3D-Ultraschall anderer FA?

Hallo ihr Lieben,
irgendwie hätte ich in dieser Schwangerschaft gerne einen 3D Ultraschall.
Bei meinem Sohn hatte ich so einen Ultraschall leider nicht.
Meine Frauenärztin bietet so einen aber leider gar nicht an☹️
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner FA!

Ich bin nun in der 15ssw ab Montag in der 16ssw und bin am überlegen ob man dafür einfach einen Termin in einer anderen Praxis machen kann?

Hat da jemand Erfahrung?
Muss ich dafür meine Frauenärztin fragen?
Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen meiner Frauenärztin gegenüber fragt nicht wieso🤦🏽‍♀️

Aber das ist meine 2. und letzte Schwangerschaft und irgendwie hätte ich soo gerne auch so Bilder und die Erfahrung 😬

1

Ich bin in der 29.ssw. Meine FÄ hat 3D-US und hat seit der 13.ssw bei jedem US (alle 4 Wochen) immer mal wieder umgeschaltet.
Wir haben bis jetzt dennoch kein 3D-Bild, da das Kleine sich einfach nicht zeigen mag.

2

Hallo 👋
Also mein FA bietet das an allerdings sagte sie lieber ab 26-31 da man da die schönsten Bilder zu sehen bekommt.
Das ist auch nicht gewöhnlich das, das jeder FA anbietet deshalb darf man dafür auch zu einem anderen FA.
Du kannst deiner Ärztin sagen das du gerne welche hättest und ob sie dir evtl. sogar einen in der Nähe empfehlen kann?
Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen haben das darfst du ohne Probleme machen lassen.
Der andere FA macht ja „nur“ die Bilder und übernimmt nicht die Untersuchungen.
Also mach dir kein Kopf und suche einen FA der das macht 🥰🥰

3

Ich würde das schon mit ihr absprechen und du wirst dann vermutlich den ganzen Besuch beim 2. Arzt selbst zahlen müssen, also nicht nur die Kosten des Ultraschalls. Ich musste zu Beginn unterschreiben, dass ich während der Schwangerschaft nur von einer Ärztin betreut werden kann und Besuche bei anderen Frauenärzten zu einer Privatrechnung führen. Daher ist das vermutlich auch wichtig für sie zu wissen, falls da irgendeine Rückfrage von der Krankenkasse kommt. (Sofern wir von Deutschland reden...)

Ein Ultraschall ist eine medizinische Leistung und kein "Baby angucken", wobei das natürlich ein unglaublich toller Nebeneffekt ist... Ist nur meine persönliche Meinung und absolut nicht als Angriff gemeint. Aber ich finde es befremdlich, einen Arzttermin und einen Ultraschall zu machen, um ein "Bild zum an die Wand hängen" zu haben.

4

Hi! :)

Mein Gyn bietet zwar 3d/4d US an, habe aber trotzdem einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht. War zur Feindiagnostik dort und sein US Gerät ist einfach besser, was gerade bei mir mit VW Plazenta + Bauchspeck 🙈 einen doch grossen Unterschied macht.

Mein Gyn weiss davon und es war absolut kein Problem.

Wenn die kleine blöd liegt und keine gescheiten Bilder zustande kommen, muss man bei ihm auch „nur“ eine Aufwandsentschädigung von 30,- zahlen und nicht die vollen 90,- für 4d US inkl DVD...

Jaja - das ist einfach nur Baby gucken, medizinisch nicht notwendig und blabla. 🤪

Aber zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden - bei uns jedenfalls ist die Faszination da, unsere zukünftige Tochter bereits jetzt (hoffentlich) zu sehen. Optimaler Zeitraum ist wohl 28+0 - 28+6

Habe am Montag meinen Termin und hoffe, dass sie sich zeigt. 😊

5

In welcher ssw bist du am Montag?

Und war das ein Problem in einer anderen Praxis einen Termin zubekommen?
Hab etwas angst, dass mich keiner annehmen würde, weil ich ja sonst kein Patient von denen bin..

Und wann hast du den Termin ausgemacht?🤔

6

Bin Montag 28+2

Der 3d/4d US ist ja eine reine Wunschleistung - da bist Du im Endeffekt kein Patient sondern eben „Kunde“. Es gibt Praxen, die das auch ganz normal inkl Preisen auf ihrer Website anbieten - wie die Praxis wo ich jetzt hingehe.

Such doch mal nach Praxen mit Degum II zertifizierten Ärzten - und frag einfach mal... 😊

Bzw - wenn Deine Praxis es nicht selbst anbietet, kannst Du auch dort fragen, ob sie eine Praxis empfehlen können, bei der Du einen 3d/4d US machen lassen kannst. Das ist wirklich eig gar kein Problem, geht ja um reine, privat bezahlte, Wunschleistung... 😊

Und so ungewöhnlich ist es nicht, dass man als Schwangere dieses Angebot nutzen möchte... es ist halt reines „Vergnügen“ - der Arzt macht dabei keine Diagnostik.

weitere Kommentare laden