Schwanger und extrem gereizt.. Und dann kamen die Schwiegerleute

So, jetzt liege ich mal wieder schlaflos und ärgere mich über sämtlichen Mist der letzten Tage und Wochen. Ich weiß es hängt auch mit den Hormonen zusammen. Ich merke die Ss nimmt langsam Fahrt auf. 🤣
Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber es sind sowohl Nebensächlichkeiten als auch Gründe über die sich jeder ärgern würde. Leider hauptsächlich Dinge, die mit der Familie meines Mannes (mit denen ich mich in der Regel gut verstehe) zusammenhängen. Dinge über die ich ansonsten gutmütig hinwegsehe, aber momentan muss ich mich so derart zusammenreißen damit ich nicht echt mal aus der Haut fahre.
Reden ist übrigens allgemein sehr schwierig.. hätte es schon mal früher probiert und da wird dann stur abgeblockt.
Privatsphäre ist auserdem in dem Haus ein Fremdwort.
Um den größten Ärger zu vermeiden, versuche ich so gut es geht meinem Mann meine Sorgen anzuvertrauen, bevor es eskaliert. Nur ärgere ich mich umso mehr, dass er nicht selbst mal die Dinge mit seinen Leuten klärt. Denn ihn stören gewisse Dinge ja auch. So viel grob dazu..
Ich habe jetzt schon wochenlang ein schlechtes Gefühl, dass ich mich bei der nächsten Sache echt mal auch öffentlich aufrege und unser FamilienVerhältnis zerstören könnte. Ich muss mit Schwiegermutter und Co in einem Haus leben und will ja ein friedliches Miteinander.
Bin ich wegen der SchwangerschaftHormone zu empfindlich? Und was kann man machen? Ich bin langsam am Ende mit meinen Nerven, weil mich alles nur noch nervt und ärgert. Und das heißt was 😂 Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Ich kenne solche Situationen nur zu gut, seit der Schwangerschaft kann ich nicht mehr über gewisse Dinge , die so gar nicht hinwegsehen. Ich denke das ist eine Vorbereitung auf das Muttersein. Ich habe schon einen Sohn und man lernt als Mutter klar seinen Standpunkt zu verteidigen und das fängt in der Schwangerschaft an. Wir wohnen glücklicherweise nicht mit den Schwiegereltern zusammen und meine Schwiegermutter hat auch keinen Führerschein, zum Glück :-) vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit eine räumliche Distanz zu schaffen, ausziehen wäre da schon mal ein großer Schritt. Respekt übrigens, ich könnte nicht mit meinen Schwiegereltern zusammen wohnen, das gäbe Dauerstreit.

3

Danke für die aufbauenden Worte. Leider ist im Moment ein Umzug noch nicht möglich, aber ich hoffe, dass wir endlich in wenigen Jahren etwas eigenes haben werden.
Neben Schwiegermutter leben noch Schwager und Schwägerin hier. Da zwar jeder sozusagen ne eigene Etage hat ist es Okay, aber jeder geht ein und aus und durch wie er/sie will. Da kannst schon vorkommen, dass jemand um 22 Uhr nachts vor der Tür steht und irgendwas will.. sei es nur zum Plaudern oder "hilf mir mal bei diesem und jenem". Und das sind noch die Dinge über die ich hinweg sehe 😂 wie gesagt, an sich verstehe ich mich aber momentan könnt ich oft platzen. Drück mir die Daumen, dass ich einen kühlen Kopf bewahre.

2

Ehrlich? Einfach einmal knallen lassen. Dann merken sie das es nicht nur nach deren Nase geht und du nicht alles mit dir machen lässt. Klar ist dann eine Zeitlang schlechte Stimmung, aber auch die werden sich wieder einbekommen und alles wird wieder werden.

Hatte so eine klärende Explosion erst letzte Woche mit meinem Vater. Er war 3 Tage stinkig und Samstag war wieder alles in Ordnung.

4

Da hast du recht. Und momentan ist mir bei meiner Launenhaftigkeit danach. Bei meinen eigenen Eltern würde ich mich auch mehr trauen, was zu sagen. Aber die Schwelle bei der Familie meines Mannes ist doch noch etwas weiter. Irgendwie hoffe ich, er könnte da mal was sagen. Aber er steht ein bisschen so unterm Pantoffel als Jüngster

7

Also ich kann dir da nur raten wirklich mal aif den tisch zu hauen und vorallem muss dein mann hinter dir stehen.
Bei meinen eltern war es das gleiche sie wohnten mit den schwiegereltern in einem haus und er isy der jüngste. So richtig schlimm wurde es aber erst als ich auf der welt war. Meine mama hat oft den mund gehalten dem frieden zuliebe nur irgendwann hielt sie es psychisch nicht mehr aus. Sie ließen sich dann scheiden und beide sagen heute wären sie damals ausgezogen oder er hätte sich mehr für meine mama eingesetzt wären sie heute noch zusammen.

