Fragen zu Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

Ich hab letzten Mi den kleinen Zuckertest gemacht und heute den Anruf bekommen, dass der Wert leicht erhöht war (hab in der Aufregung vergessen nach den genauen Zahlen zu fragen) und ich deswegen am Do zum großen Test kommen soll. Ich hab zwar hier schon oft gelesen, dass der kleine Test oft falsch ist aber Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem.

Wie geht es dann weiter, wenn beim großen Test die Werte auch leicht erhöht sind? (Ich versuche jetzt mal positiv zu denken und hoffe, dass die Werte wenn dann nur leicht erhöht sind) Muss ich dann auch zu einem Diabetologen und täglich meine Zuckerwerte messen?

Ernährungsumstellung ist klar, aber worauf muss man da achten? Süßigkeiten so weit es geht vermeiden, das ist klar aber genau das ist grade wohl auch der Grund für den erhöhten Wert bei mir... #schein Von Schoki, Eis und Kuchen könnte ich mich grade ernähren.

Ich trinke fast nur Wasser, in die Arbeit (2 mal die Woche) nehme ich stark verdünnte Schorle mit, morgens trinke ich ein halbes Glas O-Saft, im Tee hab ich auch nicht viel Zucker. Limo, Cola etc. trinke ich nie.

Brot Backe ist selbst, aber fast nur mit Weizenmehl. Würde es was bringen, wenn ich stattdessen Dinkelbrot backen würde? Vollkornbrot isst mein Sohn nicht, ich möchte ungern verschiedene Brote machen, da sonst die Hälfte schlecht wird.

Wie ist das mit Obst? Muss ich darauf auch verzichten bzw wieviel ist ok?

Sorry für die blöden Fragen aber mit Diabetes musste ich mich noch nie auseinandersetzen.

1

Als erstes, entspannen.
Da übe ich mich auch gerade. Beim kleinen Zuckertest war der Wert leicht erhöht und beim großen der letzte Wert war auch wieder leicht erhöht. Freitag habe ich nen Termin beim Diabetologen.

Weizenmehl soll man wohl nach Möglichkeit wenig essen sowie auch auf Zucker verzichten. Kohlenhydrate auch nur im Maß. Aber das sind Sachen die ich so erstmal gefunden habe.
Mit Obst was viel Fruchtzucker hat sollte man sich auch etwas zurück halten.

Vollkornprodukte sind da wohl besser. Ansonsten kann ich Freitag ja Berichten wenn du magst

3

Danke, jetzt warte ich mal meine Werte ab und gegebenenfalls melde ich mich nochmal.

Alles Gute Dir!

2

Hallo Nala,
du machst ja schon jetzt die Pferde verrückt 😉 Warte doch erstmal die Ergebnisse vom großen Test ab.

Sollten die Ergebnisse vom großen Test auch auffällig sein, wirst du recht zeitnah einen Termin in einer Diabetologiepraxis erhalten. Dort kommt es drauf an, wie auffällig deine Werte waren und auf welcher Perzentile sich akutell dein Bauchbewohner befindet. Bei nur leichten Abweichungen, wird erstmal nur mit einer Ernährungsumstellung mit individuellen Blutzuckerzielwerten, die nicht überschritten werden sollten, gearbeitet. Du bekommst dann eine Woche Zeit, in der du erstmal normal weiteressen und etwas an deiner Ernährung "rumexperimentieren" darfst. Hier wirst du auch noch extra beraten, was und in welcher Kombination man essen darf. Währenddessen wirst du täglich mehrmals Blutzucker messen müssen (meistens 6x tgl.). Dann kannst du erkennen, wie dein Körper auf welche Nahrung reagiert (das ist bei jedem anders).

Danach wird geschaut, mit welcher Ernährung du deine Zielwerte am besten einhalten kannst. Solltest du jedoch dauerhaft zu hohe Werte haben, eine Nahrungsumstellung nichts bringen oder du dich nicht komplett umstellen wollen (niemand soll seine Gewohnheiten komplett aufgeben), müsstest du Insulin spritzen.

Aber das wird einem nach und nach alles sehr gut erklärt und gezeigt. Und es geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit dem FA, der dabei die Entwicklung deines Bauchbewohners im Auge behalten wird.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern jederzeit eine PN schicken.

LG,
Clauddien mit Lucas fest im Herzen und MiniMaus im Bauch

5

Danke,

SS-Diabetes war irgendwie die größte Sorge diesmal bei mir. Deswegen mach ich mir auch grade so nen Kopf deswegen. Ich weiß, dass ich nicht viel machen kann, bevor ich die Werte habe aber wenn ich gar nicht weiß, was auf mich zukommen kann, macht mich das verrückt.

Deine Infos helfen mir aber schon mal weiter.

