Feindiagnostik - doofer Arzt :/

Waren gestern zur Feindiagnostik....
Alles das was gesehen werden konnte ▶ unauffällig - zeitgerecht entwickelter Fötus :)

Sie liegt mit dem Kopf nach unten. Und hatte ihre Hände und Arme vorm Gesicht 🤷🏻‍♀😌 deswegen konnten wir das Gesichtchen nur erahnen. Haben dennoch ein Profilbild von der Seite bekommen....sieht aber aus wie alle anderen, die wir bisher von dieser Position bekommen haben 😅🤷🏻‍♀

Aber der Arzt war ziemlich ruppig 🙄😒
Der war schon ziemlich genervt als wir reingekommen sind. Da dacht ich mir schon - na prima, das kann ja was werden 🙄👌!
Als sich die Zwergin nicht so bewegt hat wie es dem Arzt recht war, hat er mit dem Ultraschallgerät ziemlich ruppig auf meinen Bauch "geklopft"
Das war nicht schön!! 🤨😕

Als wir am Gehen waren, sagte er zu seiner Assistentin das er erstmal 10 min Pause bräuchte....da dachte ich mir dann auch so, die Pause hättest Du Dir auch gerne vor mir gönnen können 😒

Ich mein, ja okay, er muss zig Patienten am Tag durchschleusen. Vll hab ich auch einfach nur 'nen schlechten Moment von ihm erwischt. Aber selbst wenn, kann ich doch bitte soviel Professionalität erwarten das nicht an den Patienten auszulassen....oder??

Die Zwergin is ja durchs Fruchtwasser und so, ausreichend geschützt...ihr wird schon nichts passiert sein 😌🙏🙏🙏 ...hoffentlich!?

Aber für mich war das schon so'n bissl "traumatisierend"....denn ich bin momentan die einzigste die unser Kind aktiv schützen kann, und in dem Moment war ich einfach hilflos/machtlos. Das war in dem Moment das schlimmste für mich!

In Summe war der Termin in Ordnung, aber der Arzt ging mal gar nicht!

1

Ohje ja es gibt solche und solche ärzte 😅 bei meiner feindiagnostik musste die ärztin auch immer wieder fest drücken, damit sie das baby so erwischt wie sie es braucht. Hat manchmal echt weh getan. Aber ist ja für die Untersuchung wichtig 🙈. Das hat bei mir immer länger als 30 minuten gedauert 😅

War das dein stammarzt oder warst du nur zur diagnostik dort? Ich bleib da meist auch lieber dort wo ich mich wohl fühle. Notfalls wechsel ich. Bin es aber auch gewohnt ab und an mal ruppigere ärzte zu erwischen, weil vertretung oder spezialist. Aber meistens weiß man das erst hinterher 🙈

2

Ach im idealfall wären alle ärzte freundlich nett und haben ein lächeln auf den lippen... aber wie gesagt: ärzte sind da sehr unterschiedlich. Manche sind einfach so. Ich kann mich erinnern dass mich meine Frauenärztin vorm internisten warnte, weil er eben speziell vom verhalten war. Sehr still, starre und unfreundlicher ausdruck etc. Da fühlt man sich generell nicht wohl. Aber sonst ist er echt top gewesen. Ist eben der charakter/das aussehen das den eindruck hinterlässt. Und gestresst dürfen die auch mal sein. Da bin ich aber generell nachsichtiger als andere patienten, denn ihren job hätte ich nicht gern und im endeffekt sind das auch Menschen 🙈 vor allem wenn ich mir so manche patienten anschaue verständlich 😅 wenn er seine schlechte laune dagegen wirklich auf dich abgelassen hätte, wäre es ein totales nogo.

Ich kenns aber auch von meinem mann. Er ist total lieb und humorvoll... hat aber eine ausdrucksweise und aussehen von 7 tage regenwetter 😂 da muss man sich schon dran gewöhnen. Das macht er ja net mal absichtlich 🤷‍♀️ aber wirkt dennoch oft negativ wenn er was sagt 😂

6

Ich war Gott sei Dank nur zur Diagnostik dort. Waren dort schon zum Ersttrimestersreening, hatten da aber eine andere Ärztin - die war in Ordnung Und sehr einfühlsam!
Meine Frauenärztin ist da komplett anders - total lieb und fürsorglich und nimmt sich immer viel Zeit. Da nimmt man gerne mal eine längere Wartezeit in Kauf

3

Das ist natürlich nicht schön, wenn er so mit dir umgegangen ist. Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht, wieso man da seinen Mund nicht aufmacht. Du hast es als ruppig empfunden, der Arzt wahrscheinlich nicht. Also sag's ihm. Wie willst du ungewollte Interventionen bei der Geburt ablehnen, wenn du nicht mal sagen kannst, wenn dir der US Kopf zu doll gedrückt wird.

4

Nein, natürlich werde ich nicht wortlos alles über mich ergehen lassen. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich war in dem Moment einfach geschockt und sprachlos wie derb er war das bei mir nichts anderes rauskam als meinen Schmerz zu äußern....

