Urinuntersuchungen werden nicht mehr von KL bezahlt

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt in SSW17 und war letzten Freitag zur normalen Vorsorgeuntersuchung.
Da sagte mir die Arzthelferin, dass es ganz neu ist, dass kein Urin mehr untersucht wird. Nur noch bei Verdacht (also Beschwerden). Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Ist das bei euch auch so? Kann mir das kaum vorstellen...

1

Seit wann soll das denn so sein? Also bei meinem Termin vor ungefähr 2 Wochen wurde noch Urin normal untersucht, eigentlich auch bei so ziemlich jedem Termin davor. Habe auch online jetzt nix gefunden, wo darauf hingewiesen wird. Fände ich ehrlich gesagt auch wirklich bisschen daneben. Ich meine Homöopathie wird von vielen Krankenkassen erstattet, aber die Urinuntersuchungen (Ich bezweifle, dass die so teuer sind) sollen nicht mehr bezahlt werden. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal erkundigen. Das wäre ja echt unglaublich.

6

Finde ich auch! Ich werde direkt bei meiner KK nachfragen. Kann mir das auch nicht vorstellen...
Aber die Praxis ist auch völlig verpeilt 🙄 Nach der Geburt werde ich mir sicher was anderes suchen. Die Ärztin ist zwar nett, merkt sich aber nie was ich erzähle (oder schreibt es auf). Dh ich erzähle immer wieder das selbe 😑
Habe aber eine tolle Hebamme - bin also nicht so abhängig von der FÄ.

13

https://www.kvno.de/60neues/2019/19_07_mutterschaftsvorsorge/index.html

weitere Kommentare laden
2

Bin zwar aus Österreich aber bei mir wird bei jeden Termin jedes Monat der Urin kontrolliert.

3

Ja, meinte ein Deutschland ;)

4

Huhu.
Ist bei mir auch so.
Finde es aber nicht so schlimm.
In der Praxis von meiner Ärztin hängt auch ein Bericht darüber das es ab Mai abgeschafft wurde. Vielleicht liegt es aber auch am Arzt ob er es weiter untersucht oder nicht. Meine Ärztin sagte das die Frauen ganz oft auch in der SS Leukozyten im Urin hätten, was ganz normal wäre, was aber etliche Frauen immer auch verunsichert und sie dann plötzlich panische Anrufe von den Frauen bekam weil die zuhause dann gesehen haben das es im Urin vorhanden ist und ob es schlimm sei.

LG Jenny

5

Absoluter Blödsinn! Ich kann dir sagen, warum die das sagen: Die wollen Geld sparen. Der Urin gehört zur Mutterschaftsvorsorge dazu, kann aber nicht extra abgerechnet werden. Schau dir die Mutterschaftsrichtlinie an, druck sie aus und nimm sie beim nächsten Mal mit!

11

Wohl kein Blödsinn- sind wohl neue Richtlinien (siehe andere Kommentare)

26

Das ist kein Blödsinn, das wird so langsam in den Gyn-Praxen umgesetzt. Eine Freundin, die beim Gyn arbeitet, hat es mir vor ein paar Wochen schon erzählt, das es bei der Mutterschaftsvorsorge rausgekommen wird! Sie sagte aber auch, das der Urintest eh noch aussagekräftig ist und er z.B. in den Niederlanden noch nie gemacht wurde.

7

Ich muss alle 4 Wochen, also bei jeder Untersuchung Urin abgeben. Letzte Woche musste ich sogar einen Tag später nochmal hin da ich am Vortag minimal Eiweiß im Urin hatte.

8

Hä??seid wann des?
Die müssen immer dein Urin kontrollieren weil es sein kann das man dann zuviel Protain/ Eiweiss hat und das fur zu einer Schwangerschaftvergiftung.
In der 20+1 ssw hat mich meine Frauenarztin zum 2. Screaning zu einem anderen Arzt geschickt (Feindiagnostig) und der hat damals auch kein Urin genommen, was mich nachhinein wunderte .
Ich merke er war bissle zu faul.
Und da war schon sehr viel Protain in meinem Urin
dann mit einer Schwangerschaftvergiftung in der 23+0 ssw endete...
Lass dein Urin immer entnehmen, und wenn net kläre es bitte mit deiner Krankenkasse ab.
In der Ssw ist es das A und O das Urin zu untersuchen.

