Gewichtszunahme 25SSW

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 24+3 schwanger und habe nun 5kg zugenommen. Gestern meinte die Hebamme beim Arzt, dass es schon grenzwertig viel wäre für diese Woche und ich es im Auge behalten sollte. Ich solle über die gesamte SS am besten nur 9kg zunehme und alle 4 Wochen etwa 1kg und das schaffe ich ja nun nicht mehr.
Ist das wirklich so viel zu viel?
Egal, wo ich schaue, überall steht, dass das im guten Rahmen liegt, was ich zugenommen habe. Und ja, ich habe auch Wasser eingelagert, was die Hebamme auch klar und deutlich erkannt hat.
Bin mit einem BMI von 25 und 69kg gestartet und liege nun bei 74kg.

1

Mach dir keine Gedanken ,das ist alles gut...

2

Ich bin 1.57 klein und hatte ca 53 kg. Bin auch in der 25 ssw und hab schon 8 kg zugenommen aber irgendwie hat sich das so gut verteilt das man es garnicht so merkt bis auf den Bauch natürlich. Mein BMI liegt sogar noch im Normalbereich. Mein Arzt sagt bis zu 18 kg sind normal.

3

Ich finde das auch garnicht viel für die Woche.
Ich habe ca. 10 kg zugenommen und bin 23ssw..
Ich neige auch zu viel Wasser ansonsten achte ich auf meine Kalorien und Weiss das ich nicht drüber Futter.
Gesagt hat zum Glück bisher keiner was 🤣.
Wollte eigentlich am Ende höchstens 12kg zugenommen haben aber selbst wenn ich garnichts esse wird das nicht passieren.
Ich gehe jeden Tag mind. 30 min joggen und schwimme jede Woche.. Also manche Frauen neigen einfach dazu mehr zuzunehmen als andere und deine Zunahme ist ja völlig im Rahmen!
Die ersten 6kg mehr hatte ich schon in den ersten 3 Monaten 😅

4

9 kilo sollte man in der ganze Ssw zunehmen wenn man ubergewichtig Schwanger bleibt..
Bei dir ist das alles noch im Rahmen.
Ich weis nicht warum deine Hebamme sagt das es Grenzwertig sei.
Es wird ja je nach grosse Kg alter berechnet wieviel man wirklich zunehmen darf oder nicht.

Zum Schluss nimmt man sehr viel zu da konntest du vielleicht bischien drauf achten, aber einerseits muss ich ein sagen egal wie man sehr drauf achtet man nimmt einfach zu..

5

Ich hatte ab der 20. ssw rasch zugenommen gehabt obwohl ich wenig gegessen hatte, das meiste war halt wassereinlagerung...

6

Oh Mann immer diese Panikmache... Ich bin normalgewichtig gestartet 64.5 kg auf 170cm und habe bis zur Halbzeit nun zwischen 3 und 4 Kilo drauf. Aber ich weiß dass bei mir die zweite Hälfte das dicke Ende ist. Bei meiner Tochter habe ich teilweise 1 kg pro Woche zugenommen ab der 24. Woche und dann wieder 2 Wochen kaum was. Ich konnte es nicht beeinflussen. In der Schwangerschaft hungern finde ich Quatsch und so lange man nicht jeden Abend eine ganze Torte isst, sondern auch darauf achtet wertvoll zu essen ist es doch ok.

Ich habe am Ende 17 Kilo mehr gehabt und alles wieder weg bekommen. Diesmal hoffe ich dass es höchstens 15 werden. Die letzten 2 Kilo waren anstrengender wieder abzutrainieren. Aber mal sehen...

7

Hallo

Also ich bin aktuell 34 Woche und hab 15 Kilo zugenommen.

Meine Ärztin sagt das alles im Rahmen ist. Man sollte auch immer bedenken das der Körper das auch nicht für umsonst macht.

Man nimmt ja auch nicht nur Fett zu. Das Blutvolumen erhöht sich, man lagert w

8

Man lagert Wasser ein. Dann Baby, plazenta und Fruchtwasser.

Lass dich bitte nicht verückt machen

9

Bitte was?!
Ich habe zu der Zeit bereits 13 kg mehr drauf gehabt. Und alle sagen, ich kann entspannt bleiben. Pathologisch ist nichts auffällig (Glukosetest wurde gemacht), ich bin relativ groß (176 cm) und hatte vor der Schwangerschaft Low carb gemacht. Ja, in den ersten Wochen war dann der Heißhunger auf Nudeln extrem. Das war sicher mit ein Grund für die Zunahme 😉.
Eine Freundin (etwas kleiner als ich, sonst sehr gute Figur) hat in beiden Schwangerschaften jeweils 30 kg zugenommen. Das beruhigte mich auch sehr.


Also, bei 5 kg von Extrem zu reden und Dir Angst zu machen, finde ich daher schon echt krass.

10

Meine Hebamme hatte gestern bei 23+3 die Vorsorge gemacht. Startgewicht 58 kg. Nun 62,2 - sie und ich sind sehr zufrieden.

Bei meiner ersten ss hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 14 kg mehr, da hatte sich auch nur jemand daran gestört. Es waren insgesamt 25 kg mehr, auch da hatte niemand was gesagt.

Mach dir keine Kopf. Es ist alles gut.

Lg Bruenette 23+4

11

hi du,
ich würd die hebamme wechseln

lg