Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sonst eine stille Mitleserin, habe nun aber doch eine Frage und hoffe ihr könnt mir da mal von euren Erfahrungen berichten.

Ich habe eben in unserem Wunschkrankenhaus angerufen, um einen Termin für das Geburtsplanungsgespräch zu machen.
Wurde mir von meinen FA zu geraten.
Am Telefon sagte mir eine Hebamme aus dem KH das so ein Gespräch nur notwendig wäre wenn ein Risiko (BEL, Schwangerschftsdiabetes etc) vorliegen würde. Jetzt bin ich etwas verwirrt!

Wie ist das bei euren Krankenhäusern? Wird dies generell gemacht oder auch nur wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt?

Viele Grüße
herbstmami19

1

Also in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte die bieten eine Hebammensprechstunde an. Da werden Formalitäten geklärt und ich denke es wird auch untersucht. Ist aber eine freiwillige Sache . Es ist selbst meine erste Geburt und fühl mich irgendwie besser wenn ich weiß die haben dort zumindest mal meine Daten aufgenommen.

3

Ja, das kann ich gut verstehen. Es ist auch meine erste Geburt. Ich habe dort zwar meine Anmeldung abgegeben mit allen wichtigen Daten aber irgendwie erscheint mir das etwas wenig.

2

In dem KH wo ich entbinden werde ist dieses Gespräch Pflicht. Ich war dort zur Anmeldung & habe direkt einen Termin für das Geburtsgespräch bekommen. Bei diesem Termin werden dann schonmal alle Formalitäten geklärt für die man unter der Geburt einfach keinen Nerv hat. Dort kann man dann meist auch sagen wie man am liebsten entbinden möchte.. was einem wichtig ist.. & dann wird man noch über die PDA aufgeklärt. Beim letzten Kind habe ich bei diesem Gespräch auch alle Papiere mit nach Hause bekommen.. konnte sie in Ruhe durchlesen & unterschrieben in die Kliniktasche packen. 😊

4

Genau so hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt und so habe ich es auch von Freundinnen gehört. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Ich werde mich nochmal bei meinem FA erkundigen.

5

In dem KH, in dem ich entbinde, ist es normalerweise so, dass man sich ab SSW 30 im Kreißsaal anmeldet. Die Hebammen geben einem einen Termin, für den man sich Zeit nehmen soll, bei dem schon mal deine Daten aufgenommen werden, eine Aufklärung für den Kreißsaal gemacht und der Papierkram erledigt wird. Da wird auch der Mutterpass durchgegangen und über vorherige Schwangerschaften und Entbindungen gesprochen und ob man für die Geburt eventuell Wünsche hat. Ob Wassergeburt, PDA, Kaiserschnitt, Einleitung usw., wird alles da besprochen.

6

Huhu,

bei uns im KH ist es verpflichtend. Bei dem Gespräch werden schon mal alle wichtigen Dinge in die Akte aufgenommen. Also zb. ob man Medikamente nimmt, SS-Diabetes hat oder dergleichen.

Lg Mandy + 💙 Noah 20 Tage

7

Hallo,

Ich hatte letzte Woche Freitag meine Geburtsplanung
(die Anmeldung hatte Ich schon in der 28ssw gemacht dort)
Es war ganz ehrlich für mich persönlich garnicht soooo notwendig, zwar eine Arbeit weniger für den Tag wo die ET statt findet aber naja...
Ich hab keine Risiko SS , oder hatte nie Komplikationen. Durfte es trotzdem beanspruchen, bzw es wurde mir auch eher von meiner FÄ empfohlen, sowie vom KH.

Was passiert ist:
Eine Hebamme aus‘m KH , hat mich befragt, ob Ich mir etwas besonderes zur Geburt wünsche z.b. sei es Kaiserschnitt, oder Wassergeburt oder Schmerzmittel, oder PDA oder oder oder.....

Ich konnte dies garnicht beantworten, da mein Wunsch sowieso eine Spontane Geburt ist, und Ich mich für diese Fragen an dem Tag gerne entscheiden möchte, je nachdem wie es mir dann passt an dem Tag..

Dann hat Sie nach Unendlichen Krankheiten gefragt, hallt so typische Anamnese...

Falls man fragen hatte , konnte ich Ihr die Stellen, sonst wars das auch, achja und wieder unendlich viele Prospekte zum Lesen bekommen.. das ganze ging so ca 10-15Min🤦🏻‍♀️

Ich hatte gedacht das es anders wird, also Ich dachte ein Arzt sei mit dabei & man hätte noch einmal Gründlich alles Untersucht ect. Und viel mehr gezeigt, und erklärt , abläufe und so.. naja... Aber darauf hin hieß es das es nur im Fall eine Ärztliche Kontrolle gemacht wird, wenn eine Risiko SS vorliegt oder Komplikationen vorliegen würden...

Liebe Grüsse🍀

8

Bei uns im Krankenhaus gibt es einmal die ,,Anmeldung zur Geburt'' und ein ,,Geburtsplanungsgespräch''.
Für die Anmeldung zur Geburt wird im Kreißsaal ein Termin vereinbart und bei dem Termin werden dann alle Formalitäten erledigt und Wünsche (z.B. wer soll bei der Geburt dabei sein etc.) mit einer Hebamme besprochen.
Ein Geburtsplanungsgespräch wird nur dann gemacht, wenn ein ,,Grund'' vorliegt. Für dieses Gespräch benötigt man auch eine Überweisung vom Frauenarzt und das Gespräch im Krankenhaus findet bei einem Arzt statt.
Ich sollte z.b. dieses mal einen Termin zur Geburtsplanung vereinbaren weil ich vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt hatte und der Arzt im Krankenhaus schauen soll ob es dieses mal so klappen kann oder wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
Wenn es aber keinen Grund gibt dann wird nur die Anmeldung im Kreißsaal gemacht und kein extra Geburtsplanungsgespräch.

9

Huhu.
Ich hatte gestern mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Dieses hatte ich auch nur, da ich einen Schwangerschaftsdiabetes habe. Ansonsten gibt es in dem Krankenhaus eine Hebammensprechstunde zur Anmeldung. Man kann dort aber auch ohne Anmeldung entbinden 😉.
Liebe Grüße,
Bienchen ET-37