12

Sind wohl tatsächlich neue Richtlinien.

Aber man kann den Urin auch selber untersuchen. Die Teststäbchen gibt es in der Apotheke.

17

Oh je, total blöde Richtlinien..
Obwohl das Urin abgeben in meinen Augen das A und O ist...
😣😣😫😫😫😫

9

Hi ja das sind die neuen Vorschriften und Richtlinien. Seit 01.09. wird Urin nur noch bei Verdacht untersucht. Musste auch letzte Woche keine Urinprobe abgeben. Tja da wird meiner Meinung nach Mal wieder am falschen Ende im Gesundheitssystem gespart🤔😒
Nina mit Krümel 💙 38+5

10

Wenn du dich unsicher fühlst: es gibt diese Teststäbchen auch in der Apotheke. Habe sie eh immer zu Hause, weil ich schnell eine Blasenentzündung bekomme und dann selbst nachsehen kann.

16

Das ist ja mal krank.
Das man an sowas echt sparen muss🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
Bin grad Buff.
Bei mir lief ja alles Superr mein Baby war ja uch Gesund aber das tauscht manchmal weil ich schon viel Protain im Urin hatte und das dann zu einer vergiftung führte... Vom nichts, und nur weil die beim Feindiagnostig kein Urin abgenommen haben aus Faulheit weil man da noch schnell wie moglich handeln könnte..
Oh je was fur eine Vorschrift.

14

Hier was offizielles:

https://www.kvno.de/60neues/2019/19_07_mutterschaftsvorsorge/index.html

15

Bevor hier alle durchdrehen und etwas von „Blödsinn“ oder Ähnlichem schreiben, erstmal erkundigen!
Es ist tatsächlich so, dass es seit Mai festgelegt wurde und seit 1.9. wird es nicht mehr übernommen, außer man hat Beschwerden.
Habe auch mit meiner Ärztin gesprochen und sie sagte, dass eigentlich immer andere Beschwerden (z.B. Schmerzen beim Urin lassen, eher darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt) selbst bei Schwangerschaftsvergiftung sind meist andere Symptome vorhanden, die bereits vor dem Urintests auffallen und dann wird ja zusätzlich der Urintest gemacht und auch von der Kasse übernommen.
VG

18

👍👍

19

Eben nicht.!!
ich muss es doch besser wissen als du das mit einer Schwangerschaftvergiftung genauso wie das Protain im Urin!!!
Weil ich wegen so ein Scheiss mein Baby in der 23+0 ssw verloren habe an einer vergiftung!
Ich hatte keine beschwerden wo ich schon viel Protain im Urin hatte! Das sieht man anhand im Urin!
Und dann wurde es schlimmer was zu einer Schwangerschaftvergiftung fuhrte Hohe Blutdruck , heftige Wassereinlagerung!!!
Und hätte man Urin abgenommen und dieses Protain gesehen, dann könnte man schnell wie moglich handeln! Und ich hätte keine Vergiftung.
Also dann tue hier net schreiben das es ein Blodsinn ist!!! .
Ich bitte dich!
Wenn es Blodsinn ist dann hätte ich meine tochter nicht Tod auf die Welt bringen mussen in der 23+0 Ssw!!!!
Und ich weis in Thema Vergiftung Protain im Urin mehr als du!
Weil ich es 2 wochen erleben musste, und dazu noch gestorben wäre..
Was denkst du wenn schwanger einen leichten erhohten Blutdruck haben , Sie zu beobachtung ins Krankenhaus geliefert werden und 24 Stunden lang Urin abnehmen um zu sehen ob da Protain/Eiweis ist...Damit man schnell reagieren kann.

weitere Kommentare laden