Bitte beruhigt mich

Hallo ihr lieben.
Ich bin ganz frisch hier im Forum und habe mal eine Frage.
Ich bin heute in der 10 ssw angekommen nach 1. erfolgreicher ICSI.
Eben rief meine FA an das der tsh bei 4,9 liegt und ich heute Nachmittag eine Überweisung zum Internisten abholen soll zwecks Medikamenten wie l-thyroxin. Sie hat mich sehr verunsichert weil sie meinte ich muss jetzt anfangen zu laufen. Habe so Angst mein kleines zu verlieren. Habt ihr Erfahrungen mit so einem tsh wert und in welcher Zeit er gesunken ist und alles gut gegangen ist???bin total am ende😪

1

Also ich hab am Anfang auch gesagt bekommen, dass der Wert zu hoch ist. Bei mir testet aber meine FÄ selbst regelmäßig die Werte und verschreibt mir L-Thyrox.ich glaube nicht, dass du dir Sorgen zu machen brauchst. Du wirst jetzt mit den Tabletten ordentlich eingestellt, dann ist alles gut. Dein Zwerg frisst halt deine Schilddrüsenhormone, weil er selbst nicht keine hat. Daher brauchst du selbst auch mehr. So ne Unterfunktion ist in der Schwangerschaft nichts ungewöhnliches und meist passiert da auch nix, wenn man die Tabletten einnimmt.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe du hast recht und alles geht gut. Ich hoffe nur das ich auch einen schnellen Termin bekomme beim Internisten🤔 das wäre ja Horror wenn ich noch Wochen warten müsste

4

Hi! :)

Also ich habe noch in der gleichen Woche einen Termin bekommen - und mein Wert war einiges tiefer. Habe nur dazu gesagt, dass ich eben schwanger bin und es schnell abklären lassen soll. 🌻

3

Ein Endokrinologe hat mir mal gesagt, dass ein hoher TSH 1. überhaupt keine Bedeutung hat ohne T3 und T4 und 2. zwar eine Schwangerschaft verhindern kann, aber eine bereits eingenistete Schwangerschaft nicht abbrechen kann.

Erfahrungen hab ich selbst keine, bin aber selbst mit einem relativ hohen TSH schwanger geworden und auch geblieben. Mein Kind entwickelt sich absolut planmäßig und ist nach allem, was man sagen kann, auch gesund.

5

Ich hatte auch einen relativ hohen Wert: 3,8 und bin damit schwanger geworden. Meine Frauenärztin meinte, wenn man mit einem hohen Wert schwanger ist, ist es kein Problem. Es ist eher das Problem mit einem hohen Wert schwanger zu werden.
Sie hat mir daher auch keine Medikamente verschrieben und ich bin jetzt in der 29. Woche und alles ist gut 😊
Also mach dir nicht so viele Gedanken 😊

7

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte...
Als ich mit der icsi schwanger wurde lag mein Wert bei 1,5...ich hoffe das heute alles fix geht bei dem Arzt und ich an morgen die Tabletten nehmen kann...erstmal haut es einem den Boden unter den Füßen weg...

6

Hallo,

mein TSH lag ebenfalls um die 4 und eine SS war überhaupt kein Problem. Eine latente Unterfunktion schadet einer SS nicht. Ab Beginn mit L Thyroxin dauert es 4-6 Wochen bis ein stady-state erreicht wird, dann wird nochmal kontrolliert und die Dosis ggf angepasst.

Viele Grüße!

8

Vielen Dank...es beruhigt zu lesen das es anderen auch so erging und alles gut ist...

10

Ja, solange die freien Hormone (T3 und T4) normal sind, besteht bei deinem TSH erst mal kein Grund zur Beunruhigung.

Ich kenne meinen Wert nur, weil ich zuvor schon eine SD Erkrankung hatte. Bei vielen wird der Wert ja gar nicht erst abgenommen, von denen hat garantiert jeder zweite einen TSH der nicht im Normbereich liegt.

9

Ich habe Hashimoto und mein TSH ist zu Beginn der SS auch durch die Decke gegangen. Er lag bei über 7.

Das Problem bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion ist, dass Du zunächst Deinen Bauchbewohner mitversorgt. Wenn dann aber die SD des Bauchbewohners zu arbeiten beginnt und Du immer noch in der Unterfunktion bist, dann bedient sich Dein Körper bei Deinem Zwerg. Deswegen muss der TSH unter Berücksichtigung der ft3 und ft4 schnell eingestellt und immer wieder überprüft werden. Und dann natürlich nachjustiert werden.

11

Der tsh sollte um 1 liegen (: also langsam erhöhen und immer wieder kontrollieren lassen. Das FG Risiko ist erhöht wenn der tsh so hoch liegt.

12

Das haben ganz viele in der Schwangerschaft 😉 ich hatte 4,9 und mein gyn hat mich damals ganz verrückt gemacht weil er meinte, der Wert wäre astronomisch hoch. Dann musste ich sofort zum Nuklearmediziner und der meinte..jooooaaaa, ist schon etwas erhöht aber weit entfernt von astronomisch hoch 🙈 dann bekam ich Tabletten und jetzt ist der Wert gut