5

Ich muss auch sagen, wenn du ihm nicht mitteilst, dass du Schmerzen hast oder es unangenehm ist, dann kann er das nicht riechen. Ich versteh schon, dass du seine ganze Art als ruppig empfunden hast aber die Feindiagnostik ist und bleibt eine medizinische Untersuchung, bei der das Kind bzw. dessen Organe sehr genau betrachtet werden. Heute wird zwar fast jeder dahin geschickt aber manchmal gibt es auch einen konkreten Verdacht und die Untersuchung ist dann sehr wichtig. Es ist eben kein Baby-TV, wo nur das Gesicht angeschaut wird. Um alles sehen zu können, muss u.U. gedrückt, geruckelt und das Kind etwas geärgert werden, damit es sich dreht und alle Organe zeigt. Die Organe etc. sind ja noch winzig. Ich finde das ganz normal und war bei meinen 2 Feindiagnostiken immer so... Das ein Arzt dabei nichts verletzt, würde ich voraussetzen.

7

Das ist mir bewusst das es zur Abklärung dient etc.
Aber wie bereits oben erwähnt ist es meine erste Schwangerschaft und ich war einfach in dem Moment geschockt wie derb er war.....und das dass wohl als "normal" gilt.
Ich lasse natürlich nicht alles wortlos über mich ergehen, aber in dem Moment kam einfach nicht mehr aus mir als den Schmerz zu äußern.
Es ist meine erste Schwangerschaft - nun weiß ich ja wie das so läuft

8

Ich kann voll verstehen wie du dich da fühlst . Und nur weil es Ärzte sind, muss man noch lange nicht alles über sich ergehen lassen !
Stimmt schon, dass man da etwas genauer schauen muss, dennoch spielt die Art und weise doch eine wichtige Rolle + das der Ton die Musik macht. In erster Linie hat ein Arzt darauf zu achten das man sich als Patientin wohl fühlt und auch wenn sein Job stressig ist, hat er das noch lange nicht an seinen Patienten auszulassen.
Ich arbeite in der Altenpflege und glaub mir, dass ist auch stressig, wo kämen wir da hin wenn ich das an meinen Bewohnern auslassen würde .

Manche haben ihren Beruf echt verfehlt oder sind scheinbar echt der Meinung, sie könnten sich durch ihre Stellung alles erlauben.

Sei froh das du nur einmal dort hin musstest und allem Anschein nach eine ganz tolle FÄ hast, denn das ist in einer ss wichtig das du dich da in jedem Fall wohl fühlst da sie dich die ss über betreut .

Fühl dich gedrückt ♥️
Noch eine schöne Rest Kugelzeit

Lg

9

Also mein Frauenarzt macht das auch jedesmal so und es ist nicht unbedingt angenehm. ABER, er erklärt mir eben auch warum. Mein kleiner Wurm liegt dann einfach total doof und man kann die wichtigen Dinge, die er sich ansehen will um Fehlbildungen und Behinderungen auszuschließen so nicht sehen und wird dann etwas ruppig damit der kleine sich besser dreht.
Wir haben dann auch schon locker 40minuten geschallt, weil er super gründlich ist und zwischendurch musste der kleine sich eben Mal bewegen. 😅

Ich finde das also halb so wild. Natürlich sollte er das dazu erklären und vielleicht n bisschen netter sein.
Aber drehen tun sich die Babys halt häufig nicht ohne das die etwas ruppig dazu gebracht werden.
Und man möchte aber ja, dass er alles Nachsieht.

10

Hallo,

Wir hatten auch so einen” tollen” Arzt.
Fachlich absolut hochwertig, menschlich- naja eher weniger.

Auch bei mir wurde auf den Bauch gedrückt und gepresst und geklopft und sich in einer Tour beschwert und gemault, weil die kleine so “
Umständlich” lag.
Wenn man da fast eine 1h liegt und nur angemeckert wird und man auf den Bauch “ haut” kann das schnell zu einer unangenehmen Situation werden.

Zum Glück ist das nun aber auch überstanden, und ich hoffe das ich den nie wieder sehen muss.

Halt die Ohren steif liebes, du hast es nun hinter dich gebracht und jetzt kannst du deine Kugelzeit genießen 💗

Lg

Amiwrong (31.SSW💗)

11

Ich stelle mir das unheimlich anstrengend vor Pränataldiagnostiker zu sein. Den ganzen Tag starrt man auf den Monitor und muss in die unmöglichsten Strukturen das richtige hineininterpretieren. Das ist oft nicht sehr einfach. Hinzu kommt, dass die Räumlichkeiten wegen der Bildqualität recht düster sind. Dann hat man zum Glück viele schöne Momente aber leider auch ganz schlimme zu verarbeiten. Niemand möchte lange warten müssen und dann möchten viele noch ein Dutzidu dazu.
Ich hatte einen super Feindiagnostiker, der bei einem problematischen Verdacht in der 34. Woche mich noch am selben Tag untersucht hat, dabei sehr einfühlsam imvGespräch war, bei der Untersuchung hat er aber nur kurze und knappe Anweisungen an mich gegeben und ansonsten wenig erzählt, anders als meine Frauenärztin. Weniger Dutzidu, dafür aber sehr professionell.