18ssw trichterbildung

Hallo ich bin 17+1 und war heute wieder zur Vorsorge
Mein muttermund ist noch geschlossen aber nicht sonderlich fest . Und ich habe eine trichterbildung von innen die ca bei 3,3cm liegt. Jetzt hat meine Ärztin gesagt ich muss aufpassen mit dem heben von meiner Kleinsten (23Monate) und progesteron nehmen und wenn das nicht hilft dann sollte ich mir eine cerclage legen lassen
Bin gerade total fertig und habe Angst das Baby zu verlieren. Es ist ja nich nicht überlebensfähig aber ich habe auch Angst vor einer cerclage. Tut dies sehr weh
Wie gut hilft es wirklich . Habt ihr ein paar Infos für mich?

1

Ich kann dich erstmal beruhigen. Hatte ähnliche Werte in der ersten Schwangerschaft in der 20. SSW. Hab dann auch Progesteron bekommen und 2 Wochen gelegen und danach war alles wieder in Ordnung. Hab dann allerdings auch bis zum Ende der Schwangerschaft versucht ruhig zu machen.

5

Danke das hilft mir etwas weiter. Meine Hebamme hat mich auch gerade angerufen und beruhigt. Sie sagt auch das es meist wieder zurück geht und ich mich erstmal voll schonen soll und schön zur Kontrolle gehen.

2

Ich war gestern beim FA und hab ne ähnliche Diagnose. Gmh bei 2,66, aber ohne trichterbildung. Soll jetzt auch ne Woche liegen und nächste Woche wird geschaut ob es sich verändert..
hab auch Angst 😕 bin in der 24ssw

6

Ich fühle mit dir, meine Hebamme hat mich gerade aber sehr beruhigt und gemeint das es sich mit viel Ruhe meist schnell zurück bildet

10

Darauf hoffe ich jetzt auch. Ich wollte meine Hebamme heute auch schon anrufen aber die ist noch 1,5 Wochen im Urlaub 🙁🙁

3

Huhu also bei mir war es auch um die 20ssw Rum, das gbmh auf 3,4cm war mit trichterbildung. Da ich voll gearbeitet habe hab ich mich eine Woche krank geschrieben um mich auszuruhen. Aber selbst meine Ärztin meinte nicht viel dazu das es schlimm ist 🤔
War auch beim nächsten Termin wieder normal, sprich über 4cm und keine Trichter mehr 🤷🏽‍♀️
Bin heute in der 40ssw angekommen und alles supi 😋🤩💙

7

Das baut auf. Danke

4

Hi, würde mir an deiner Stelle eine Haushaltshilfe beantragen für dein Kind...und sofort ins KH und eine cerclage machen lassen unbedingt...han auch eine cerclage...das wird unter Vollnarkose gemacht und dauert nur 15 min die op...bekommst davon nichts mit...aber sicher is sicher. Hab schon mal ein Kind im der 16. Woche verloren..glaub mir sowas will man nicht erleben..

8

Das tut mir sehr leid. Aber die cerclage birgt auch genug Risiken und sorgt leider oft dafür das man vorzeitige wehen bekommt.

9

Ja aber mir persönlich wäre es zu riskant das Kind so zu verlieren...und wehenhemmer gibt es auch...aber musst du natürlich entscheiden

weiteren Kommentar laden