Unter Bauch wird immer mal kurz hart - 19/20 ssw

Hallo

Ich habe eine Frage.
Ich bin zum ersten Mal schwanger (18+6). Von letzten Termin her weiß ich das es sich unser Zwerg noch recht weit unten bequem gemacht hat (dort spüre ich ihn auch)

Jetzt habe ich eine Frage. Der ganze Unterbauch wird bei mir immer mal wieder hart, dauert dann etwas (mal Sekunden, mal 1-2 Minuten) danach ist es wieder locker! Es schmerzt auch nicht. Sondern ich spüre eher kurz einen druck. Manchmal ist es auch nur stellenweise. So quasi eine Faust große Stelle die härter wird und dann wieder vorbei ist.
Das ganze passiert meist auch nur im Liegen. Zumindest fällt es mir da auf.

Was kann das sein? Ist das normal?
Habe erst in 14 Tagen Termin im LKH (organscreening) und werde da auch diesbezüglich nachfragen.

Danke schon mal.

1

Werden wahrscheinlich Übungswehen sein🙂
Können in der SSW schon mal vorkommen.
Hauptsache es ist nicht schmerzhaft oder unangenehm!

2

Naja unangenehm ... weiß nicht ob es das richtige Wort dafür ist. Ich spüre es halt ... fühlt sich etwas komisch an 🙈
Schmerzhaft oder so ist es nicht.
Werde es aber auf alle Fälle weiter beobachten und ggf. den Arzt anrufen. Falls es wirklich schmerzhaft oder so wird. Sonst warte ich den lkh Termin ab

3

Ich habe dieses Hartwerden seit der 15. oder 16. Woche. Meine Ärztin meinte die Gebärmutter darf hart werden. Es sollte nicht weh tun. Gemerkt habe ich es auch jedesmal und das verunsichert. Es konnte mir nie jemand was genaues dazu sagen, es war halt noch recht früh. Im Endeffekt habe ich das so akzeptiert und habe dann immer, weil ich doch etwas ängstlich bin, den Gebärmutterhals kontrollieren lassen. Da war immer alles gut. Von daher muss man wohl einfach damit leben.
Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und es war nie etwas besorgniserregend. Ich verstehe dich aber voll und ganz, dass das einen kirre machen kann.
Wünsche dir alles Gute

4

Oh okay danke.
Ja ich denke auch das es sich um nichts schlimmes handelt. Werde aber dennoch beim organscreening dann nachfragen. Sicher ist sicher.

Dachte nur ich frag mal im Forum nach. Wenn alle Alarm 🚨 gebrüllt hätten wäre ich zum Arzt. Aber auch auf FB meinen Sie das es normal sei. Solange es eben nicht weh tut und das tut es nicht. Man merkt es halt. Immerhin ist da ja ein kleines menschlein drinnen 💙😍

Aber vielen Dank für deine Antwort. Dir auch alles gute und eine wunderschöne Geburt. Ist ja bald schon so weit ❤️

5

Das stimmt. Es hat mich auch immer sehr verunsichert. Man macht sich halt Gedanken. 😊
Danke ich hoffe unser kleiner Mann macht sich vielleicht schon Ende September auf dem Weg 🤣
Aber ich glaube den Wunsch haben viele. Ich wünsche dir noch eine schöne und beschwerdefreie Schwangerschaft

6

Hallo Liebes,

bin gerade in der 19. SSW ( 18+3) und habe das selbe seit ca. einer Woche. Da ich nicht wusste, ob es normal ist, dass es so früh anfängt, war ich gestern beim Arzt.
Soweit war alles gut. GMH bei knapp 6cm, PH 4, kein Druck und keine Trichterbildung. Das einzige was noch aussteht, ist ein Abstrich.
Also wird es wohl normal sein.
Falls du dir aber unsicher bist, rufe einmal beim Gyn an und frage nach, so habe ich es auch gemacht und er wollte mich vorsichtshalber sehen.

7

Mein Bauch wird auf zwei verschiedene Weisen "hart":

1. Wenn das Baby sich mit Po, Rücken oder Kopf (oder allem auf einmal 🤪) gegen die Bauchdecke drückt, dann spürt man das von außen stark lokal als harte Stelle. Wann ich das zum ersten Mal gespürt habe, weiß ich gar nicht mehr exakt, aber 20. SSW könnte schon hinkommen.

2. Wenn ich eine Übungswehe habe. Ich hätte das Gefühl allerdings eher als "meine Gebärmutter ballt sich ganz dolle zusammen" beschrieben und erst in zweiter Linie als harten Bauch. Tatsächlich hab ich, vermute ich, meine ersten Übungswehen auch gar nicht als solche wahrgenommen, weil ich mein Gefühl mit der Beschreibung des "harten Bauchs", den ich hier im Forum gelesen hatte, nicht direkt verbunden habe ... Erst letzte Woche in der 26. SSW ist mir am Abend im Bett plötzlich aufgegangen, dass ich gerade eine Übungswehe erlebe 😅

Dass ich spüre, wie sich das Baby gegen die Bauchdecke drückt, passiert quasi jeden Tag (ich hab das Gefühl, dass sie regelmäßig ihre Lage ändert, und dabei geschieht das wohl einfach oft. Oder sie lässt sich einfach gern kuscheln, weil ich dann halt meist mit der Hand die "harte Stelle" streichle 🥰). Übungswehen habe ich seltener! Gestern und heute hab ich gar keine bemerkt, wenn ich mal kurz zurück denke 🤔

Aber selbst, wenn man täglich Übungswehen bemerkt, ist das, soweit ich weiß, nicht ungewöhnlich oder schlimm, solange es halt nicht zu viele in kurzer Zeit sind. Ich hab morgen wieder einen Termin bei einer Hebamme und werde da die Übungswehen ansprechen, weil ich es auch immer beruhigend finde zu hören, dass das alles okay und im Rahmen ist.

valeskaw (27. SSW)

8

Es sind Übungswehen. Wenn Du sie an manchen Tagen vermehrt hast, hast wohl einbisschen zu viel unternommen.