4

Hallo, auch bei mir war ein Wert von 3 (beim großen Test) auffällig. Es handelt sich in meinem Fall um den nüchternwert. In der gleichen Woche bekam ich noch einen Termin beim Diabetologen und musste über 4 Tage ein Tagesprofil der BZ werte anlegen. Mein nüchternwert lag da zwischen 5,3-5,5 und das ist wohl schon Zuviel.
Da es sich eben um den Wert nüchtern handelt kann ich mit der Ernährung leider garnichts ändern (ich esse leider sehr wenig da ich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen habe). Mir wurde erklärt das die Schwangerschaftshormone dafür sorgen das die Bauchspeicheldrüse träger arbeitet und eben nicht ausreichend Insulin produziert und der Wert deshalb erhöht ist. Nun spritze ich seit 3 Tagen abends 5iE und die Dosis muss wohl während der ss immer wieder angepasst werden. Das heißt für mich das ich den BZ weiter täglich kontrollieren muss.

Also ich hätte nie im Leben gedacht das ich einen Diabetes bekomme, ich meide Zucker und hab vor der ss 15kg abgenommen - da hab ich wohl falsch gedacht 😬

7

Was tut man nicht alles für die kleinen Bauchzwerge...#verliebt

Vor dem Spritzen hab ich auch ordentlich Bammel. Aber wenn es sein muss, hilft es ja nix.

Von Zucker meiden kann bei mir nicht die Rede sein #rofl Ich hoffe, dass es vielleicht hilft, wenn ich mich die nächsten Tage (und auch nach dem Test) etwas mehr zusammenreiße und durch weniger Süßkram um das alles rumkomme.

Ich wünsche Dir alles Gute und vielen Dank für Deine Antwort.

9

Bei mir war auch der Nüchternwert zu hoch und ich habe den mit Ernährung gut in den Griff bekommen. Ich muss nur abends auf süße Geränke verzichten, sonst schießt mein Bz zu schnell hoch und fällt zu schnell wieder ab. Und dann produziert die Leber eben Zucker um einen Unterzucker zu vermeiden und ich wäre in der Früh zu hoch. Man kann also auch Nüchternwerte mittels Ernährung in den Griff bekommen... so pauschal gilt deine Aussage nicht.

weitere Kommentare laden
6

Entspann dich erstmal ;) Der kleine Test und der große waren beim nüchtern Wert auffällig.Ich hatte nicht mal gefrühstückt vor dem kleinen und der wurde Nachmittags gemacht.Mein Körper war nach dem großen Tage danach noch durcheinander und mir ging es schlecht...Also der große war dann wie gesagt auffällig,am nächsten Tag zum Diabetologen ein paar Tage gemessen und alles war super.Keine Ahnung was vorher los war.Muss jetzt noch die restlichen 8 Wochen messen falls sich was ändern sollte.

8

Hey, der kleine Test fällt häufig falsch positiv aus, also erstmal keinen Stress :)

Ich habe den Mist zwar auch, habe ihn aber diätisch im Griff. Allerdings verzichte ich komplett auf industriellen Zucker und Weizenprodukte... das hat mehrere Vorteile für die Schwangerschaft:
1. Ich habe bisher nur 8 Kilo zugenommen (bin in der 36. Ssw und bin normalgewichtig in die Schwangerschaft gestartet)
2. Meine Hebamme und Gyn haben mir beide gesagt, ich solle vier bis sechs Wochen vor der Geburt auf Zucker und Weizen verzichten, da dadurch die Geburt erleichtert wird, man nicht überträgt und weniger Schmerzen hat (gibt es einen sehr interessanten Vortrag von einem Professor Louwen auf YouTube). Kann ich jetzt ohne Probleme durchziehen :)

Dazu muss ich sagen: Ich bin ein absoluter Zuckerjunkie. Immer schon gewesen, ich kann eine Tafel Schokolade in fünf Minuten inhalieren. Mir fiel es am Anfang unheimlich schwer, auf alles zu verzichten, aber man muss immer überlegen, wofür man es macht (oder in dem Fall: für wen 😉)

11

Wow, mein Respekt. Ich denke nicht, dass ich komplett auf Zucker und Weißmehl verzichten könnte. Aufpassen und reduzieren krieg ich schon irgendwie hin aber komplett vom Speiseplan streichen nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

15

Habe ich auch NIE gedacht, ich muss ehrlich sagen, dass auf Zucker verzichten für mich sogar schlimmer ist als mit dem Rauchen aufzuhören (und ich habe 16 Jahre geraucht). Weißmehl ist kein Thema, es gibt so viele gute Alternativen, aber Süßigkeiten ist wirklich schlimm.
Aber ich habe das Ziel vor den Augen und die letzten vier Wochen werde ich auch noch schaffen 😊

weiteren Kommentar laden