Schmerzen im unteren Rücken

Hallo liebe Mitschwangeren.
Ich bin aktuell in der 17. ssw (16+0) und mein Bauch ist noch keinen einzigen cm gewachsen, das Baby wiegt ja auch noch nicht wirklich was, und trotzdem hab ich seit 2-3 Tagen extreme Rückenschmerzen. Dachte immer das kommt erst wenn die Zwerge größer sind wegen dem Bauch.
Es zieht komplett im Unteren Rücken / Steiß. Und geht bis zum Po Ansatz und über die linke Pobacke. Eventuell Ischias ?
Auf dem Rücken liegen geht gar nicht genauso wie bücken, vom sitzen aufstehen tut auch weh. Beim laufen zieht es auch. Habe Nachts zum schlafen bereits eine Wärmflasche die ich mir an die Stelle lege. Habt ihr Tipps was dagegen noch helfen kann ?

1

Hallo :)
Rückenübungen besonders Schwangerschaftyoga hilft ( es gibt auf YouTube Videos dazu) meine Hebamme hat mir des Weiteren Wala - Solum Öl mitgegeben. Ist auch für Säuglinge geeignet. Damit soll mein Partner mich wenn es besonders schlimm ist massieren, lindert die Schmerzen.
Aber Bewegung ist einfach am wichtigsten. Laufen, schwimmen & die Rückenübungen. Evtl. Holst du dir einen Gymnastikball ☺️.

Bin bei 16+3 und habe seit der 14 Woche diese Schmerzen.

Lg ☺️

2

Hey ich hab die gleichen Probleme. Hab mich nun Tapen lassen was den Schmerz ein bisschen lindert. Laufen hilft, Schwimmen ist laut meinem Physiotherapeut kontraproduktiv, da ja der Kopf angehoben wird und somit der untere Rücken nicht entlastet wird. Rückenschwimmen bzw einfach auf dem Wasser liegen soll für den Rücken entlastend wirken, da der Kopf ja zur Hälfte mit im Wasser liegt.

3

Diese Ischias schmerzen hatte ich auch ganz schlimm. Das war dann aber irgendwann nach der 20ssw plötzlich weg 😅 dafür quält mich seit dem die symphyse 😒
Unbedingt in Bewegung bleiben. Die Tipps die schon gekommen sind passen sehr gut.

Wenn's schmerztechnisch nicht geht kannst du ja ab und zu Paracetamol nehmen.

LG Yen 35 SSW 💙

4

Mir geht es wie dir! Meine Hebamme hat mir geraten, bei bestimmten Bewegungen (z.B. Beim Aufstehen und wenn man etwas hebt) den Beckenboden „mitzunehmen“ sprich anzuspannen. Wenn ich akute Schmerzen habe soll ich mich in Stufenhaltung hinlegen (Unterschenkel auf einen Stuhl, Rücken auf den Boden. Ansonsten mache ich mir auch Wärmflaschen und hab das Kreuzbein Öl von Medesign.
Gute Besserung!