Hallo ihr lieben,
meine kleine liegt seit der 20. ssw in Beckenendlage.
Die Prognosen der Hebamme und Osteopathin sind dass sie sich nicht mehr drehen wird, wenn sie so lange schon in BEL war, außerdem liegt sie schon ziemlich gut unten im Becken.
Nun habe ich in einer Klinik wegen eines Kaiserschnitts angerufen und die haben mir einen Termin für den KS an 37+3 gegeben.
Das kommt mir etwas früh vor.
Was meint ihr? Findet ihr das auch sehr früh? Oder waren eure KS auch so früh?
Danke! Bin nun etwas nervöses 😅
Kaiserschnitt bei 37+3 BEL
Hallo,
meiner Freundin haben sie in einem Krankenhaus auch zum Kaiserschnitt geraten, in einem anderen Krankenhaus haben sie es zunächst mit einer äußeren Wendung probiert ( Erfolgschance: 60%), was nicht geklappt hat, trotzdem durfte sie normal gebären. Ihr Kind kam innerhalb einer Stunde nach dem Blasesprung gesund mit dem Po zuerst auf die Welt.
LG
Von der äußeren Wendung wurde mir abgeraten weil die Ärzte sich nicht sicher waren mit der Nabelschnur.
Eine BEL Geburt bietet leider keine Klinik in meiner Nähe an.
Ich würde es zwar auch spontan bekommen wollen, aber wenn nicht würde ich nur wegen BEL nie einem so frühen KS zustimmen. Da würde ich immer erst auf spontane Wehen warten und daänn den KS machen lassen.
Mein Kleiner hat sich auch wieder in BEL zurück gedreht, und da ich Probleme mit Symphyse und Bandscheibe habe, habe ich auch einen Termin zum KS bekommen. Die wollen bei mir als Erstgebärende kein Risiko eingehen, da ich auch Gestationsdiabetes habe und der Kleine vll etwas größer sein kann als vermutet.
Dennoch habe ich erst einen Termin am 16.9. (eigentlicher ET 23.9., also gerade mal eine Woche eher). Der Doc erklärte mir dass die gerne so lange wie möglich warten.
Wie sehen denn deine Befunde sonst so aus? Hast du schon Wehen, etc.? Vll erwarten sie dass es schon eher bei dir los geht?
Bin in der 37. SSW und obwohl der Gebärmutterhals auf 1,7 verkürzt ist, habe ich "immer noch keine" Wehen (weder in CTG sichtbar noch spürbar) und auch MuMu ist noch geschlossen.
Bei uns wird der Kaiserschnitt max 10 Tage vor Et gemacht .. also 38+4 war ich bei beiden kids ... ich würde das nochmal abklären lassen ob es so früh sein muss alles gute
Mir wäre das auch zu früh. Ich bekomme meinen 3. Ks und habe den Termin immer 39+x gelegt (meist 3 Tage vor Et); ich hatte immer ein gewisses Mitspracherecht.
Mein letztes Kind lag die gesamte Schwangerschaft über bel und quer, bis er sich 39+2 in Schädellage gedreht hat. Und das ohne jegliche Hilfe, da es aus anderen Gründen sowieso ein Kaiserschnitt werden musste
Hallo meine Liebe,
Mein Sohn lag auch ganz in BEL, hatte einen Termin für den Kaiserschnitt bei 39+2, der junge Mann hatte sich dann aber doch dazu entschlossen sich bei 37+6 zudrehen. Hab ihn dann spontan bei 38+5 entbunden.
Wie weit bist du denn?
Lg Anja mit Samuel 2Jahre und Frieda 6Monate an der Hand
Eine Freundin von mir hatte den gleichen Befund wie du. Sie ist erst mit einsetzten der wehen ins Krankenhaus und dann gab's ganz entspannt einen Kaiserschnitt. 37+3 finde ich persönlich sehr sehr früh.
Hey bei mir sieht’s so aus wie bei dir. Bin zwar erst Mitte der 33.ssw aber keiner denkt, dass noch genug Platz zur Drehung ist deshalb hab ich mich mit dem Thema KS auch schon beschäftigt (spontan kommt aus mehreren Gründen nicht in frage und warte auch dringend abgeraten)
Ich hab für mich persönlich beschlossen, dass der kleine den Startschuss geben darf und ich vorher keinen Termin plane. Klar gegen Ende hin hat man keine Lust mehr und will dass es vorbei ist und man kuscheln kann, aber ich will dem kleinen die Chance geben selber zu entscheiden wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist 😊oft hört man aber dass die BEL Babys sich früher auf den Weg machen..bin mal gespannt 😅
Hey, da hast du recht, am besten wäre es wenn die Kinder den Startschuss selbst geben können! Ich werde dem Termin an 37+3 nicht zustimmen. Ich denke die haben mich aus terminlichen Problemen da rein gedrängt!
Interessant dass die BEL-Babys früher kommen, das wusste ich gar nicht.
Bin mal gespannt :)
Ist mir nur schon öfter aufgefallen und meine FA hat gesagt da gibt’s ne Tendenz dazu aber ob das auch wirklich so ist und an der Lage liegt keine Ahnung. 😊