Ich hatte das mit meinem mann auch nur haben wir beide frühzeitig die reißleine gezogen weil die beziehung eigentlich vorbei war. Dann wohnten wir nicht mehr bei seinen eltern und sind jetzt verheiratet und glücklich.
Mittlerweile versteh ich mich auch gut mit seinen eltern aber ich zeige ihnen deutlich meine grenzen auf und vorallem regelt er das meiste bei seinen eltern wenn es probleme gibt umgekehrt bei meinen eltern dann ich. Das klappt richtig gut.

5

Hier auch... Meine Schwiegermutter meint mir ständig aufn Keks gehen zu müssen mit irgendwelchen WhatsApp babybildern mit irgendwelchen Sprüchen drauf, dann geht's weiter mit sämtlichem Mist den ich mir ja kaufen soll, weil dass das Baby ja alles benötigt. Seit neustem kommen sogar links von ebay Kleinanzeigen von Gitterbettchen (wir haben schon eins), gebrauchten Stillkissen, Flaschensterilisatoren, Stubenwagen (wollen wir nicht, ihr schon 6373884 mal gesagt), Babywiegen, Windeleimern & Reisebettchen (wo nebenbei erwähnt wird das man das ja mit zu Ihr nehmen kann wenn baby dann dort schläft). Wo ich in der 10. Woche war hatte ich schon den 1. Großen Schwung Babysachen zu Hause. In der 12. Woche gab es den 2. Schwung... Ich weiß sie meint es einerseits nur gut, aber da kriegt man echt das Gefühl das sie der Meinung is sie müsse sich ja um alles kümmern weil 'wir schaffen es ja nicht' bzw 'Guck ich opfere meine wertvolle Zeit & kümmere mich um eure Sachen'. Richtig schlimm... Wir haben uns im normalfall auch alle lieb, aber das is mir die letzten Wochen auch zu viel. Meinen Freund motz ich dann auch immer voll das er sich darum kümmert, ihn stört es ja auch, aber der hält sich fein raus da sonst die Bombe Platzen würde. 😂 Meine Nerven sind dann auch immer so am Ende das ich weinend meine Eltern anrufe die mich dann immer beruhigen müssen.

Also wie du siehst, du bist nicht allein. :)

6

Ohje, da meint es jemand wirklich gut 🤣 ich glaube sie freut sich einfach übers Oma werden. Ihr erstes Enkelkind?
Sowas (nur nicht so extrem) kommt öfter von meiner eigenen Mum 😅 "hier, die Tante Emma hat noch den Stubenwagen.. Da bist du auch schon drin gelegen.. Und das brauchst du auch".. Und ich bin erst in der 14.

9

Einfach mal ein wenig runterfahren und sagen:

"Danke, liebe Schwiegermutter. Ist voll lieb, dass du dir Gedanken machst, aber wir haben alles und brauchen nichts"

Meine Eltern sind auch sehr übereifrig, was das Großeltern werden angeht. Na und? Sie freuen sich halt und wollen helfen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich kenne solche situationen zur genüge. Wir wohnen zwar nicht im gleichen Haus, haben aber fast in der gleich Straße gebaut. Und auch seit ich schwanger bin, kann ich nicht mehr alles akzeptieren. In gewissen sachen bekomme ich dann einen solchen grant, das ich dazu einfach was sagen muss. Bei ins war es leider immer sp das sie bei unserem Garten ais und ein spazieren. Ohne zu läuten oder sonstiges. Da kann es passieren, das man halb nackt(bh und unterhose) im wohnzimmer steht und sein vater am fenster klopft :(
Früher habe ich nichts gesagt aber seit ich ss bin, muss ich mich und mein wuzi einfach verteidigen, da wir auch privatsphäre brauchen. Ich würde schon einmal alles ansprechen, den wenn das Baby da ist word es bestimmt nicht leichter. Lg

14

Genau so kenne ich das auch, nur dass die Leute halt direkt im Haus sind und ein und ausgehen, wie's ihnen passt :) mit Unterwäsche rumgammeln oder Zweisamkeit im Wohnzimmer ist schon lange nicht mehr, seitdem uns die Schwägerin ein paar Mal bei letzterem gestört hat (glücklicherweise war die Tür abgeschlossen, aber trotzdem..) Es ist nicht angehnehm, wenn man gerade ungestört sein möchte und dann wuselt jemand (egal wer!) im Flur rum und ruft nach mir oder meinem Mann.. :-[ Oder andere Geschichte: man sitzt nichts ahnend Sonntag morgens im Schlafanzug im Wohnzimmer und plötzlich steht jemand direkt vor dem Fenster und gießt in aller Seelenruhe die Blumen... #rofl Hört sich lustig an und es wäre definitv Stoff für einen ganzen Roman, aber auf Dauer ist das nicht lustig.
Danke für deinen Tipp, ich werde mir auf jeden Fall jetzt mal ein Herz nehmen und wenigstens mit den Schwagern reden, dass sich was ändern muss.. spätestens wenn das Kleine da ist.

