicht mehr so gut sehen kann und mir wird schummrig/schwindelig im Kopf. Dieser Zustand ist noch ca. 30min erträglich. Wenn ich danach nicht was esse verschlimmert es sich. D.h. mir wird zuerst komisch und mein Kreislauf wird etwas schwach. Und irgendwann geht dann plötzlich das massive Zittern in den Händen los, mein Herz rast und und mein Blutdruck schiesst in die Höhe. Muss dann sofort Saft trinken. Mein Kreislauf geht in den Keller. Nach paar Sekunden oder Minuten nach dem Saft normalisiert sich alles wieder. Mein Puls wird besser, ich sehe wieder klar und mein Kreislauf stabilisiert sich.
Kreislaufprobleme sind das nicht. Das hatte ich schon oft und wird im liegen besser. Hier ist es anders.

Ich war schon beim Hasuarzt mehrmals, BEIM Endokrinologen/diabetologen weil ich auch Hashimoto hab. Kardiologische bin ich auch durchgecheckt. Nie wird was gefunden. Mein Endo hat auch meine Nebennierenwerte bzw Stresshormone untersucht. Tja.... nix. Und wieder stehe ich alleine da und hab keine Ahnung was los ist.
Im Internet stand was von pseudohypoglykämien. Aber müsste man dafür nicht hoch Blutzucker Werte haben nach dem essen? Meine sind nie höher als 140.
Muss dazu sagen dass ich seit ich stille einen höheren Nüchternwert habe (so zw. 95-107).frpher war dieser immer so zwischen 85-95.

Meine Ernährung habe ich auch schon angepasst und esse Vollkornprodukte, wenig Zucker, oder Porridge. Süsse gibt es nur nach dem Mittag. Aber da passiert mir sowas eigentlich nicht.

Ich hoffe so sehr dass es hier jemanden gibt der mir irgendwie weiterhelfen kann oder ähnliches kennt? Oder irgendeine Idee hat...

Liebe Grüsse und danke schon mal

1

Ich kann dir leider nicht direkt helfen.

Aber mir geht es manchmal ähnlich. Da hab ich das Gefühl total unterzuckert zu sein um muss etwas essen und dann wird es besser, aber meine Zucker Werte liegen in dem Moment oft zwischen 5 bis 6 mmol also alles im reinen.

Andererseits hab ich es auch schön erlebt, das ich den Zucker von 2.9 mmol habe mich aber total normal fühle.

Meine Ärztin meinte nur das man vieles in der Schwangerschaft eben auch auf die hormon Umstellung schieben kann ohne das mehr dahinter steckt

2

Hey danke für deine Antwort. Hast du dann auch schon mal so extreme Symptome gehabt wie Herzrasen Zittern und Kreislauf?

Ich hab eben nach dem Essen von 2 Scheiben Brot mit Frischkäse und Marmelade ca 50min später einen Wert von 146. Wollte das mal testen wie hoch der geht bei Sowas. Also doch leicht über 140 - muss mich korrigieren. Aber ich denke das ist normal.

3

Huhu 1 Stunde nach dem Essen sollte der BZ unter 140mg/dL sein. Der nüchtern Wert sollte unter 90mg/dL sein. Sonst sollte man sich auf SS-Diabetes testen lassen.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen mit deinem Problem.

LG Yen 28 SSW 💙

weitere Kommentare laden
4

Also direkt kann ich dir leider nicht helfen aber falls es dich beruhigt mir geht es ähnlich

Kurz zur Vorgeschichte
Ich habe in meiner Ausbildung zur krankenschwester mal eine Phase gehabt da ging es mir ganz genauso nur das dazu Ohnmacht kam mein Bewusstsein total komisch war und ich alles sehr verzerrt wahrgenommen habe ich habe Blitze vor den Augen gehabt Kreislauf, Schweißausbrüche, schwindel, ohrensausen, und war sehr schnell auf 180
Bin damit zum Arzt.. Der mich am selben Abend anrief und sagte ich hätte einen Langzeit Zucker wert von 30 also alarm alarm und er hat sich gewundert das ich überhaupt noch arbeiten konnte
Naja gut also ging die ganze testerei los

Das Ende vom Lied war es hieß es sei eine postprandiale hypoglykämie ok..

