Enttäuscht vom FA Termin

Hallo.
Ich war gestern an SSW4+5 beim Gyn, weil ich eh einen Vorsorgetermin hatte. Ich weiß, es ist viel zu früh und man konnte auch noch gar nix sehen. Den US musste ich zudem selbst zahlen.

Sie hat zudem eine bakterielle Infektion festgestellt und ich bekomme Antibiotikum.

Ich fragte sie, ob ich nächste Woche nochmal kommen darf und ich würde den Termin auch privat zahlen, aber sie verneinte und meinte, es reiche 14 Tage. Ich habe Endometriose, Zysten und eine GKS. Wir mussten lange üben um endlich schwanger zu werden.

Durch meinen Umzug musste ich mir zudem einen neuen FA suchen. Sie war zwar sehr nett, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie wenigstens Blut abnimmt um zu schauen. Auch auf Nachfrage meinte sie, dass es unnötig ist.

Für mich ist diese Schwangerschaft etwas ganz Großes und ich möchte wirklich alles, damit es gut läuft. Ich fühlte mich jedoch gestern überhaupt nicht ernst genommen.
Auch meinen Wunsch, Utrogest zu bekommen, lehnte sie ab.

Ich bin sehr enttäuscht und verzweifelt....zumal meine Familie permanent meint, ich solle nicht traurig sein. Ich möchte aber gerne einfach traurig über diese Enttäuschung sein dürfen. Ich möchte meine Gefühle nicht herunter schlucken, nur damit es denen um mich herum angenehm ist. Fühle mich so unverstanden.

Habe sogar schon überlegt, einfach einen anderen Gyn zu kontaktieren... hach.... wie doof. :-(

2

Hallo mareen,

Versuch es mal aus anderer Perspektive zu sehen: deine FA traut deinem Körper zu, alles ordentlich zu erledigen und springt nicht auf den Zug auf, alles kontrollieren zu müssen. Was würde dir der Termin nächste Woche bringen? Vielleicht eine Fruchthöhle, in der man mit etwas Pech nichts sieht, was dich verunsichert? Bei mir hat man bei 6+1 genau das getan und meine FA war sofort pessimistisch und ich dachte, es wäre ein Windei. Sie hatte zwei Tage davor das Hcg bestimmt, das zwar niedrig, aber gerade so im Rahmen lag, das fand sie auch furchtbar, hat aber auch keine weiteren Werte angefordert. Ich hab zwei quälende Wochen gewartet, bis man den Embryo mit Herzschlag sehen konnte.
Meistens ist es so, dass zu viel Testerei und Kontrolliererei die Frauen ganz schlimm verunsichern. Ich finde es - bei den vielen Beiträgen, die man hier so mitbekommt - eigentlich sogar ziemlich vernünftig von deiner FA, dich eben nicht mit Werten und wöchentlichen Schallen zu beballern, weil jeder Termin eine Angstprobe wird. Sorgen machst du dir ja sowieso schon, und bei akuten Problemen wird sie dich sicher nicht abweisen.

Es ist in Ordnung, dass du traurig bist. Aber sie hat eine Infektion gefunden, die schon zu Problemen führen hätte können und ich denke, sie geht von einer intakten SS aus, die man jetzt (noch) nicht unterstützen muss. Nur, weil sie deine Wünsche nicht alle umsetzt, heißt es nicht, dass sie dich nicht ernst nimmt, lediglich, dass es aus ihrer Sicht eben keinen Sinn macht, und solange sie sich sonst fachlich kompetent erweist, würde ich das an deiner Stelle versuchen, so zu akzeptieren.
Ab jetzt wird jeder Tag zur Geduldsprobe - Angst und Sorgen werden dich nicht wieder verlassen, solange du Mama bist. Ich weiß, wie lange zwei Wochen sein können, und ich weiß, dass man jedes Gefühl, jedes Zwicken und jeden Pups (sorry 😉) auf die Goldwaage legt. Versuche, in euer beider Sinn, etwas entspannter und gelassener zu werden.
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Schwangerschaft! Achte auf dich und deinen Krümel, aber verrenn dich nicht in Ängsten, das hilft niemandem. Es wird schon alles gut werden! Viele liebe Grüße :)

5

Danke für deine lange und ausführliche Nachricht. :-)

Ja es ist eine Geduldsprobe und ja, ich lese immer soviel in den Foren...

