Unsicherheit bzgl. Spontangeburt, KHs raten ab

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich würde gerne eure Meinung bezüglich meines, ich nenne es mal Dilemma, hören.

Letztes Jahr im Oktober kam meine Maus per primärer Sectio auf die Welt auf Grund von BEL + fetaler Herzfehler. Ich wurde nach 2,5 Monaten wieder schwanger, also mehr als flott. Zunächst dachte ich es würde direkt wieder ein Kaiserschnitt erfolgen, aber dann machten mir meine Gyn und später auch die Ärztin von der Diagnostik Mut es doch spontan zu probieren, da die Narbe verheilt sein müsste. 🤷‍♀️ Also, war ich natürlich total euphorisch, ich hatte ja nicht im Traum daran gedacht, dass das möglich sei und hatte nun in den letzten 4 Wochen 3 Geburtsplanungsgespräche in 3 verschiedenen Krankenhäusern. Die Narbe war bis dato auch nie ein Problem. Hinzu kommt, dass ich Gestationsdiabetes habe (insulinpflichtig). Das erste KH sagte wir können es versuchen, aber die Neigung zum Kaiserschnitt ist sehr sehr groß. Ich hatte ein schlechtes Gefühl und bin deshalb zum nächsten KH. Die wiederum sagten, sie würden es probieren, aber es sei sehr riskant und ich darf weder eingeleitet noch medikamentös unterstützt werden während der Geburt noch eine PDA bekommen (Verschleierung des Rupturschmerzes) noch noch noch... Es war also auch da alles sehr begrenzt und iwie naja. Ich weiss auch nicht was ich erwartet habe.

Gestern dann, war ich in dem Krankenhaus, indem ich damals gerne meine Tochter geboren hätte. Sie haben gesagt, dass sie keine natürliche Geburt mit mir probieren und es für mich viel schlimmer wäre, es würde in einem Notfall enden und der Kleine wäre, wie damals meine Tochter, direkt weg und so weiter. Davor habe ich auch tierisch Angst. Ich möchte einmal wenigstens eine ganz normale Entbindung haben, nachdem mein Sohn auf meiner Brust liegt und ich vor Glück nicht weiss wohin mit mir. Meine Tochter wurde uns damals aus 2m Entfernung gezeigt und war direkt mit dem Intensivtransport auf dem Weg ins Herzzentrum. Es war traumatische und es viel mir schwer anfangs eine Bindung aufzubauen. Jetzt liebe ich sie natürlich mehr als alles andere, aber es hat etwas gedauert. Dann kommt noch die Verantwortung gegenüber meiner Familie dazu. Wenn mir was passiert, wäre mein Mann mit den Kindern ganz alleine auch das möchte ich nicht. Also tendiere ich aktuell zum geplanten Kaiserschnitt.

Was meint ihr? Ist ziemlich lang geworden. 🤯

Danke fürs Lesen. 💙

1

*Fiel mir schwer

2

Ganz ehrlich, ich würde bei deiner Vorgeschichte zu einem geplanten Kaiserschnitt raten. Mir wäre die Gefahr eines sekundären Kaiserschnitts zu hoch.

Ich bin sonst oft für spontan versuchen, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

LG und alles Gute

Vanessa mit Tochter an der Hand Jahre 2,5 Jahre, Bauchbewohnerin 22.SSW und 3🌟

3

Guten Morgen 😊 puh das ist schwierig...klar kannst du es versuchen, wenn du dir bewusst bist, dass es in einem Ks enden kann und auch über mögliche Komplikationen informiert bist und bereit bist diese zu tragen. Mir persönlich würde nur zu denken geben, dass drei verschiedene Krankenhäuser eher zum KS tendieren. Da hätte ich dann schon kein gutes Gefühl auf eine spontane Entbindung zu drängen. Hab aber damit keine Erfahrung vll bekommst du ja paar antworten von anderen die mal in der selben Situation waren. Wobei „die selbe Situation“ eher relativ ist.