10

Da hilft nur eines: So schnell wie möglich eine eigene Wohnung suchen und ausziehen.
Ich habe selber mal 6 Jahre mit den "Schwiegereltern" und meinen beiden Schwagern unter einem Dach gewohnt. Im Nachhinein frage ich mich - wie habe ich es 6 Jahre ausgehalten...?!
Die Trennung von meinem Freund liegt jetzt schon 8 Jahre zurück und jetzt bin ich glücklicher denn je. Ehemann, Hund, eigenes Haus und im Februar erwarten wir unser erstes Kind.

Also bitte tue Die selber den Gefallen und ziehe aus.

11

Ausziehen!
Ich bin ein Kind von Eltern, die mit ihren Eltern/Schwiegereltern in einem Haus gewohnt haben bzw. immer noch wohnen. Meine Eltern haben das Zweifamilienhaus gebaut und die Eltern meines Vaters sind in die zweite Wohnung gezogen. Jetzt sind meine Großeltern alt, mein Vater ist schon gestorben und sie wohnen immer noch zusammen in einem Haus. Seit inzwischen 35 Jahren.
Als ich noch zuhause war gab es immer so ein „ich haue jetzt mal auf den Tisch“. Das war für uns Kinder sehr unangenehm. Wenn wieder mal für einige Zeit dicke Luft herrschte. Und ich kann dir auch sagen, dann war es mal kurze Zeit gut und dann kam das nächste ganz andere StreitThema. Und so ging es als endlos Schleife dahin.
Meine Mutter hat mir immer gepredigt, ich soll niemals niemals niemals niemals mit Eltern/Schwiegereltern zusammenziehen. Und das mache ich auch nicht.
Übrigens herrscht gerade im Haus meiner Mutter die schlechte Phase.
Das hört nie auf.

Also sucht euch so schnell es geht, etwas eigenes

16

Du hast recht, auf Dauer geht das nie gut. Wir streiten zwar (bisher) nicht, aber die bringen immer wieder mal so Hämmer, wo ich echt schlucken muss. Ständig reinfressen kann ichs ja auch nicht.. Wenn es möglich wäre, würde ich samt Mann sofort ausziehen. Ewig können wir aus Platzgründen sowieso nicht hier wohnen bleiben, aber es wird noch dauern. Drückt uns die Daumen! :)

17

Ich drücke euch die Daumen!

13

Hey☺️ ohje,das Schwiegereltern-thema😅🙈das kenne ich so gut,sie meinen es nur lieb,klar wissen wir alle...aber die müssen auch wissen,wo ihre Grenzen sind,das geht sonst nicht gut aus....wie schon hier erwähnt wurde,hat auch meine Mama immer gesagt"zieh niemals zu den Schwiegereltern ins haus,das wird nicht gut ausgehen!" Und ich kenne bisher auch keinen Fall,wo es tatsächlich gut gelaufen ist...leider!aber wenn ihr ja momentan noch nicht die Möglichkeit habt auszuziehen,dann mach wie bisher auch das beste draus,lass dir bloß nicht alles gefallen,setzte klare Grenzen,wie bei Kindern auch😅das müssen sie einfach respektieren,du hast auch deine Privatsphäre,die man zu respektieren hat,das ist einfach so...dass du bei denen im Haus wohnst,heißt nicht,dass man bei euch ein und aus gehen kann,wie sie wollen,das ist unverschämt in meinen Augen!hut ab! ich würde das nicht aushalten,meine Sm ist so schon mega anstrengend,auch wenn ich weiß sie meint es nur gut,aber manchmal würd ich sie am liebsten einfach zur Sau machen,weil sie so penetrant sein kann🙈🙈hoffe ihr findet bald euer eigenes,das ist auf jeden Fall besser😊viel Erfolg 🍀😊

15

Den Tipp werde ich eines Tages meinen Kindern mitgeben. Jetzt weiß ich's auch besser :) Ich hatte nicht geahnt, dass wir so lange hier "festsitzen" würden. Irgendwie hat jeder irgendwann Probleme mit der Schwiegermami, egal wie nett sie ist. Meine ist wirklich nett, aber mega stur und eigensinnig. Danke, ich werde das Beste draus machen, bis wir endlich was eigenes finden. ;-)