Als ich vor 15 Jahren mit meiner großen Tochter schwanger war...gab es all das nicht. All die Foren, all die Fehlgeburten.... ich habe mir null Sorgen gemacht.

Aber nun... mit all dem Wissen, ists echt nicht leicht.

Ich werde versuchen zu entspannen und zu warten... und zu vertrauen #schmoll

16

Ich glaube egal wie - ob nun HCG und Ultraschallkontrolle und man sieht noch nichts, oder 14 Tage warten. Frauen mit Vorgeschichte oder Frauen die lange brauchen bis sie schwanger werden, haben anfangs eine reine Zitterpartie. Ich hatte eine ELSS und musste deshalb früh zur HCG Kontrolle. Es war Fluch und Segen zugleich. Man hat erst gar nichts gesehen, dann FH ohne Anlage, dann Embryo ohne Herzschlag und dann endlich alles da wie es sein soll. Viele würden sagen man hätte sich das sparen können und einfach 2-3 Wochen warten solle , aber dennoch war ich froh diese ganzen Kontrollen gehabt zu haben. Also daher kann ich dich SEHR gut verstehen. LG

weiteren Kommentar laden
1

Hey ich kann dich total verstehen. Allerdings ist es tatsächlich so dass kein Blut genommen wird wegen hcg oder so. Eig nur bei Auffälligkeiten.....das mit den 14 Tagen leuchtet mir auch ein wegen dem Herzschlag. Denn bei vielen Ärzten ist es leider nunmal so dass du erst ab Herzschlag den Mutter Pass bekommst und erst da als schwangere zählst. Und selbst dann nimmt man dich bis zur 13.ssw nicht wirklich ernst.....für dich und deinen Partner ist es wohl das größte Glück also konzentriere dich darauf und (sorry) scheiß auf den rest.

3

Danke für deine lieben Worte. :-)

Ja so ists wahrscheinlich. Gestern hat sie mir schon gesagt, dass es den Mutterpass erst in der 11. oder 12. Woche gibt.

Ich versuche mich zu entspannen...irgendwie...#schmoll

4

Fühl dich erstmal gedrückt. Ich kann total verstehen, dass du enttäuscht bist von diesem Termin.
Was spricht denn dagegen, sich bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen? Du kannst ja zumindest mal anrufen.
Was die Aussagen deines Umfeldes angeht, würde ich drauf pfeifen. Es ist dein Empfinden und fertig. Sie wollen dich trösten, aber offenbar gelingt ihnen das ja nicht besonders gut. Trösten ist gar nicht so einfach. Du hättest dir mehr Empathie gewünscht, empfindest ihre Aussage "sei nicht traurig" als sinnlos. Ist es ja auch. Als ob man Traurigkeit einfach abstellen könnte. Das wäre ja praktisch, aber diesen Schalter hat wohl noch keiner gefunden. Sie wissen einfach nicht, was sie besseres sagen sollen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald die Untersuchung, Beratung und Behandlung erhälst, die du brauchst und deine Schwangerschaft genießen kannst!

6

Danke für deine Nachricht :-)

Oh ja, das wäre schön, einfach einen Emotionsschalter umlegen zu können. Und ich weiß ja, dass sie mich trösten wollen. Nur ists manchmal auch einfach schöner, wenn sie alle nicht versuchen würden, Freude und Harmonie zu schaffen sondern einfach mal sagen: hey ja... ist kacke gelaufen...

