Zu klein?kann mich jemand beruhigen??

Hallo, Ich hatte heute einen US bei 35+1 und das Gewicht des Babys würde auf knapp 2200g geschätzt. Jetzt wurde empfohlen 2x wöchentlich ein CTG und 1 am wöchentlich einen Ultraschall zu machen. Die blutversorgung etc sah gut aus. Meine ersten beiden Kinder kamen ganz normal mit 3500g zur Welt. Jetzt mache ich mir Sorgen dass etwas nicht stimmt. Worauf könnte das geringe Gewicht deuten?? Unbemerkte Infektionen etc? Kann mich jemand beruhigen?

1

Hallo

Mein Sohn und auch jetzt meine Kleinen sollen/sind eine sog. Mangelgeburt aufgrund des Gewichts. Mein Sohn kam mit 3050g auf die Welt.

Die Ursachen sind vielfältig, wenn du mal SGA googelst kannst du einiges dazu lesen. Bei mir liegt es einfach in der Familie. Wir sind alle zierlich und bis auf meine Cousine hatten alle kleine zierliche Babies.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat das Gewicht niemanden interessiert. Dieses mal soll ich an ET eingeleitet werden, da man keine Plazentainsuffizienz riskieren möchte. Aus diesem Grund sollst du zierlich auch regelmäßiger zum US und CTG.

Kopf hoch. Dein Baby wird vllt auch einfach noch etwas aufholen.

Gruß

2

Hi
Wenn das Baby normal in 4-5 Wochen kommt und pro Woche 200g zunimmt dann ist das Geburtsgewicht doch ganz normal oder? Schade dass Ärzte da so verunsichern nur weil ein Kind mal kleiner ist. Eine engmaschigere Kontrolle ist bestimmt beruhigend, dann weißt du, dass es gut zunimmt und alles gut ist.

Alles Liebe
Loreley mit Prinzessin 2J10M und Babybub im Bauch 23+2💙

3

Ja. Das stimmt. Es gibt ja auch eine gewisse messunsicherheit. Bisher war immer alles ok. Heute war ich bei einem anderen Arzt ...mein Bauch ist halt auch eher klein und ich mach mir jetzt eben Sorgen. Vor allem wurde auch empfohlen dann bei ET einzuleiten u das will ichveigebtlich nicht habe aber auch Angst dass ich mich dem dann nicht entziehen kann. Will ja meinem baby nicht schaden...

4

..

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es unmöglich, den Frauen immer so eine Angst zu machen, weil die Kinder leichter sind als der Durchschnitt-sofern die Versorgung passt natürlich!! Mein sohn kam mit 2700g an ET-1 zur Welt, und baby nr 2 wird wohl sogar noch leichter werden, wurde in der 35ssw auf 1960g geschätzt.. bislang wurde noch nix zwecks Einleitung gesagt, aber ich soll auch nochmal ins Geburts-KH zwecks Kontrolle. Aber so eine engmaschige Kontrolle durch den FA wie bei dir finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, auch wenn es dich natürlich beruhigt.

7

Hey, meine Hebamme hat mir heute noch gesagt, dass bei den Ultraschallen Messfehler von bis zu 500 g (!) vorkommen können. Ich wurde vor 3 Wochen vormittags vom Gyn geschallt und nachmittags im Krankenhaus. Beides mal vollkommen andere Werte 🙈 hast du eine Hebamme? Meine hat im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr gut Händchen um die Größe und das Gewicht einzuschätzen.

8

Hey,
Ich bin heute bei 38+1 war heute auch im KH wieder wegen CTG Ultraschall wurde dann auch gemacht mein kleiner wiegt auch nur so 1900g.
Aber er war die ganze Schwangerschaft schon etwas kleiner und leichter wir haben auch einige test gemacht aber es kam nix bei raus.
Naja jetzt muss ich heute abend wieder ins kh und auch da bleiben morgen wird dann wohl eingeleitet.

9

Hey ich musste in meiner ersten Schwangerschaft auch immer zur Kontrolle weil es hieß das Kind ist zu klein. Tag vor Geburt auf 2300g geschätzt. Kinderärzte extra dabei um ggf handeln zu können. Sie hatte 4200g!
Mein Bauch war wirklich klein und ich weiß nicht wo sie sich versteckt hat.

Aber lass dich nicht zu sehr verunsichern.
1. Is es nur ne Schätzung
2. Hat dein kleines ja noch Zeit etwas zuzunehmen
3. Sind wir ja auch unterschiedlich groß und schwer

Alles Gute dir

10

Meine kleine wird auch auf 2200 g geschätzt und war beim Termin 35+2. Ich soll aber trotzdem erst wieder in zwei Wochen kommen. Mein FA meinte ich soll mir keine Sorgen machen sie wird einfach eine kleine zarte und da ich auch klein und zart bin wäre das nicht ungewöhnlich. Die Versorgung würde stimmen. Wünsche dir alles Gute. Ist ja gut dass du jetzt öfter kommen sollst lieber zu viel zum Arzt. LG

11

Bei mir hieß es immer sie ist so klein. Musste dann ins kh zur kontrolle weil meine ärztin urlaub hatte. Dort wurde sie eigentlich dann recht normal geschätzt. Sie kam mit 3165g und 52 cm auf die welt. Also total normal. Solange die versorgung gut ist würd ich mir keine sorgen machen es ist schwer das gewicht richtig zu schätzen.