Letzter FA Termin vor KS bei 36+4?

Hi,

Mich wundert, dass ich meinen letzten gyn Termin an 36+4 habe und an 38+5 meinen KS.
Ist das normal? Dachte immer man wird davor nochmal untersucht und keine Ahnung zb das Gewicht des Baby s geschätzt? Les hier so oft das ein paar Tage vor der Geburt noch das Gewicht und die Größe genannt werden.
Aber auch im KH war nur Schreibkram bei der Anmeldung....

Lg

1

Wofür brauchst du denn ein schätzgewicht wenn du eh einen Kaiserschnitt bekommst ?

Wenn alles klar ist spielt gewicht,grösse und Lage doch eh keine rolle mehr..

4

Hi,

Nur aus Interesse weil man es hier so oft liest.
:)

Lg

2

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab meinen letzten Termin bei 36+0 gehabt und habe am 02.09. bei 38+4 meinen KS.
Aber eine richtige Anmeldung hatte ich noch nicht. Bei 29+5 hatte ich Feindiagnostik beim Chefarzt in der Klinik, wo auch das Kind geholt wird und der hat mich dann für den KS angemeldet. Ich muss am 30.08. nochmal vorstationär hin. Dort werd ich wohl aufgenommen und dann im Kreißsaal angemeldet. Mein FA meinte kann etwas dauern, also denk ich, werd ich nochmal untersucht 🤷🏻‍♀️
Musst du denn nicht ein bzw. paar Tage vorher nochmal hin?

3

Hi,

Ja genau so dachte ich es auch, sollte zur vorstationären Untersuchung auch Zeit mitbringen.
Es gab Narkose und KS Aufklärung und eine Blutabnahme. Dachte auch die gucken vll nochmal. Aber war jetzt eben nicht so.
Ist ja nicht schlimm. Mich hätte es nur interessiert. :)

LG

5

Achso. Na mal sehen, wie es bei mir abläuft. Scheint ja auch überall anders zu sein 🤔

6

Ich hatte zwar eine normale Geburt und hab in der 37ssw das letzte mal etwas erfahren, dann erst bei der Geburt 39+6.


Soweit ich weiß wird nur mehr vom ks ein us gemacht, damit die wissen wie der kleine liegt.

Aber wenn du 37ssw e die letzte Untersuchung bei Fa hast, wird er dir da sowieso ein schätzgewicht sagen und 2 wochen später ist dann e der ks, dann brauchst du kein schätzgewicht mehr. Dann bekommst du gleich das richtige