Seit 2. Schwangerschaft leichter zickig/überfordert?

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in der 13ssw und habe einen 10,5 Monate alten Sohn.
Mir ist aufgefallen, dass ich seit wenigen Wochen immer gereizter werde.
Ich habe viel schneller keine Nerven mehr und bin fertig.
Die Schwangerschaft ist übrigens total geplant gewesen!

Mein Kleiner krabbelt viel und zieht sich überall hoch.
Manchmal sind auch Tage dabei an denen er nicht zufriedenzustellen ist.
Ich war z.b gestern am Abend total fertig mit den Nerven nur, weil er um 20 Uhr immer noch munter war und sich überall hochgezogen hat.
Um halb 10 beim stillen hab ich richtig geheult und habe ihm meine Brust direkt ins Gesicht gedrückt.
Kurz danach tat es mir so leid und ich fühlte mich wie eine miese Mama!
Mein Mann versteht es nicht wirklich wieso ich überhaupt so einen Heulkrampf hatte.

Ich will gar nicht so sein. Ich liebe meinen Kleinen über alles!
Aber ich bin in solchen Momenten einfach enttäuscht schon mir.
Enttäuscht, weil ich so gereizt bin bzw war.

Ich muss dazu sagen, dass die Nächte auch noch schlimm sind und ich vor allem gestern einige Schwangerschaftsbeschwerden hatte.

Kennt das noch jemand?
Irgendwie denke ich mir manchmal, dass es der Anfang einer Depression ist..


Bin auch nicht nur meinem Kind gegenüber gereizt sondern allgemein. War jetzt nur ein Beispiel.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du arme, ich verstehe dich voll und ganz. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich bin (auch geplant) in der 30 ssw.

Ich habe oft das Gefühl das mir alles über den Kopf wächst und ich nicht mehr kann.

Und wenn dann noch so ein dummer Spruch von meinem Mann kommt wie "tja, du wolltest nochmal schwanger werden" könnte ich ausrasten.

Ich versuche auch mich bei meinem Sohn zusammen zu reisen, aber er bekommt grade Backenzähne, will durchgehend nur getragen werden und bei mir sein und bekommt richtige kleine tobsuchtsanfälle wenn ich nur 3 Schritte weggehe🙄

Dazu ist mein Mann noch immer den ganzen Tag weg, von 4:30 Uhr morgens bis 20:30 Abends und ich kann ihn nichtmal drum bitten mir den kleinen für 5 min abzunehmen das ich bissl Zeit für mich habe. 🙄🙄

Dadurch haben wir zurzeit so oft Streit. Ich kann als nicht mehr.

2

Ohje 😕

Mein Mann ist von 6.30-ca 17 Uhr weg.
Allerdings nimmt er mir schon den ganzen Haushalt und kochen ab, weil er sagt, dass ich andere Aufgaben habe (also mich um unseren Sohn kümmern). Diese Aufgabe schätzt er richtig da bin ich echt froh drum.
Gibt ja Männer die meinen, dass es einfach ist auf ein Kind aufzupassen.
Aber ich will dann nicht auch noch sagen, dass er auf den Kleinen aufpassen soll.. schließlich war er den ganzen Tag arbeiten 🤷🏽‍♀️

Ich will halt echt nicht so sein☹️
Und ich weiß auch, dass ich durch mein Verhalten vor allem durch das weinen meinen Mann unglücklich mache. Und das macht mich noch unglücklicher ☹️

3

Versuche als aller erstes damit aufzuhören dir selber Vorwürfe zu machen. Du bist keine schlechte Mama nur weil du ab und an am Limit bist.

Mein sohn ist jetzt 17 monate ich bin in der 16 ssw und mach mir auch ständig selber Stress. Vor allem dann wenn man eh gestresst ist und kein Nerv mehr hat, muss man noch an sich selber rumnörgeln.

Du bist nicht allein damit aber es tut einem nur noch mehr Stress an.

Diese Momente gibt es leider und auch wenn die kleinen da sind wird es ja auch nicht grad leichter. Versuche das beste aus dem Tag zu machen, so blöd es klingt atme viel durch und mach dir bewusst, dass es nur dieser Moment ist und nicht dein komplettes da sein als Mama

4

Ich verstehe dich.

Das hätte ich dieses Mal auch extrem. Meine Tochter ist 3 und ich war auch überhaupt ni bt belastbar und habe schnell überreagiert und war ungeduldig, das ich schnell gemeckert habe. Geheult habe ich auch oft und viel... Auch vor ihr wenn mir meine Reaktion leid tat.

Aber es ist besser geworden. Ich atme mehr durch und versuche mir nicht selbst so einen Druck zu machen. Wie z. B. Auch mit den Zeiten das sie ja ins Bett muss oder oder.

Und so geht es besser.

Hatte auch schon an eine Depression gedacht, weil ich wegen Kleinigkeiten geweint habe und traurig war.

Ich drücke die Daumen das es schnell besser wird 😊

Alles Liebe
Schwubbelbubbel13 mit babyboy inside 26+1

5

Danke an alle!🙂