Jetzt in der ss hab ich immer wieder die selben Symptome ich kann auch Wärme nicht ab das war damals übrigens auch und es fühlt sich ganz genauso an.... Bin auch schon mehrfach kollabiert etc.. Es wird nur besser wenn ich mich hinlege Füße hoch und Saft trinken und danach zügig was esse

So jetzt der knaller kam bei dem kleinen und großen test ss diabetes raus...

Soll jetzt täglich 4 mal messen und das ganze 4 Tage lang und dann wird entschieden ob spritzen oder nicht

So und bisher sind meine Werte zuhause aber tip top
Und ich hab heute erst wieder diesen Anflug von unterzucker Symptome gehabt.. War da leider unterwegs und konnte nicht messen aber kurz danach hab ich gegessen und es war weg.. Also keine Ahnung aber ich fühle mit dir..

LG kekscore 27ssw

6

Hey danke für deinen Beitrag. Ja genau so ergeht es mir auch. Und auch mein Endokrinologe sagte dass er vermutet es sei so eine postprandiale Geschichte. Also dass mein Insulin sehr schnell hoch schiesst.

Aber echt Wahnsinn dass dein Langzeit BZ bei 30 lag. Hat man auch auf Insulinom getestet?

Und wie waren denn deine Werte von dem Glukosetoleranztest? In meiner ersten SS bin ich bei dem Test nach 30min kollabiert und mein BZ lag nach 40min bei 119 schon.
Diese SS ist mein Blutzucker grundsätzlich höher. Aber das hab ich seit dem ich stille schon. Nun bin ich frisch schwanger zusätzlich und es hat sich nicht verändert.

10

Ja also ich wurde auf insolinom getestet aber negativ und da hieß es nur es sei eben postprandial und mein insulin Würde eben hoch schießen

Mein kleiner zuckertest war 168
Beim großen nüchtern 95
Nach 1 stunde 230
Und nach zwei Stunden 156

Wie die Werte vorher waren weiß ich garnicht ich habe nämlich garnichg gemessen ich bin davon ausgegangen das ich generell eher niedrigen Zucker habe ich esse auch relativ wenig weil mir einfach der Hunger und die lust zum essen fehlen
Ich hätte nie gedacht das die test Werte dann auf ss Diabetes sprechen...

Naja heute zb war mein nüchtern Wert 90 und nach dem Frühstück (Brezel mit frischkäse und nen activia dazu) 98 und ich hatte eben zwischen dem nüchtern wert und dem Frühstück eben das problem das ich hätte wetten können ich bin im unterzucker
Aber meine Werte sprechen weder für unterzucker noch für diabetes aktuell also mal sehen..


Ich trau mich aktuell fast garnicht alleine aus dem Haus ständig kommt das nämlich.. Und jetzt wo es so warm ist erst recht..

weitere Kommentare laden
5

Ja ich kenne das. Hatte ch in meiner Schwangerschaft sehr oft. Bei mir waren es Panik Attacken. Genau die selben Symptome hatte ich auch und mein Blutdruck und Zucker waren immer i.o.

7

Hast du dann auch saft getrunken oder Traubenzucker gegessen und es wurde sofort besser?

9

Huhu.. Bei mir ist es so, das ich wenn ich süßes esse, das mir dann ganz komisch wird. Ich werde furchtbar müde und hab oft auch Kreislauf Probleme.. Meine Blutzuckerwerte waren bisher auch immer in Ordnung.. Ich versuche so wenig wie möglich zuckerhaltige Sachen zu essen.. Dann geht es meistens.

12

Hmm... vielleicht hast du eine Unverträglichkeit oder sowas? Oder zu hohe Werte?

15

Huhu, ich kenne diese Symptomatik schon Jahrelang, war aber deswegen nie beim Arzt. Ich kann dir nur sagen, das Kaffeetrinken die Symptomatik verstärkt.. seit meiner Schwangerschaft bekomme ich kein Kaffee mehr runter und die Symptomatik ist weg 😁, vielleicht hilft es dir ja. Viel Glück. LG Madeleine