40 SSW Was soll ich nur tun

Komme gerade von einer normalen Vorsorgeuntersuchung von Frauenarzt.
Mein Blutdruck ist viel zu hoch, wegen der SSW möchte die Frauenärztin nicht mehr mit Tabletten dagegensteuern, sondern die Geburt einleiten. Nach ihrer Empfehlung aber eher mit einem Kaiserschnitt, weil sie sich relativ sicher ist, dass eine natürliche Geburt wieder nicht funktionieren wird. Zu ihrer Begründung,
2016 wurde bei meinem Sohn bei 41+7 eingeleitet, 3 Tage ohne Erfolg, dann von einer auf die andere Sekunde Wehen alle 2 Minuten.Nach 24 Stunden wurden die Herztöne sehr schlecht, Notkaiserschnitt. Dabei haben sie festgestellt, dass er nicht richtig lag und nie natürlich gekommen wäre.
Das jetztige Kind ist deutlich schwerer und Größer als mein Sohn und liegt wieder ähnlich wie mein Sohn 2016.
Jetzt soll ich bis heute Abend regelmäßig Blutdruck messen und mich heute Abend entscheiden.
Ich bin so ratlos, was würdet ihr in meiner Situation machen? Eine Einleitung wollte ich eigentlich nie wieder weil sie einfach nur furchtbar war, aber der Kaiserschnitt war auch nicht schön

1

Puhhhh das war aber keine schöne Geburt 😱 hört sich sehr heftig an!
Da kann ich verstehen dass du das nicht mehr erleben möchtest!
Ich glaube ich würde mich auf jeden Fall direkt für den Kaiserschnitt entscheiden! Wäre mir zu heikel und unsicher das andere!
Aber das kannst nur du entscheiden!

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute! Und vor allem eine schöne Geburt

LG Sunshinegirl 39.ssw

2

Hallo :)

Puh, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wurde letztes Jahr aufgrund Bluthochdruck eingeleitet, 3 Tage Lang. Nach einer Eipollösung am Dritten Tag, hatte ich endlich Wehen. Mit PDA, einigen Kreislaufabfällen, schlechten Herztönen, und Wehentropf hat es keine natürliche Geburt gegeben. Nach 3 Tagen Einleitung und 14 Stunden intensive Wehen gab es nach der dritten Blutuntersuchung aus dem Köpfchen dann doch einen Notkaiserschnitt.

Ich empfand das alles als ganz schön heftig und war trotzdem froh das der Kleine gesund auf der Welt ist ;)

Jetzt bin ich 31te Woche und möchte unbedingt spontan entbinden. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es trotzdem mit einer Einleitung versuchen. Würde mich aber dieses Mal, viel öfter nach dem aktuellen Stand und meinen Möglichkeiten erkundigen. Ich würde, bis zu einem Punkt Alles versuchen :) Meine Grenze wäre erreicht, wenn kein normaler Kaiserschnitt mehr möglich wäre, denn ich möchte dieses Mal anwesend sein, wenn der erste Schrei ertönt, denn das war damals nicht möglich, weil ich in Vollnarkose lag....

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

PS. Lass dich aber nicht von meiner Meinung beeinflussen und hör weiter auf dein Bauchgefühl!!! :))

3

Hab noch was ganz wichtiges vergessen!

Bevor ich mich Einleiten lassen würde, würde ich die Ärzte ganz eindringlich fragen ob es wirklich nötig ist. Also ob ich wirklich keine Andere Wahl als diese Einleitung hätte. Wenn ich noch darf, dann würde jede Minute verstreichen lassen, die noch möglich ist :)

Und wenn die Ärzte mir noch ein paar Stunden verschaffen, dann würde ich es ausnutzen und hoffen das es in der Zeit von alleine los geht:)

4

hallo,

also ich würde wahrscheinlich den kaiserschnitt nehmen, denn wieder so eine verzwickte geburt würde ich nicht wollen.. so kommt ihr beide denke ich ohne grössere komplikationen da raus.., auch wenn ich grosser verfächter der natürlichen geburt bin.
aber am ende musst du entscheiden..🤗🙈

alles gute dafür, wie auch deine wahl fällt

5

Da du nach persönlicher Meinung fragst: ICH würde den Kaiserschnitt wählen.

Alles Gute, egal was du tun willst

6

Hallo 😊

Ein geplanter Kaiserschnitt kann man meines Erachtens nicht mit einem Not Kaiserschnitt vergleichen. Da ist alles viel entspannter und du weißt was auf dich zukommt und bist nicht schon ko von den künstlichen Wehen der Einleitung.

Meine Entscheidung wäre absolut eindeutig.

Alles Gute 🍀🍀

7

Ich würde zu einem Gespräch mit einem Arzt ins Krankenhaus gehen und da dann nochmal nachfragen, was die davon halten. Eine Überweisung dazu müsstest du ja von der Frauenärztin in deinem Fall eh bekommen.

8

Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Ich sitze gerade im kkh und habe gleich mein Planungsgespräch. Da ich auch viel zu hohen Blutdruck habe und eine spontane geburt zu sehr das mütterliche Herz beansprucht, wird es mein zweiter Kaiserschnitt. Mir persönlich macht es nix, der erste war total ok für mich auch wenn es ein notkaiserschnitt war.

Etwas raten oder dagegen sagen ist schwierig. Leider muss jeder selber entscheiden, so gemein es auch manchmal ist.

Trotzdem alles gute für dich