4

Ich kenne es so, dass man mindestens 1 Jahr nach dem Kaiserschnitt warten soll, bevor man an eine spontane Entbindung denkt. Nun bist du ja quasi noch in der Heilungszeit wieder schwanger geworden.
In deiner Situation würde mir eine spontane Geburt gar nicht einfallen. Die Gefahren und Risiken sind einfach zu groß.
Alles Gute und viel Geduld mit zwei Windelträgern!🍀

5

Also mir persönlich wäre das viel zu riskant es normal zu probieren. Da kann ja doch einiges schief gehen da wäre is meinen augen besser gleich den ks zu planen. Und ich kenne viele die einen geplanten ks hatten und die empfanden es gar nicht schlimm sie bekamen das baby dann auch relativ schnell und der papa war die ganze zeit bei ihm.
Und wenn euer 2 keinen herzfehler hat muss es ja nicht auf eine eigene station aber dass kann auch bei einer natürlichen geburt immer passieren dass es auf intensiv muss.

Wenn du es normal probierst und es endet im not ks dann hast du eine vollnarkose und kriegst gar nichts mit meine arbeitskollegin empfand das sehr schlimm weil sie aufwachte und nicht wusste was mit ihrem baby ist weil sie nichts mitbekam. Und es dauerte auch lange bis sie zu ihm durfte dauert ja doch ein bisschen mit der vollnarkose.
Aber im endeffekt ist es deine entscheidung ich würde immer den weg mit den geringeren risiken gehen schon alleine wegen meinem mann dass er dann im schlimmsten fall mit dem kind alleine ist.

12

Huhu....

Möchte nur kurz einwerfen das mein Sohn auch ein Notkaiserschnitt war , ich aber eine PDA bekommen habe und keine Vollnarkose ... Ich denke das ist Situationsabhängig, ob eine PDA noch möglich ist ....

6

Hallo Lizzbeth,
ich kann deinen Wunsch nach einer spontanen Geburt gut verstehen. Ich werde am Montag meinen 5ten Kaiserschnitt bekommen!
Wenn dein kleiner Sohn gesund ist, wird er dir auch auf die Brust gelegt und ihr könnt viel kuscheln. Ich denke mal, dass du lieber keine Ruptur riskieren solltest, so nah, wie die Geburten bei einander liegen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute 💐 🍀 💞
LG
GESPENST 👻 (38+3)

7

Huhu,
Ist dir deine Tochter damals wegen dem Kaiserschnitt nur aus 2m Entfernung gezeigt worden ? Ich denke deintrsum liegt eher am herzfehler und seinen folgen nach de Geburt als mit dem Kaiserschnitt zusammen. Das wäre genauso bei einer normalen Geburt von statten gegangen.

Wenn die 1.klingt sagt du kannst es versuchen würden ich es auch versuchen. Wenn es wärend der Geburt zu einem Kaiserschnitt kommt dann ist es so aber dein Sohn hat zumindest einen Teil der mir wenn Geburt mit bekommen.

Bei uns kam es als die preiswehen begannen auch zum Kaiserschnitt und ich würde es jeder Zeit wieder auf normalen weg probieren.

Letzendlich ist die Körper und deine Entscheidung;)
Ich hoffe ich konnte dir jetzt irgendwie helfen 🙈

10

Ich kenne mich allerdings nicht mit dem Risiko aus wenn man so früh wieder schwanger wird und was es für Auswirkungen hat. Ich finde es aber komisch das dir 1.klingt sagt probieren geht und eine andere sagt auf gar keinen Fall.macht die Entscheidung natürlich wesendlich schwieriger. Hast deinen Hebamme? Sonst könntest du sie nochmal fragen

13

Danke erst mal an Alle, dass ihr so rege antwortet. :)

