Starke Hüftschmerzen!!! Hilfe!

Hallo
Habe seit 2 Tage solche schlimmen hüftschmerzen das ich nicht weis wie ich gehen stehen sitzen u liegen soll
Bin Ende 21.ssw
Ist das normal bzw. Was kann man dagegen tun?
Bin schon am überlegen ob ich ins Krankenhaus fahren soll
Bitte um Rat 🍀

1

Hast du irgendwas besonderes die Tage davor gemacht? Einen langen Spaziergang gemacht o.ä.? Bitte nicht sofort ins Kh rennen, das ist kein Notfall in dem Sinne.. Versuch vllt Wärme auf die Hüfte zu legen.. dann stell dich mit dem nicht betroffenen Bein auf ein Buch, halt dich an der Wand oder so fest und Pendel das schmerzende Bein vor und zurück... das führt dazu das der oberschenkelknochen aus der hüftpfanne gezogen wird (durch die Schwerkraft) und somit zur Entlastung.
Es kann auch sein, das es dein ISG ist.. dafür ist die Übung genauso gut.
Sollten die Beschwerden bis Montag noch da sein, dann geh bitte erst mal zu deinem Hausarzt.

2

Kannst du das genauer eingrenzen?
Ich kenne zwei Problematiken :
Symphysenlockerung, das ist aber mehr so am Schambein. Oder ischias, das wäre mehr so die hüfte am Rücken. Das hatte ich selbst und charakteristisch ist es dass du kaum in Gang kommst. Wenn man erstmal läuft geht es. Zieht gerne bis in die beine.

Beides ist kein Fall fürs Krankenhaus. Frauenarzt am Montag reicht.

Wenn a davon nix ist würde ich wohl lieber mal die 116117 Anrufen und fragen was du tun sollst. Habt ihr eine notfallpraxis in der Nähe?

3

Die Schmerzen ziehen sich links u rechts von Hüfte bis Mitte Os runter.
Kann mich auch nicht auf ein Bein stellen. Mein Mann muss mir schon beim ausziehen helfen da ich meine Beine nicht wirklich verdrehen kann deswegen.
Nein notfallpraxis gibt es bei uns nicht..

5

Versuche dich zwischendurch in die Embryonalstellung zu legen und mach dich rund. Das entlastet den Nerv etwas. Ansonsten hilft Wärme. Vielleicht kann dein Partner dich ein bisschen massieren. Gute Besserung ☺️🍀

weitere Kommentare laden
4

Hört sich an wie bei mir. Bei mir sind es Ischias & Symphyse. Ich würde dir jetzt ein warmes Bad vorschlagen.. aber bei dem Wetter. 😬

Versuch nicht zu viel zu liegen.. das macht es nur noch schlimmer. Immer wieder laufen.. natürlich nicht kilometerweise. 😉

Das wird dich noch eine Weile begleiten. Bei mir hat es auch ca in der 21 SSW angefangen. Mittlerweile kann ich sobald ich auf dem Rücken liege meine Beine nicht mehr anheben vor Schmerz. Aber da müssen wir eben alle jetzt erstmal durch..

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 30 SSW 👸🏼💗

6

Nochwas was mir hilft.. leg dir ein stillkissen zwischen die Beine beim schlafen. Dann hängen die Hüften nicht so durch wenn du auf der Seite liegst. 😊

9

Baden darf ich leider nicht zwecks Hämatom 🤷🏼‍♀️
Ja stillkissen benutz ich schon das entlastet ein bisschen
Danke 🍀