Update - Plötzlich Bluthochdruck (40.Ssw)

Ich hatte am Samstag berichtet, dass ich seit einigen Tagen hohen Blutdruck messe (um 150/100). Nachdem es gestern etwas besser wurde (konnte mich ausreichend ausruhen), war ich nicht im KH, heute dafür aber beim Frauenarzt...
Die Schwester hat mich regelrecht "ausgelacht", dass ich mir Sorgen mache - es wäre doch gar nicht so viel zu hoch. Naja sie hat ohnehin eine sehr ruppige Art - Schwamm drüber. Meine Ärztin hat es etwas ernster genommen aber gesagt, bis 160 würde sie nichts unternehmen. Eiweiß war noch ok, nur leicht über Grenzwert. Morgen ist ET und ich muss nun eh aller 2 Tage hin...

Ich dachte, ich berichte einfach mal, da ja die Antworten eher beunruhigt waren und es nun scheinbar keinen Grund zur Panik gibt. Danke für alle Antworten und die Hilfe!

1

Na der Schwester muss wohl mal jemand n paar Takte erzählen. Sie ist keine Fachkraft was solche Dinge angeht und nimmt sich so ein Verhalten gegenüber einer Schwangeren raus 🤦🏼‍♀️ Man man man... gut das es besser geworden ist und du hast es ja wie selbst gesagt wahrscheinlich eh bald geschafft ;) wünsche dir alles gute für den Endspurt und eine komplikationslose schöne Geburt.

2

Na super, dann scheint es ja doch nicht akut zu sein. 👍🏻 Aber man hört ja so viel… Weiterhin alles Gute für euch und eine schöne Geburt!

3

Hallo meine liebe. Bin gerade über deinen Post gestolpert.
Ich habe auch mit Mal erhöhten Blutdruck seit Donnerstag auch 40. Ssw.
Ich hatte bei meiner Gynäkologin angerufen am Freitag weil der Blutdruck immer so bei 140/98 war. Sehr untypisch für mich.sonsg war der immer zu niedrig (100/60) Wollte nur wissen ob es reicht wenn ich Mittwoch komme und die hat mich gleich in die Klinik überwiesen um das zu kontrollieren.
Das erste was die hebamme im Klinikum sagte war: haben sie ihre tasche mit? Zur Blutabnahme bleiben sie stationär😳 habe mich voll erschrocken, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte.
Letztendlich wurde ctg gemacht, Blutdruck und Sauerstoff Sättigung kontrolliert und Ultraschall gemacht. Alles unauffällig zum Glück und Krümel geht es gut. Durfte dann auch nach Hause zum Glück.
Das ganze hat mich mehr aufgewühlt als genützt. Ich vertraue jetzt auf mein Gefühl und nicht auf die Werte.
Was ich ganz komisch finde ist, das sobald ich liege der Blutdruck bestens ist. Hast du das mal ausprobiert? Im liegen zu messen? Im KH habe ich auch gelegen, daher waren die Werte da auch super, sie dachten bestimmt ich simuliere.
Es beruhigt mich, dass deine Ärztin es nicht so tragisch nimmt.
Lieber Grüße Nina mit Krümel 39+5

4

Danke für deine Erfahrung und schön, dass bei dir auch alles gut ist.
Ich versuche mich jetzt einfach etwas abzulenken... Wenn ich mich ausruhe und nichts tue, dann ist mein Blutdruck ok, um die 140/80. So hat er sich seit der 20. Ssw eingependelt. Zuvor war er eigentlich (trotz Übergewicht) eher niedriger.
Bei dir war der Sprung ja noch viel größer. Gut, dass die es im Krankenhaus kontrolliert haben.
Die paar Tage schaffen wir nun noch mit den Kleinen im Bauch und dann freue ich mich darauf, zu kuscheln und das sich alle Körperfunktionen normalisieren...