Mit Information etwas dagegen tun!

Fetales Alkoholsyndrom

Alkohol hat von den vielfältigen, in der Schwangerschaft auf das Kind potenziell toxisch wirkenden Stoffen die größte Verbreitung und die größte gesellschaftliche Konsumakzeptanz!

In einer Studie der Charité aus dem Jahr 2007 gaben 58 % der befragten Schwangeren an, gelegentlich Alkohol zu trinken.

FASD wäre durch ein entsprechendes Verhalten der Schwangeren vollständig vermeidbar. Da jedoch statistisch gesehen nur eine von fünf Frauen in westlichen Ländern während der Schwangerschaft konsequent auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet, sind alkoholbedingte Schädigungen dort weit verbreitet.

Das Fetale Alkoholsyndrom ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland mit im Durchschnitt einem betroffenen Kind bei 350 Geburten die häufigste Ursache für geistige Behinderungen. Das wären jährlich etwa 2000 betroffene Kinder. Es ist damit beispielsweise doppelt so häufig wie das Down-Syndrom.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erklärt, es werden in Deutschland jedes Jahr etwa 10 000 Neugeborene mit Alkoholschäden zur Welt gebracht. Von diesen Kindern zeigten etwa 4 000 das Vollbild des Fetalen Alkoholsyndroms. Das wäre ein FAS pro etwa 200 Geburten. Sie sind ein Leben lang körperlich und geistig schwerbehindert.

Die Dunkelziffer für Kinder mit Fetalen Alkoholeffekten wird auf weitere etwa 11 000 bis 16 000 geschätzt, da davon ausgegangen wird, dass Kinder mit Auffälligkeiten im Sinne fetaler Alkoholeffekte oft nicht als solche diagnostiziert werden. Aus Sorge der Mütter vor eigener Stigmatisierung und einer Stigmatisierung des Kindes wird der Konsum von Alkohol in der Schwangerschaft zudem vielfach verschwiegen oder bagatellisiert, sodass nach anderen Ursachen geforscht wird.

Die Prävalenz des Fetalen Alkoholsyndroms korreliert unmittelbar mit dem Alkoholkonsum und ist daher von Land zu Land sehr unterschiedlich. Ausgesprochen häufig ist FAS in Südafrika mit über 5,5 % bei allen Neugeborenen. In Ländern mit Alkoholverbot ist FAS naturgemäß äußerst selten.

https://www.youtube.com/watch?v=Emr5ZzACaj4

1

Ich wäre auch für ein generelles Alkoholverbot, weniger Unfälle, weniger Körperverletzungen, Morde, Vergewaltigungen, Gewalt gegenüber Kindern, Fremdgehen, you name it. Ja auch ich liebe Rotwein, aber ich denke die Welt wäre echt a better place ohne, deswegen würde ich mit ja Stimmen, falls mich mal jemand fragt ;)

2

Habe letztens eine Reportage gesehen schrecklich was die Kinder mitmachen und die Mütter klagen über Unwissenheit.

Ne da hört es bei mir auf sowas weiss man ich bin 35 und meine Mutter meinte das wusste sie damals. Und die Kinder in der Reportage waren 20 also das hat etwas mit Ignoranz zu tun. Sorry dass ich das so hart sagen muss.

3

Ich war zb verwundert als ich in Italien hochschwangere Bier und Wein trinken sah. Mir wurde versichert, dass es nur zum Essen sei und unbedenklich. Ist ja kein Schnaps.. und das war dort die gängige Meinung...

Ich war geschockt.. und meine Reaktion galt dort als absolut überzogen