Habe eben mal geschaut, es käme noch 1 FA in Frage für den Wechsel... der aber bis 09. August Urlaub hat :-D Ich werde zur Geduld gezwungen #schwitz Somit warte ich... eine Nacht ist geschafft, es sind nun "nur" noch 13 Tage #schein

7

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken!
Ich kann nur von mir berichten- mein alter FA (bei meiner ersten SS) hat immer alles gemacht, sogar den Toxotest, ohne, dass ich zahlen musste, jedes Mal einen Abstrich, US, erster Termin war super früh, nä.Termin eine Woche später (weil ja zu früh). Usw.usw. Ich war richtig verwöhnt!
Dann sind wir umgezogen, neue SS,neuer FA und das totale Gegenteil- man war ich enttäuscht. Gefühlt hat er kaum was gemacht (tatsächlich nur die 3 US, am Anfang einen Abstrich, GMH oder ähnliches nie nachgemessen, ich wusste nicht einmal während der SS die Größe meines Babys...).

Und es hat scheinbar gereicht, Baby Nr.2 ist gesund und munter geboren.

Man sollte ja meinen, dass sie wissen, was sie tun 😜

8

Ja vermutlich bin ich auch verwöhnt. Meine Töchter sind 11 und fast 15 Jahre alt und damals waren die Krankenkassen noch kulanter. Ich war richtig geschockt gestern, dass man nun jeden Pups selbst bezahlen muss.

Das kannte ich gar nicht. Wahrscheinlich machen die Gyns deswegen nur noch das Nötigste.

Ich mag Warten absolut nicht :-D

9

Aber warum bist du den enttäuscht..?

Deine FA wird doch sicher wissen was sie macht... Manchmal muss man auch vertrauen können!

Für mich tönt das nach einem ganz normalen Vorgehen. Ist doch gut, dann kannst du dich auf in 2 Wochen und einen blubbernden Embryo freuen!?

Warum sollte die SS erfolgreicher laufen, wenn du Utrogest nimmst? Wenn es keinen Anlass zu einem Progestoron-Mangel gibt, musst du die auch nicht einfach nehmen...

Klar, wenn du dich nicht auf deine FA einlassen und ihr nicht vertrauen kannst, dann ist es für den weiteren Verlauf vielleicht schon besser, dass du die FA wechselst. Aber ob das dann etwas bringt, bezweifle ich jetzt ehrlich gesagt...

Ich wünsch dir, dass du bald positiver mit deiner FA "zusammen arbeiten" kannst! #winke

12

Danke für deine liebe Nachricht.

Ich glaube einfach, ich lese zu viele Foren. Bei so vielen Frauen mit Progesteronmangel (den ich nachweislich habe) wird Utrogest verschrieben... nur eben mir nicht.

Ich lese hier auch immer wieder, dass hcg bestimmt wird ... zumal dies auch bei mir damals in der anderen SS gemacht wurde...

Daher bin ich enttäuscht, dass gar nix passiert ist...

10

Das ist nachvollziehbar frustrierend. :(

Im Grunde sagt die Ärztin nur das, was viele sagen. Es bringt tatsächlich nichts, HCG zu bestimmen. Selbst wenn es bestimmt wird, was soll es dir sagen? Entweder es steigt normal - dann hast du aber immer noch keine Bestätigung einer intakten SS sondern nur einer biochemischen (was dir auch der SS-Test schon sagt). Oder es ist außerhalb der Norm, dann machst du dir nur noch mehr Sorgen, obwohl auch das nichts bedeuten muss.

Wenn du in einer Woche wieder hingehst, dann sieht man vermutlich eine Fruchthöhle mit Dottersack - auch das bringt euch noch nicht wirklich weiter. Du musst die 14 Tage durchhalten, und wirst dann hoffentlich mit einem Embryo mit Herzschlag belohnt. Dann ist schon ein ganz großer Schritt getan!

