Einleitung nach Kaiserschnitt - ja oder nein? Eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich darüber einmal nachdenken muss.. hier kurz zu meiner Geschichte:
Mein 1. Kind kam nach Blasensprung an 36+4 per Kaiserschnitt zur Welt. Aufgrund diverser Komplikationen hätte man ihn ohnehin 2 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geholt. Es gab hier leider gar keine Chance auf spontane Entbindung.

Aktuell bin ich bei 39+6 (also 1 Tag vor ET) mit Baby Nr. 2 schwanger. Diesmal ist alles ohne Komplikationen, einer Spontangeburt steht bisher auch zum Glück nichts im WEge.

Jetzt meine Frage: Meine Hebamme meinte, dass man nach vorangegangenem Kaiserschnitt wohl manchmal schon am ET einleitet. Andere meinen, nach einem Kaiserschnitt (3 Jahre her) leitet man auf gar keinen Fall ein.

Wie sind eure Erfahrungswerte? Wie habt ihr die Wehen angekurbelt? Ich möchte auf gar keinen FAll eine Einleitung oder wieder einen KS... :-(

1

Hallo,

meine erste Geburt war leider auch ein KS.
Vier Jahre später habe ich mich einen Tag nach ET auf eigenen Wunsch hin einleiten lassen.
Morgens haben sie es mit der halben Menge Gel probiert,was nicht anschlug.
Abends setzten Sie mir einen Ballonkatheter,es setzten direkt starke Wehen ein und nachts kam mein Sohn auf die Welt!
Habe noch nie gehört,dass man nach KS am ET einleiten MUSS!

LG Simone

2

Huhu.
Zu mir wurde vor 3 Jahren gesagt, dass man nach einem KS nicht einleiten soll...
Von daher würde ich erstmal abwarten ob es von alleine los geht.

3

Vom Einleiten nach KS wird normalerweise abgeraten, da die Rupturgefahr dadurch steigt. Eingeleitete Wehen sind meist eine andere Hausnummer als Wehen, die von alleine kommen

4

Also ich habe meine Tochter vor 3 Monaten entbunden. Leider doch noch per Kaiserschnitt. Mir würde gesagt das Beim 2.Kind nicht angeleitet werden darf. So hausmittelchen oder eine eipollösung sind oke aber eben keine Medikamente.

5

Ok vielen Dank für eure Erfahrungen, auch wenn ich mir ein “geht trotzdem“ erhofft hätte.
Dann warte ich mal ab, ob es nicht hftl von alleine losgeht (bis max 14 Tage würde meine Hebamme dann mitgehen und täglich CTG machen). Jetzt lief diesmal alles so gut, da wäre wieder ein KS echt richtig beschi**** :(