Hallo ihr Lieben,
ich bin nun erst in der 5. Woche schwanger. Ich habe nun am Donnerstag die Möglichkeit an einer Lehrsektion in der Anatomie teilnehmen zu dürfen. Das ist schon Monate lang mit 2 Kolleginnen geplant. Aber ich hab Bedenken, dass das Formalin schädigend für das Würmchen ist, aber andererseits sind wir ja da nur ca 2 Stunden. Was würdet ihr tun? Ich kann auch schlecht meinen Kolleginnen sagen das ich schwanger bin🤔
Liebe Grüße
Schwanger in die Anatomie?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich weiß leider nicht welche Art von Anatomieübung es ist. Ist es eine mit echten Organen oder Gewebe würde ich davon Abstand nehmen. Es besteht die Gefahr dass du dich durch das rohe Fleisch mit etwas anstecken könntest zb. Mit Toxoplasmose. Ich wäre da vorsichtig.
Liebe Grüße
Charlotte
Danke für deine Antwort. So wie ich es verstanden habe, schauen wir nur zu und präparieren nicht selbst. Ich bin echt hin und hergerissen.
Ich denke nicht dass 2 Stunden Formalingeruch dem Baby schaden!
Und das mit der toxoplasmose ist totaler blödsinn! Erstens ist das „Fleisch nicht roh“- es ist ja durch das Formalin konserviert! Und 2. : Es ist ja wohl nicht geplant, dass du dort den Leichnahm isst! Vmanschauen bekommst du das nicht! Ich würde mir keinen Kopf machen.
Allerdings: wenn dir eh schon schlecht sein sollte wird’s dort eher schlimmer werden 🥴
Gib mal "Formalin Schwangerschaft" bei Google ein, da gibt's Informationen zum Mutterschutz in der Pathologie.
Ich würde nicht hingehen. Der Geruch ist schon sehr penetrant. Da wirds einem auch manchmal schlecht, wenn man nicht schwanger ist 🥴
Gratuliere...
Ich war selber 4mal in der Pathologie, allerdings nie schwanger.
Was ich kurz nachgelesen habe, ist Formaldehyd erst ab einer gewissen Luftkonzentration im Verdacht Mund- und Rachentumoren zu begünstigen, aber wird auch bei Schwangeren, die damit arbeiten nicht als fruchtschädigend eingestuft. Formalin ist die Lösung davon. Also schon in geringerer Komzentration. Zudem konserviert nicht ihr die Leichen, sondern die sind meist schon konserviert und vorpräpariert. Anfassen ist mit Handschuhen meist möglich, jedoch keine Pflicht (gerade wenn ihr eh zu dritt geht).
Es kann sein, dass dir sowieso komisch wird "von der Umgebung". Das passiert auch nicht-schwangeren. Dann geht man kurz raus und kann dann wieder rein, wenn's besser geht. Bei uns waren letzten Endes alle drin. Gerochen hat es bei uns nicht speziell. Weder nach Leichen noch nach Lösungsmittlen.
Ich würde evtl. noch beim Gyn nachfragen und wenn der/die das Okey gibt, würd ich gehen. Das ist für den Beruf meeega hilfreich, sehr spannend und absolut empfehlenswert.
Viel Spass
Danke für deine ausführliche Antwort 😊 Ja gerade weil es wirklich so interessant ist, wollte ich es halt nicht verpassen, aber eben auch die Risiken nicht aus den Augen lassen. Ich werde nochmal meinen Frauenarzt anrufen und danach werde ich entscheiden. Dankeschön 😉
Hey Hey,ich würde definitiv hingehen! Falls dir der Geruch etc doch unangenehm werden sollte, kannst du immer noch gehen!
Viel Spaß in der Pathologie 😀
Ich war damals auch Schwanger und habe selbst präpariert. Man trägt ja Handschuhe. War mit der Frauenärztin abgesprochen. Allerdings ist der Geruch echt gewöhnungsbedürftig. 😊
Hi,
Ich würde das nicht machen, wenn es nicht sein muss. Hab selbst 1,5 Jahre seziert. Formaldehyd ist meines Wissens sogar cancerogen. Wir mussten uns damals auch mal Messgeräte umhängen bei amtlichen Kontrollen, also scheint die Konzentration in der Atemluft schon auch relevant zu sein.
Und bei der Führung auf der Pathologie wurde auch vorher gefragt, ob eh niemand schwanger ist. Würde es lieber nichts riskieren.
Ich habe mal in der Ana gearbeitet. Als ixh schwanger wurde damals durfte ich nicht mehr in den präpsaal .hätte ixh aufgrund des Geruchs auch gar nicht gekonnt. Also ich würde davon Abstand nehmen