Kleiner Kopfumfang

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt schon seid ca. 3 Wochen die Frage ob der Kopf meines Babys zu klein ist. Ich war bei 19+2 beim 2.Screening und da rechnet die Ärztin ein Umfang von 15,9 cm rausgerechnet. Auf den zahlreichen Internetseiten liegt das Baby für die Woche deutlichen unter dem Normwert.
Jetzt hab ich große Angst das das Kind vielleicht eine Behinderung hat und welche Rolle spielt dabei das ich in der 11.Woche 4 Tage vordatiert wurde?

1

Ich denke du solltest das mit der Ärztin besprechen... das kann dir hier leider niemand beantworten und auch andere Erfahrungen würden Dir denjenigen nicht helfen, da dein Baby win Individuum ist.
Es nützt doch nichts, sich hier durch Laien verrückt machen zu lassen.
Ist wirklich lieb gemeint 😊

LG

3

Meine Ärztin sagte es sei alles in Ordnung und schickte mich auch nicht weiter um irgendwelche weiteren Untersuchungen zu machen also muss ich im besten Fall davon ausgehen das alles gut ist. Der Wurm lag auch echt blöd an dem Tag. Quer und mit dem Gesicht nach unten, vielleicht sie konnte deswegen eh schon nicht gut messen

4

Na siehst du.
Das können Messfehler bzw. Ungenauigkeiten sein und die Kleinen haben zwischendurch mal einen Wachstumsschub. Beim nächsten Mal sieht es bestimmt schon wieder anders aus.

2

Wichtig sollte nur sein, was deine Ärztin dazu sagt.
Jedes Baby ist anders, bei den Tabellen handelt es sich lediglich um NORMwerte, die natürlich auch einen gewissen Range nach oben sowie unten zulässt, ohne dass die Kinder außerhalb der Norm gleich krank sind... und so ein Wert entsteht durch ein Vermessen, was nie hundertprozentig genau ist und durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird.

Selbstgemachter Stress ist übrigens schädlich für dich und dein Kind, ich würde dir dringend eine Internetpause empfehlen. Don‘t google with a Kugel ist hier durchaus angebracht.

5

Ich werde beim kinderarzt, Hausarzt etc. Jedes Mal drauf angesprochen dass der kopf meiner tochter zu klein ist. Aber im U-heft. Wächst er perfekt nur eben unterhalb der norm. Solange der Kopf wächst ist alles okay. Ich habe auch helmgröße xs....lieber so als nen dicken wasserkopf🙈 zum Thema entwicklung: ich hab sozialpådagogik studiert und meine Tochter ist auch sehr fit für Ihr alter:)

6

Also wenn der Arzt nichts sagt ist alles in der norm.

Mein Arzt hatte bei der letzten Untersuchung gesagt das der Kopf etwas zu klein ist, aber ich brauch mir keine Sorgen machen. Kann verschiedene Gründe haben, nicht richtig gemessen oder keinen richtigen Winkel beim Ultraschall ect.
Hab nur gesagt "einen dickkopf hab ich e schon zu Hause, dann hab ich keine 2 😂 und die Geburt geht auch leichter"

Also wenn der Arzt nichts sagt, dann passt alles. Bei mir hat der Arzt was gesagt aber ich mach mir da jetzt keine Sorgen

7

Habe gerade noch mal in mein MuPa geguckt und da steht Zeitgerechte Entwicklung, morgen fehlt es nur schwer auf mich und auf die Natur zu vertrauen und stelle deswegen viel in Frage

8

Wenn steht zeitgerechte Entwicklung, dann passt alles 😊

Oje 😓 soll jetzt ni böse klingen, aber ich würde daran arbeiten. Also das du auf dich vertraust. Weil wenn das baby dann da ist, wirst du sicher in ein paar Situationen kommen wo du auf dich und dein Gefühl vertrauen musst.