Diabetes - Blutwerte gut aber Ultraschall spricht dafür

Hallo ich war gerade beim Frauenarzt und bin etwas gefrustet.

Also es ist mein drittes Kind in der 21 ssw letztes mal war es schon groß und deshalb wurde der Zuckertest vorgezogen. Der Test war unauffällig und ich dachte mir "OK wirds hält gross" tja nun wars heute wieder sehr groß im Grunde 10 Tage zu groß (am Anfang hats gepasst von der Größe) das Fruchtwasser ist aber normal für die Woche.

Jetzt soll ich in zwei Wochen ins Krankenhaus um eine zweite Meinung zu haben und da mein Arzt Urlaub hat und es jetzt nicht vier Wochen unkontrolliert lassen will.

Meine erste Tochter kam nach missglückter Einleitung 9 Tage zu spät mit KS. Die zweite kam 5 Tage zu spät spontan. Also man könnte sagen dass ich immer etwas länger brauche. Ich hab jetzt echt Angst dass ich nicht bis zum ET komme wg Diabetes und dann noch einen KS bekomme.

Oh man so hatte ich mir meinen Termin nicht vorgestellt würde mich am liebsten ins Bett legen und meine Ruhe haben.

1

PS: Aber mich verwirrt dass der Blutwert OK ist und nicht für Diabetes spricht.

Hatte sowas schon jemand?

2

Es gibt einfach auch große Kinder ganz ohne Diabetes. 3 meiner 5 hatten deutlich über 4000g trotz optimaler Zuckerwerte. Lass dir da keine Panik machen, das ist völlig überflüssig.

3

Bei mir hieß es schon vor dem Test, dass ich bestimmt SS-Diabetes habe, weil das Baby so riesig wäre. Kam von 2 Ärzten. Der Test fiel dann top aus und die 3. Ärztin hat sich dann alles mal genauer angeguckt und das Baby hat lediglich einen großen Kopf (4 Wochen voraus), wodurch es automatisch schwerer gemessen wurde. Betrachtet man alles einzeln, sind Bauch und Co normal groß und das Baby auch kein Riesenbaby. 10 Tage voraus finde ich allerdings auch nicht wirklich viel, da würde ich mich nicht verrückt machen (lassen).

4

Mmh ich bin an sich niemand der sich Panik machen lässt aber das mit dem Fruchtwasser hat mir jetzt Angst gemacht bzw ich hab eher die Angst wieder einen KS zu bekommen weil ich eben meiner Meinung nach nicht in der Lage bin ein Kind zu früh zu bekommen.

5

Bei unserem 3. Kind hatte ich keinen SS-Diabetes und er kam am ET mit 57cm und 4400g zur Welt 👍👍. Seit gestern ist er 2 Jahre alt und trägt Gr. 104 - sprich, er ist halt einfach groß 😜. Wir haben in beiden Familien mehrere 1,90m-Menschen, also liegt seine Größe in der Familie/er hat es im Blut sozusagen 😂😂.

Sorry, aber manchmal könnte ich mich über Ärzte aufregen.....diese Panikmache (v.a. wenn sie unbegründet zu sein scheint).

Alles Gute für dich 😘😘

6

Huhu,
ich habe letzte Woche auf der Mutter-Kind Station eine ebenfalls frisch Entbundene getroffen. Ihr Kind wog stolze 4750g OHNE Diabetes. Auch ihr erstes Kind hatte 4500g.
Beide wurden halt per KS geholt.
Ich finde ja, egal wie die Kleinen kommen, Hauptsache Kind und Mutter sind wohlauf.
Ich selber hatte eine SS-Diabetes mit sehr hohen Insulindosen. Deshalb letzte Woche zur Sicherheit eine Einleitung. Nach ca. 9h war er da. Er wog bei 38+2 3630g, also völlig i.O..

LG und alles Gute 🍀

7

Danke für die Antworten bin mal gespannt was da noch im Krankenhaus raus kommt ist halt immer eine Organisation mit den Kindern und dann da hin... Aber das wichtigste ist dass es dem Kind gut geht.

Ich weiss auch dass es Einleitungen gibt die gut gingen meine war damals leider drei Tage und dann noch die Schmerzen des KS das seh ich halt vor mir und dahingehend war die zweite spontane Geburt einfach schön. Und das ganze Panik gemache mit zu großem Kind lässt mich dann daran denken was am Ende auf mich zu kommt.

8

In meiner letzten Schwangerschaft war es auch so, dass die Tests auf Diabetes unauffällig waren. Andere Faktoren sprachen aber sehr wohl dafür. Es geht da ja meines Wissens nach nicht unbedingt nur um die reine Größe des Kindes. Anzeichen für eine SS-Diabetes sind beispielsweise ein vergrößerter Bauchumfang beim Baby (hatte mein Sohn laut Ultraschallmessung) und vermrhetes Fruchtwasser (hatte ich). Aufgrund dieser zwei Faktoren wurde ich trotz negativen Tests zum Diabetologen geschickt und musste eine Woche meinen Blutzucker messen. Es wurde dann tatsäöchlich SS-Diabetes diagnostiziert (ziemlich extrem sogar, musste 6x am Tag Insulin spritzen bis zum Ende) - obwohl sowohl der kleine, als auch der große Zuckertest negativ waren. Also ja, das geht. Aber rein aufgrund der Größe des Kindes würde ich mir da ehrlich egsagt erstmal keinen zu großen Stress machen. Da kann es ja, wie hier auch schon in Erfahrungsberichten gelesen, auch andere Gründe für geben.
Ich sollte dann bei 38+0 eingeleitet werden. Letztlich platzte mir eine Nacht vorher die Fruchtblase - von daher war mein Sohn wohl eh fertig :-) Er ist übrigens völlig normal geraten. War weder bei Geburt, noch jetzt übermäßig groß oder hat keinen dicken Bauch :-)