Himbeerblättertee

Hat jemand Erfahrung mit himbeerblättertee? Ab wann wurde euch geraten den zu trinken und wie viel davon?
Hat er geholfen?

LG Yen 36 SSW 💙

1

Morgen 😊 mir wurde empfohlen ab der 35/36.ssw anzufangen (hab ich damals auch so gemacht) eine Tasse am Tag und ab 37+ könnte man noch Zimt untermischen.
Ich mache die Himbeerblätter immer einfach in ein kleines tee-ei Hebamme meinte das passt so von der Menge her 😊
Hab Mitte letzter Woche damit angefangen und total den flashback bekommen durch den Geruch hat mich alles an die ss von damals erinnert 😄

Viele sagen auch dass man mal ne Woche Pause machen soll und dass man ab der 37.ssw steigern kann was die Anzahl der Tassen angeht die man trinkt. Wieder andere sagen man soll ihn weg lassen weil nicht bewiesen ist das er hilft oder das er das Gewebe zu weich macht.

Ich hab ihn damals getrunken und bin trotzdem gerissen wie verrückt, dachte zuerst ach toll hat ja seine Wirkung voll verfehlt, aber wer weiß wie es anders ausgegangen wäre. 😅🤷🏼‍♀️

4

Soweit ich weiß verhindert er auch nicht das reißen, sondern soll es dem mumu erleichtern sich zu öffnen

5

Mir wurde es so gesagt dass er das Gewebe lockert 😊 also quasi beides bewirkt. MM weicher machen was ja die Eröffnung beschleunigen soll und das umliegende Gewebe halt auch auflockern soll . Aber ja wie gesagt keine Ahnung da gehen die Meinungen ja stark auseinander meine Hebamme schwört drauf, mein FA belächelt es eher 😅🤷🏼‍♀️
Manche sagen ja auch es wäre wehenfördernd was meine Hebamme als totaler quatsch bezeichnet. 🤷🏼‍♀️

2

Ab der vollendeten 36. Woche ein bis zwei Tassen pro Tag.

3

Ich trinke seit der 36.ssw täglich 1 Liter über den Tag verteilt, hab ich so von meiner Hebamme

6

Ich lasse da absolut die Finger von, meine Freundin hat beim Nähen nur den Arzt angeschaut, der schaut sie an und sagt: „Sie haben auch diesen blöden Tee getrunken?!“.
Nach seiner Aussage ist das in etwa so toll wie ein Stück warme Butter zusammen zu nähen.
Daher lasse ich es und vertraue der Natur!
VG und alles Gute 🍀

8

Danke! Noch jemand mit dieser Meinung! Ein ehemaliger Kollege (gyn-Arzt) hat das auch gemeint, dass wenn man zu viel trinkt, das Gewebe zuuu weich wird und alles reißt und sich nicht nähen lässt. Er meinte damals eine Tasse ok, eine Kanne auf gar keinen Fall 🙈

7

Er schadet zumindest nicht, Beweise gibt's natürlich keine - wie auch, kann ja keiner seine Geburten mit oder ohne ausprobieren :-D Ich trinke ihn seit der 36. Woche, eine Tasse am Tag. Ich bin aber sowieso ein Kräutertee-Typ, insofern ist das jetzt keine große Überwindung. Ob ich mir da eine Mischung in die Tasse hänge oder paar Himbeerblätter, ist völlig egal. Wenn es also hilft - schön, wenn nicht - auch egal :-D