Was mich etwas wundert ist das Utrogest verweigert wurde - das hat meine mir prophylaktisch ohne zu zögern verschrieben. Aber im Grunde ist auch das nachvollziehbar. In der Frühschwangerschaft ist es ein Offlabel Use, es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass es wirklich eine Schwangerschaft "stabilisieren" kann. Hat meine Ärztin mir auch so gesagt. Sie schrieb es mir auf, weil sie meinte, dass auf keinen Fall was schaden kann. Ob es was bringt sei aber umstritten.

13

Ja das meine ich ja auch. So vielen Frauen wird es prophylaktisch verschrieben. Zumal ich ja den Progesteronmangel habe... daher hoffte ich auf das Präparat. Nun nehme ich eben erstmal Mönchspfeffer und Bryo weiter...

17

Mönchspfeffer setzt man aber mit der SS ab!

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann das wirklich nachvollziehen, aber deine Ärztin hat wohl recht. Vertraue auf deinen Körper, dass wird schon ;-). Ärztehopping wie dir von einer anderen Userin empfohlen wurde, würde ich nicht machen. Ich denke dieser zwei Wochen Abstand ist ausreichend, da wird man vielleicht schon was erkennen können.


So, aber jetzt sage ich dir auch was mich echt ärgert, auch wenn du bei weitem nicht die einzige bist, die sich so äußert. Und zwar dieser Satz hier:

>>Für mich ist diese Schwangerschaft etwas ganz Großes und ich möchte wirklich alles, damit es gut läuft<<

Weißt du, ich denke 95% der Frauen empfinden so. Viele haben auch jahrelangen KiWu hinter sich. Aber mit diesen Äuserungen wird fast unterstellt, dass du eine Ausnahme bist. Alle Mütter haben Ängste und sind besorgt!

14

Nein mit diesem Satz unterstelle ich anderen Frauen gar nix. So war das nicht gemeint. Ich beziehe da alle Schwangeren ein.

Ich finde nur schade, dass die FA den positiven SST so abgetan hat....

Darum ging es mir. Ich hätte mir seitens der FA eine andere Reaktion gewünscht... eher etwas Mut machen, anstatt den SST abzutun....

Das meine ich damit, dass es für mich als Schwangere, so wie für viele anderen Frauen, etwas ganz Großes ist...

15

Ist schon okay. Wie gesagt, viele drücken sich so aus. Ob die meisten das dann auch so meinen, sei dahingestellt.

Mein FA hat bei keiner der 4 Schwangerschaften am Anfang Blut abgenommen. Das kam erst später. Habe mich da auch oft gewundert, da man hier im Forum häufig liest, dass das am Anfang fast wöchentlich gemacht wird. Aber im Bekanntenkreis meinten die meisten Frauen, das bei ihnen auch nichts gemacht wurde.

Mein FA gratuliert auch erst, wenn das Herz schlägt. Mutterpass gibt es erst ab der 12. Woche.

Wünsch dir alles Gute!

18

Hallo,

ich bin inzwischen bei 8+3 angelangt und hatte meinen ersten Frauenarzttermin immernoch nicht. Den habe ich erst nächste Woche Montag. Am Anfang wars auch zermürbend, habe aber irgendwann aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Solange keine Blutungen und/oder starke Schmerzen auftreten wird schon alles passen.
Und falls in diesen frühen Wochen was schief gehen sollte, kann man es sowieso nicht beeinflussen. Zumal man sich mit der Testerei nur weiter reinsteigert...

Habe mir eine Hebamme gesucht, mit der ich über diese Ängste gesprochen habe... Sie hat mir geraten, jegliche Foren zu meiden und lieber ein gutes Buch zu lesen. ;-) Die meisten, bei denen der Kinderwunsch problemlos verläuft, schreiben hier vermutlich keine Berichte.

Wünsche Dir alles Gute. :-)

Liebe Grüße
Sina

21

Danke liebe Sina,

das versuche ich mir schon den ganzen Tag zu sagen. Die Natur macht eh was sie will. Ich werde mich gedanklich in andere Projekte stürzen....

Dann wird alles gut :-D