Auf einmal Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr Lieben,

Ich hab auch schon im Schwangerschaftsforum gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw mich beruhigen.
Aktuell bin ich in der 12. SSW (11+1) und mit Zwillingen schwanger. Heute habe ich von meinem Hausarzt mitgeteilt bekommen, dass mein TSH-Wert bei 0,04 liegt und ich mittlerweile eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt habe. Ursprünglich hatte ich während der Kinderwunschbehandlung einen eher zu hohen TSH-Wert (so zwischen 3,0 und 4,1) woraufhin ich 25 mg L-Thyroxin nehmen sollte. Der TSH lag daraufhin konstant bei 1,5. Da in der 6 SSW (5+2) erneut ein Anstieg des TSH-Wertes auf 2,6 gemessen wurde, ist die Dosis auf 25 und 50 mg im Wechsel angepasst worden. Scheinbar ist dies nun doch zu viel. Ich soll nun nur noch 25 mg täglich nehmen. Allerdings habe ich nun große Angst, dass es sehr lange dauert bis sich der TSH-Wert wieder einpendelt und die Babys Schaden in ihrer Entwicklung nehmen. Sollte ich wohl morgen einfach die Einnahme auslassen und ab Donnerstag mit 25 mg fortsetzen? Ist 25 mg eventuell immernoch zu viel? Handelt es sich bei einem TSH von 0,04 um eine starke Überfunktion? Leider habe ich vergessen nach dem FT4 und FT3 Wert zu fragen und werde wohl erst morgen zurückgerufen. Kennt sich jemand aus und kann mich beruhigen? 
Danke schön fürs Lesen :)

1

Hallo Liebes, hatte deinen Beitrag aber bin nicht zum schreiben gekommen.

0.04 ist nicht ideal. Aber kein Weltuntergang. Du hast ja regelmäßige Kontrollen. Hast du denn typische Beschwerden? Der Bedarf in der Schwangerschaft ändert sich eh ständig und der tsh ist im 1. Trimester eh geringer angesiedelt. Nur der tsh ohne ft3 und v.a. Ft4 ist eigentlich nur bedingt aussagekräftig.
Deine medi Dosis ist gering.
Wurden mal die Antikörper gemessen?

Einen Tag eine Tablette auszulassen macht keinen Sinn. Tsh ist eher träge. Reduzier ab morgen und nimm dann die konstante Dosis weiter. Dass verkraftet der Körper besser als häufigere Wechsel. Lass in 4-6 Wochen wieder kontrollieren, aber nicht früher.

Geschadet haben wird es ganz bestimmt nicht.


Alles wird gut. Keine panik! Ein zu hoher tsh wäre für den Moment unglücklicher.

2

Danke schön. Dann nehme ich ab morgen dann einfach nur noch 25 mg.

Ja ich habe seit letzter Woche immer mal wieder kurzes Herzrasen, wobei ich dachte das käme durch die Schwangerschaft. Und vorhin habe ich gelesen, dass tränende Augen auch ein Anzeichen sein können und tatsächlich hab ich auch das gehabt.

3

OK. Aber es ist nicht schlimm. Mein TSH ist auch zu niedrig, ein neuer Wert steht noch aus. In der letzten Schwangerschaft war er immer zu hoch 🤷‍♀️

Versuch bei nächsten mal lieber täglich die gleiche Dosis zu nehmen. Also statt 25 & 50 im Wechsel, 37.5 (oder eine halbe 75er).das läuft meistens besser und ist für den Körper angenehmer.

Solange du noch schlafen konntest, ist es ok. Ich hatte schon tsh Werte von unter der Nachweisegrenze bis fast 20... Man kann nicht viel anderes machen als zu kontrollieren und die Medikamente regelmäßig zu nehmen (immer zur gleichen Zeit!) und auch die Kontrollen (zumindest der freien Werte) unter möglichst gleichen Bedingungen zu machen.

Eine über- oder unterfunktion wird eigentlich nur unbehandelt problematisch!


(sorry für die vielen Fehler 🙈. Heute ist nicht mein schön-schreib-tag)