Soforthilfe Erkältung / Hochzeit

Hallo,
Ich bin in der 11. SSW und seit 3 Tagen habe ich Halsweh, Husten und nen dicken Kopf. Heute sind wir auf die standesamtl. Trauung (+ Festessen danach) von sehr guten Freunden eingeladen, am Samstag folgt die kirchliche Hochzeit (ganztägig).
Habt ihr Tipps was mir akut symptomatisch helfen kann?? Daymed, Aspirin plus C fällt natürlich raus.
War gestern extra beim Arzt aber sie war nicht wirklich informiert und hat mir z.B. Salbeitee empfohlen aber online steht davon sollte man in der SS absehen.
Bin mega verzweifelt wie ich das heute durchstehen soll :-((
Vielen Dank

1

Halsweh: warme Milch mit Honig und Bonbons auf pflanzlicher Basis (hab immer Ipalat). Da kann dir aber auch die Apotheke helfen.

2

Guten Morgen

Von Weleda gibt es Infludoron Globuli. Mir helfen sie. Dazu sehr viel trinken. Und ggf Meersalz Nasenspray.

Die meisten Erkältungstees sind nicht geeignet aber heiße Zitrone oder heiße Himbeere geht.

Gute Besserung... Ich bin auch erkältet

3

Leider hilft eigentlich nur viel trinken und ausruhen.
Mein Arzt hat mir dies empfohlen als ich erkältet war. Und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, dürfte ich eine Paracetamol nehmen, aber besser wäre ohne... 🙄 🤷🏼‍♀️

4

Hey,
Gegen Husten kannst du eine geschnittene Zwiebel mit Honig in einem Glas ansetzen. Mehrmals am Tag einen Teelöffel davon einnehmen. Gegen Halsweh hilft mir immer, mit Salzwasser gurgeln (normales salz in Wasser auflösen).
Hoffentlich geht es dir bald wieder besser :)

5

Geh am besten in die Apotheke und lass dich beraten. Falls du Medikamente daheim hast, dann kannst du die Sachen selbst prüfen ob die geeignet sind.
Auf embryotox.de kannst du das machen.
Das hat meine FA empfohlen, da ich nach meinem Asthmaspray gefragt habe.
Falls etwas nicht gelistet ist kann man wohl auch eine Mail hin schreiben und du erhältst zeitnah eine Antwort.

6

Medikamente helfen nicht und Du sollst sie auch nicht nehmen. Hausmitteln halt, Salzwasser gurgeln, lauwarme Tees, Vitamin C, Inhalationen mit Kamille oder Teebaumöl. Am wichtigsten ist aber Ruhe! Von daher solltest Du überlegen, ob Standesamt heute so wahnsinnig wichtig ist.

7

Huhu,

Bei Halsschmerzen nehme ich immer die Nr. 3 von den Schüssler Salzen 3 mal 3 am Tag.
Bei einer laufenden Nase die Nr 8 auch 3mal 3 am Tag.
Ausserdem viel Tee mit Honig trinken (kein Salbei) und warm anziehen. Vor allem die Füße warm einpacken. Gönn dir Ruhe wenn es geht. Gute Besserung

8

In der 3.SS gefühlt dauerhaft erkältet gewesen (ET war Januar).

Globuli Ferrum phosphor. D12 hat mir meine Apotheke empfohlen und nehme es auch jetzt immer noch bei Erkältung (Stille noch).

Nasendusche und Salzwasser Grurgeln.

Ruhe... Schlaf wenns geht.

Gute Besserung

9

Hallo,
ohje ohje. Das ist wirklich das ätzende während einer SS, dass man kaum etwas einnehmen darf wenn man krank ist. Mich hat es damals auch noch relativ am Ende heftig erwischt..
Grundsätzlich würde ich dir mal empfehlen viel zu trinken und dich auszuruhen. Auch Vitamin C und Zink sind ideal, wenn man sich erkältet hat. Ansonsten hilft es auch, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann ist es angenehmer zum Atmen.
Wenn es gar nicht mehr ohne Medikamente und co. gehen sollte, würde ich zumindest auf schonende Mittel zurückgreifen, wie z.B. das Babix Inhalat. Das habe ich bei meinen Kindern teils bereits ab Säuglingsalter verwendet und es hat immer super geholfen, wenn sie sich verkühlt haben. Zunächst würde ich aber versuchen, mit den natürlichen Mittelchen auszukommen in der Hoffnung, dass es dir schnell wieder besser geht.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe sehr, dass du bald wieder fit bist.