Kaiserschnitt

Huhu,
wer von euch hatte ein Kaiserschnitt und wie war es fĂŒr euch?
Da ich ein Kaiserschnitt bekomme zu 99% und es meine erste schwangerschaft ist habe ich schon ziemlich Angst 😣
ErzĂ€hlt mal wie es bei euch warđŸ„°

1

Ich hatte schon 3. Narkose (spinal) war nicht bzw kaum zu merken. Ist nur etwas 'komisch' :) wie der ks gehandhabt wird bzgl bonding usw ist von kkh zu kkh unterschiedlich. Klar die AtmosphĂ€re ist nicht wie im Kreißsaal aber so ist es nunmal im OP. Ich konnte am nĂ€chsten Tag aufstehen. Allerdings sollte man nicht mit Schmerzmitteln sparen. Das erste aufstehen ist heftig aber notwendig, denn von mal zu mal wird es besser. Stillen klappte auch, habe zu allen Kindern eine sehr gute Bindung. Ist wie ich finde Einstellungssache.

2

Bei mir war es sehr schön, ich habe aber auch einen KS gewollt, da spielt die Einstellung wohl auch eine sehr große Rolle.

Wie es genau ablÀuft kann man in dem jeweiligen Krankenhaus erfragen.

Die OP selber geht super schnell, vor allen wenn es geplant ist, ist das OP-Team entspannt - es ist fĂŒr sie Routine.

Die BetĂ€ubung selber tut ĂŒberhaupt nicht weh, ich finde Blutabnahme unangenehmer. Die OP fĂŒhlt sich "lustig" an, man fĂŒhlt was, aber keinerlei Schmerz. Das Baby durfte ich direkt halten und auch Fotos durfte mein Mann machen. Es war alles sehr emotional, mein Mann und ich habe geweint als wir den ersten Schrei hörten - hĂ€tte nie von mir erwartet, dass ich weine. Alles dauerte insgesamt 45min. Anschließend waren wir ein paar Stunden zu dritt im Kreißsaal.

Wenn die BetĂ€ubung nachlĂ€sst ist es natĂŒrlich schmerzhaft, da sollte man (wie schon hier erwĂ€hnt) nicht mit Schmerzmitteln geizen und sich immer fleißig bewegen. Ich brauchte nach 1 Woche schon keine Schmerzmittel mehr - Das hĂ€tte ich am 3. Tag nie gedacht. Das schlimmste war die Wochenbettstation, ich kann ein Familienzimmer wĂ€rmsten empfehlen. Leider hatte ich es nur fĂŒr eine Nacht, weil alle belegt waren.

3

Hallo,
ich hatte auch schon 2 geplante KS.

Einen mit Vollnarkose und einen mit Teilnarkose. Vollnarkose kann ich nicht empfehlen, da ich dadurch den ersten Tag meines Kindes verpasst habe...
Die Teilnarkose hat gut funktioniert, ich habe alles mitbekommen und konnte nach dem ZunÀhen gleich mit meinem Sohn kuscheln. :-)

Das GefĂŒhl des betĂ€ubten UL ist natĂŒrlich komisch, die Beine hĂ€ngen wie MehlsĂ€cke an einem, aber das GefĂŒhl kommt zum GlĂŒck schnell zurĂŒck. Ich habe auch stets Probleme mit Übelkeit bei Narkosen, so musste ich auch bei der Teilnarkose ein wenig spucken.
Und Schmerzen macht der KS selbstverstÀndlich auch, ist ja eine Wunde!
Nach der OP hat man auch Nachwehen, da sich die GM ja wieder zusammenziehen muss.
Aber alles halb so schlimm!
Eine Geburt geht nunmal nicht ohne Schmerzen ab!

Man wird dafĂŒr aber entschĂ€digt und mit einem kleinen Wonneproppen belohnt!

Das ist es wert und auch wiederholt erteagbar!
Ich bin nÀmlich wieder schwanger und werde, wenn es hoffentlich gut geht, im MÀrz meinen 3. KS haben....

Alles Liebe fĂŒr die Geburt!