6+4 Herzschlag gesehen,aber Hcg steigt nicht mehr richtig

Hi , ich war heute an 6+4 zum Ultraschall und man konnte nach langem Suchen einen Miniembryo erkennen( zu klein zum Vermessen) mit aber eindeutigen Herzschlag. Hcg und Progesteron wurde auch abgenommen. Der Progesteron liegt bei 57. Der Hcg leider nur bei 79220. Letzten Montag lag er bei 21884. Und davor bei ES 18 bei 1156. Das heisst selbst mit drei Tagen Berechnung kommt das nicht hin und ist zu wenig. Muss nächste Woche wieder zum Ultraschall,und soll mir laut Kiwu keine Sorgen machen,aber sie wollten es mitteilen.
Ich hatte in den letzten zwei Jahren 6 x Abgänge gehabt( zwei Windeier, und vier biochemische SSW in der 5/6 Woche). Einen Embryo hatte ich bisher noch nie gehabt. Bin auch schon 39 und stand vor der ersten IVF, es hatte dann aber nochmal so ohne Hormone geklappt gehabt. Auch die SSW Tests waren noch nie so deutlich wie in dieser SSW gewesen. Muss ich wieder von einer fehlerhaften Eizelle ausgehen, und das es wieder nichts wird? Faktor V und eine MTHFR homozygote Störung habe ich auch. Ich nehme schon spezielle Folsäure und spritze Heparin. Aber vielleicht ist das alles nicht genug? Hat jemand Erfahrungen oder ging es jemand ähnlich? Liebe und traurige Grüße

1

Hi,

Dein HCG Wert ist doch super!! 79.220 ist für die Schwangerschaftswoche mehr als gut, sogar höher als der Referenzbereich! Und das Progesteron ist auch super hoch.
Ab einer gewissen Höhe verdoppelt sich das HCG nicht mehr alle 2-3 Tage. Sonst würde das HCG ja ins Unendliche steigen. Der Höchstwert wird aber erst in der 9./10. Woche erreicht und liegt max. bei 200.000, oft auch niedriger. Also das brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Als ich die Missed AB hatte, ist das HCG in 3 Tagen nur von 12.300 auf 12.700 oder so gestiegen. Das Progesteron lag zwischen 9 und 12 trotz 600 mg Progesteroneinnahme am Tag.

Alles Gute

4

Hi vielen lieben Dank für Deine Worte! Das muntert mich gleich ein wenig auf. Bin halt schon ein gebranntes Kind wie man so schön sagt. Und in der Kiwu hiess es ,wie melden uns nur,wenn etwas nicht stimmt. Und schon kam prompt der Anruf...Bin da mittlerweile wohl etwas hysterisch;-(.
Also ist es ok,wenn sich der Hcg in einer Woche knapp zweimal verdoppelt hat, und ein bisschen hinterherhängt? Klar ist der Wert hoch- aber soll man das nicht quasi immer im Verhältnis sehen? Andererseits hast Du Recht,wenn er sich alle zwei bis drei Tage verdoppelt hätte, dann hätte er ja jetzt schon bei über 160000 liegen müssen- da wäre dann ja gar kein Spielraum mehr bis zur 10. Woche?
Ganz liebe Grüße

7

Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Wie du selbst schreibst, wenn er sich jetzt noch verdoppeln würde, dann wäre er in der 9./10. Woche bei ein paar Millionen. Und über 200000 steigt der Wert aber nicht. Wenn der Hcg Wert so hoch ist wie deiner jetzt, dann verdoppelt er sich vielleicht in einer Woche einmal, wenn überhaupt. Mein Gynäkologe hat den Wert deshalb ab einer gewissen Höhe gar nicht mehr kontrolliert, das verunsichert sonst nur. Und dass man einen Herzschlag sieht ist auch super🙂
Was haben denn die kiwu Ärzte gesagt?

weitere Kommentare laden
2

Huhu.
Mal abgesehen davon, dass der HCG Wert sehr hoch und gut ist, spielt er ab dem Herzschlag keine Rolle mehr!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-32

3

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an..
Ab einer bestimmten Höhe steigt das HCG nicht mehr alle 3 Tage..
Ab dem Zeitpunkt wo man den Herzschlag sieht, sagt das HCG nichts mehr aus und man schaut nur noch auf den US..
Hat mir grad erst am Freitag meine FÄ erklärt weil sich mein HCG auch nicht verdoppelt hat aber mein Baby 0,7 cm groß war und das Herz kräftig schlug :)

5

Huhu zurück ;-)- hab halt nur Angst, das das bedeutet, das doch irgendwas nicht stimmt, und der Embryo zB nicht mehr weiterwächst...und ich dann nächste Woche kalt erwischt werde....Aber Garantien gibt es halt nirgends und für nichts...Dankeschön für Deine positive Energie und Deine Glückwünsche!!;-)Immerhin bin ich noch nie soweit gekommen, wie jetzt. Das stimmt mich ein wenig positiv! Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft#sonne und ebenfalls ganz liebe Grüße #winke

weiteren Kommentar laden