Mann mit zur Untersuchung nehmen?

Mein mann war bis jetzt jedesmal dabei bei den Vorsorge untersuchungen.
Aber irgendwie ist mir das voll unangenehm solange die das vaginal machen.
Er versteht überhaupt nicht das ich ihn nächstes Mal night mit dabei haben möchte.
Ich mlchte erst wieder wenn die über der bauch Decke schallen.
Wie habt ihr das gehandhabt mit euren Männern?

6

Mich stört das nicht. Da wo meine Frauenärztin rumguckt, hat er schon öfter "rumgeguckt". unsere Kinder sind ja nicht vom Klapperstorch. :D Und meine Wehwehchen kennt er auch alle. ;) Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung.

1

Mein Mann kommt immer mit. Selbst jetzt, wo über die Bauchdecke geschallt wird, macht mein FA trotzdem erst noch einen vaginalen US um den GMH zu messen. Macht uns beiden nichts aus.

2

Moin!

Beim 1. Kind hat sich mein damaliger Mann auch zu den 3 großen US frei genommen. Ich dachte irgendwie, das muss so sein.

Inzwischen finde ich das eher überflüssig bis störend... meine Frauenleiden möchte ich allein besprechen und viel wichtiger ist mir, dass er sich ordentlich kümmert, wenn das Baby auf der Welt ist :-)

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 32. SSW)

4

Ja irgendwie find ich das auch, auch wenn es mir mal nicht gut geht oder sonstiges würde ich das gerne ohne inn besprechen.

30

#pro Ich kann dich nur drin bestärken - geh allein hin.
Das, was hier so kursiert, man hätte Schamgefühl o.ä. geht eh am Thema vorbei.

Als gestandene Frau kannst du da gut ohne ihn auskommen und mit dem Arzt selbst über offene und geschlossene Gebärmutterhälse diskutieren. Dabei muss der Mann nicht den Bauch streicheln ;-)

Für das Baby ist vor allem wichtig, dass er sich nach der Geburt Zeit nimmt. Und natürlich, dass er für dich da ist, wenn du krank bist oder sonstwie Unterstützung brauchst.

LG, Nele

3

Mein Mann wollte auch immer dabei sein und für mich war das eigentlich ganz schön - mit einer Voraussetzung: er steht bei vaginalen Untersuchungen neben mir bei meinem Kopf und nicht bei der Ärztin. Das fand ich dann okay.

5

Mein Mann war immer mit, er stand beim Ultraschall immer hinter mir und der Bildschirm war an der Decke montiert. Alles kein Problem.

7

Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit gehabt. Aber auch mein Mann war nur einmal geplant und einmal notfallmäßig mit beim Arzt. Für den Feinultraschall hatte er sich extra frei genommen. Meine Fä macht grundsätzlich nur vormittags Termine für schwangere, darum war das immer schwierig mit der Arbeitszeit meines Mannes.

8

Also alles was da unten ist, kennt mein
Mann in und auswendig 😅 ich hab da kein Scharm Gefühl ... warum auch 🤷‍♀️

Wenn er Zeit hat, kommt er immer mit . Er möchte ja auch die ss mit erleben und ein Bezug zum Kind aufbauen ... wie soll es gehen wenn ich mit meinem
Mann über nichts rede und er nicht mit zur Untersuchung darf.... ist ja genauso sein Kind, und er hat genauso ein Recht darauf, bei der Untersuchung dabei zu sein. (Ist
Meine Meinung, und meine muss ja nicht die der anderen sein )

9

Er war doch auch bei der Entstehung dabei.. Er kennt dich doch unten rum... Ich kann sowas nicht nachvollziehen... Bleibt er dann bei der Geburt auch vor der Tür?

10

Naja bei der Entstehung war ein Arzt dabei 😂😂

15

Gut, aber ihr habt ja trotzdem miteinander geschlafen in eurem Leben, also kennt er doch deinen Intimbereich.

Und bei der Geburt sieht er doch noch mehr und noch viel "schlimmere" Sachen

11

Naja du willst deinen Mann ja vermutlich auch bei der Geburt dabei haben oder? Und da ist vaginal ja auch so einiges los... er wird ja nicht von unten zugucken sondern bei deinem Kopf sitzen und auf den Bildschirm schauen nehme ich an.

Bei mir wird immernoch jedes mal auch vaginal geschaut wegen dem GMH.

Ich persönlich würde ihm das nicht verbieten. Mein Mann kann immer mit wenn er will. Er war ja auch bei der 1. Geburt dabei.

LG Loreley mit Räuberprinzessin 2J9M und Krümel im Bauch 20+3💕