Meine Hebamme hat sich sehr gewundert, als ich ihr sagte, ich könne es normal probieren. Sie hatte allerdings auch noch nie eine Mami, die so schnell wieder schwanger wurde nach einem Kaiserschnitt. Sie hat mir eine Klinik empfohlen, die BEL Geburten macht und auch spontane Mehrlingsgeburten, da die wohl von Haus aus risikofreudiger sind. Und das war die 2. Klinik. Die erste Klinik sagte auch ganz klar, dass es wahrscheinlicher ist, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird, aber man kann es probieren und sollte etwas in deren Augen (und das finde ich schon überhaupt nicht mehr selbstbestimmend und klingt nach je nach Besetzung usw) nicht nach Plan laufen, wird es eben ein Kaiserschnitt. Im Internet stand dann auch was von 60-70% KS Rate bei Risikoschwangeren. Deshalb habe ich mich dann dagegen entschieden. Ich möchte keinen Not-Kaiserschnitt. Ich denke, dass ich es dann einfach geplant machen lasse. Die Frage ist ja auch inwieweit ich mich nach all diesen Aussagen auf eine Spontangeburt einlassen kann und,, fallen lassen'' kann. 😔

8

Die Bindung wirst du auch aufbauen können mit Kaiserschnitt. Beim ersten Mal hattest du ein traumatisches Erlebnis, dein Kind wurde dir direkt nach der Geburt weggenommen ohne dass du sie einmal halten konntest.
Bei einem WKS wird dir das Kleine doch direkt danach auf die Brust gelegt, während du noch genäht wirst. Dann könnt ihr ganz viel kuscheln! Viel schlimmer wäre ein Notkaiserschnitt, bei dem du dein Kind vllt erst nach dem Aufwachen siehst.

Hatte zwei natürliche Geburten , bei der ersten musste mein Sohn auch direkt auf die Intensiv. Wäre bei einem KS auch nicht nötig gewesen, habe es immer bereut nicht darauf bestanden zu haben. Jetzt beim dritten sieht es so aus, als würde er bis zum ET 5 kg haben. Werde nichts riskieren und auf einen WKS bestehen. Das will ich nie wieder erleben! Gesundheit von Mutter und in erster Linie sollte immer vorgehen

9

Hallo ☺️

Also....

Ich würde ehrlich gesagt , wenn ich an deiner Stelle wäre .... nachdem du dir jetzt ja nun von mehreren Krankenhäusern eine Meinung eingeholt hast und diese ja, so wie es sich anhört alle eher in die gleiche Richtung , also zum Kaiserschnitt gehen auf die Meinung der Ärzte hören ...

Auch wenn man sich eine natürliche Geburt wünscht ... Wenn so viele unterschiedliche Ärzte alle in die gleiche Richtung gehen , wird das ja seinen Grund haben ...

Ich habe zwei Kinder ,meine große Tochter kam "natürlich" zur Welt , mein Sohn wurde ein Notkaiserschnitt....
Jetzt bin ich mit meinem dritten Wunder schwanger ... ☺️
Sollten mir die Ärzte zu einem Kaiserschnitt raten ,aus welchen Gründen auch immer....würde ich wohl darauf hören ....

Ich kann nur sagen .... Von dem ganzen Trubel und allem was einfach nicht so gut gelaufen ist bei der Geburt meines Sohnes ...
Hatte ich trotz allem , genau das gleiche Glücksgefühl wie nach der Geburt meiner Tochter 💕
Er wurde mir auch direkt anschließend auf die Brust gelegt 💕
Klar, es ist alles nicht so ruhig und nicht ganz so "romantisch" weil einfach viel los war drum herum....aber ehrlich gesagt... Als ich ihn endlich im Arm hatte, war mir das drumherum auch irgendwie egal 😄

Und bei einem geplanten Kaiserschnitt, läuft ja wahrscheinlich alles noch ein bisschen ruhiger ab... 😄

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, wie ich es wahrscheinlich in deiner Situation Entscheiden würde ....
Ich nehme mir nicht raus zu sagen das die Entscheidung auf eine natürliche Geburt zu bestehen die falsche wäre, das musst du eben ganz alleine entscheiden 🙃

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt 💕

Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen 💕

Liebe Grüße 💕