Zum 5. Mal schwanger nach Fehlgeburten

Hallo ihr Lieben,

Ich bin fast 27, mache gerade meine Abschlussprüfungen vom Studium und bei mir wurde am Freitag erneut eine Schwangerschaft festgestellt.

Ich habe in den letzten zwei Jahren 3 Fehlgeburten (Wunschkinder, mit meinem langjährigen Partner) gehabt, alleine zwei in diesem Jahr. Zwei davon waren natürliche Abgänge, bei einer musste ich ausgeschabt werden.
Die Schwangerschaft in meiner frühen Jugend habe ich bewusst abgebrochen. (Keine Moralpredigt, das ist hier nicht Thema.)

Nun nehme ich nebenher ASS 100 und Lutinus (Progesteron). Und ich soll zusätzlich meine Gerinnung bei einem Spezialisten überprüfen lassen.

Worauf ich hinaus will, ich habe Hoffnung und die gebe ich nicht auf, dass auch ich ein gesundes Baby haben darf, aber die Gedanken fressen mich auf, dass es jederzeit wieder passiert, ich traue mich kaum mich richtig zu freuen.

An die Frauen, die das auch durchgemacht haben bzw die es durchmachen - wie seid ihr damit umgegangen? Was hat euch geholfen? Durftet ihr trotz der Umstände dennoch ein Kind in den Armen halten?
Ich bin froh, dass ich mich zurzeit mit meinen Prüfungen ablenken kann, aber dennoch ist diese Angst permanent präsent.

Einen schönen Sonntag euch allen noch!

1

Hallo,
ich habe vier Fehlgeburten erlitten (alle mit Ausschabung). Dann habe ich keine Kraft mehr aufbringen können und damit abgeschlossen. Einen Monat nach der 4. Fehlgeburt kam mein geliebter Sohn auf die Welt. 1,5 Jahre später war ich mit meinem zweiten geliebten Sohn schwanger. Zuvor hatte ich auch eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Aktuell bin ich wieder schwanger 😊

Ich habe für mein Gefühl Progesteron genommen und einfach gehofft...

Ich wünsche dir alles Glück der Welt 💕

2

Einen Monat nach der 4.Ausschabung wurde ich mit meinem Sohn schwanger, da kam er natürlich noch nicht auf die Welt 🤪

3

Ich habe zwei Fehlgeburten mit Ausschabung hinter mir und bin aktuell zum 3. Mal schwanger. Das Baby kommt im November auf die Welt.
Also ich hatte Probleme mit dem Immunsystem. Zu stark bei mir. Greift alles an, was fremd ist.
Ich habe zu Beginn der ss prednisolon bekommen (bis Herzschlag und dann ausschleichen) und bis zur 20. SSW alle zwei Wochen intralipid Infusionen.

4

Hallo ich bin auch zum 5. Mal schwanger. Das erste hab ich auch wie du abgetrieben aus anderen Gründen. Das zweite Kind war krank gewesen und es kam in der 16. Ssw zum Abbruch ( letztes Jahr). Das 3. Mal hat das Herz aufgehört zu schlagen in der 8 ssw, das 4. Mal (dieses Jahr) war es ein natürlicher früher Abgang und jetzt das 5. Mal hab ich ein Mädchen im Bauch was ordentlich strampelt und in 2 Monaten hoffentlich gesund in meinem Armen liegt. Ich hab auch geflucht und gelitten, mir gesagt alles waeren Strafen, weil ich mich gegen das aller erste entschieden habe etc. Ich habe immer gesagt ich werde nie ein Kind haben. Und alle 4 Schwangerschaften fanden statt, als ich noch kein Geld verdient hatte, weil ich in der Ausbildung war, jetzt wo alles in Sack und Tüten ist, bekomme ich eine Tochter und hab es so weit geschafft mit ihr. Auch bei dir wird es klappen! Ich wünsche dir viel Glück in der jetzigen Schwangerschaft, dass alles gut verläuft. Liebe Grüße

6

Ich weiß nicht, wie man eine allgemeine Antwort erstellt, also mach ich das jetzt als Antwort auf dich.

Vielen lieben Dank, ihr macht mir echt Mut. Man hört und sieht nur überall hier schwanger, dort Kinder. Man stellt sich das immer so leicht vor. Und dann passiert einem sowas. Ich mein, ich weiß, dass es nicht nur mir so geht, aber dadurch, dass man im Umfeld eher weniger darüber redet kommt es einem manchmal so vor, als stünde man alleine in dieser Situation. Kenne halt auch nur wenige in meinem näheren Bekanntenkreis, die einen Kinderwunsch haben und sich damit auseinandersetzen.


Das mit dem Bestrafen kommt mir genau so vor, dass ich es eben nicht verdient hätte aufgrund der Tatsache, obwohl das damals die einzig richtige Entscheidung war.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

5

Hallo meine Liebe, im Forum Schwanger mit besonderer Vorgeschichte haben alle ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
Falls du Unterstützung brauchst, kannst du gerne bei uns reinschauen.
Ich wünsche Dir alles gute für Deine Schwangerschaft 🤰 ❤️🙏

7

Hallo, danke für den Hinweis! :)