Folsäure nach dem 1. Trimester

Guten Morgen Zusammen,

Wer kennt sich mit Folsäure aus? Kann ich nach der 12. Woche die gleiche weiter nehmen? Oder habe ich einen höheren bedarf? Oder gar kein bedarf mehr? Ist es evtl. sogar schädlich die Folsäure weiter zunehmen?
Habe kurz vorm Ende des 1. Trimesters eine neue Packung geholt und habe die jetzt einfach weiter genommen (bin 13+5) aber habe mich eben gefragt ob das so in Ordnung ist 😬

1

Hallo ☺️
Welche Folsäure nimmst du ? Oft steht im Beipackzettel näheres dazu. Ich habe zb Folio Forte genommen im 1. Trimester. Seit der 13. Woche nehme ich Folio Phase 2, habe aber erstmal Dir Folio Forte Packung zu Ende genommen. Für einige ist es aufgrund der Schilddrüse sehr wichtig, die Folsäure (oft in Verbindung mit Jod) bis zum Ende der SS zu nehmen. Einige setzen sie ab nach der 12. Woche. Schädlich ist sie auf keinen Fall. 🍀

2

Nehme auch die von Folio :-)

3
Thumbnail

Die kannst du ruhig weiter nehmen und dann wenn die Packung leer ist auf Phase 2 umsteigen 😊

weiteren Kommentar laden
4

Mein FA meinte zu mir, das ab der 13..Woche die Folsäure nichts mehr bringt. Ich kann sie nehmen ist nicht schädigen für das ungeborene, ich kann sie aber auch ganz weg lassen. Ich nehme sie bis die Packung leer ist dann lasse ich es sein. Ich bin in der 14 woche

6

Dankeschön ☺️

7

Meine Apothekerin hat gesagt das man die ein paar Tage weiter nehmen kann aber nicht zu lange.. die weniger dosierte Folsäure wird dann fortgesetzt

8

Wichtig ist es, sie im 1. Trimester zu nehmen.

Ich hab die ganze SS durch das Mama A-Z von dm genommen und auch anfangs in der Stillzeit noch.

Ich stille zwar immer noch, vergesse es inzwischen aber einfach immer 🙈

9

Mein FA sagte letzte Woche, im 1. Trimester 800, danach 400