Mist!!! Thrombose - Erfahrungen?

Hallo liebe foris,

heute habe ich die Diagnose bekommen, tiefe Beinvenenthrombose am Unterschenkel. Nachdem der Frauenarzt nur Magnesium verschrieben hatte (seit 2 Wochen Wadenschmerzen), war ich heute beim Hausarzt und habe auf eine Untersuchung bestanden. Die Schmerzen waren ja trotz Magnesium weiter da. Äußerlich war das Bein nicht dick oder rot oder heiß. Nur ein bisschen geschwollen, was es ja sonst in der Schwangerschaft auch gibt.

Jetzt muss ich wohl bis zum Ende der Schwangerschaft Blutverdünner spritzen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe einen Bürojob, sitze hauptsächlich. Bin erstmal 2 Wochen krank geschrieben, aber dann?

Danke für eure Antworten

1

Huhu,
wie hat dein Hausarzt das denn untersucht? Ist das sicher als Diagnose?
Ich hatte Verdacht auf Thrombose und wurde extra zum Facharzt überwiesen, die hat dann mit verschiedenen Geräten Widerstände etc gemessen - mein Hausarzt meinte, er selbst hätte gar nicht die Gerätschaften...
Viele Grüße

2

Mit Ultraschall (man sah auch den Blutfluss) , war wohl ziemlich eindeutig.

3

Hm, okay - naja müssen ja nicht alle die gleichen Geräte haben, hab mich nur gewundert 🤷‍♀️
Ich würde jetzt mal die Zeit der Krankschreibung abwarten, wie es sich entwickelt und aber dann auch nochmal nachfragen, wie das dann im Büro laufen soll, was du beachten sollst.
Evtl wären Kompressionsstrümpfe auch was, aber da kommt es wohl auch immer auf den Einzelfall an.

weiteren Kommentar laden
5

Also mein Mann hatte auch eine Thrombose, er sollte schnellst möglich zum Facharzt. Beim Hausarzt waren die Werte im Blut leicht erhöht, er sollte bis zum Termin Blutverdünner spritzen. Da man hier auf die Schnelle keine Termine bekommt, ist er ins Krankenhaus. Er musste 2 Nächte dort bleiben und wurde mit Medikamenten eingestellt. Den Strumpf musste er auch tragen. Er war auch eine Zeit krank geschrieben, hatte noch schmerzen im Bein...

Was hat der Hausarzt denn gesagt, wie es weiter geht? Sollst du nicht noch zum Facharzt?

6

Lass dir Thrombosestrümpfe maßgefertigt verschreiben! Und trage diese konsequent, auch wenn man immer bescheidener rein kommt.

Ich hatte selbst schon eine Thrombose und muss deswegen jetzt in der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert werden, da ich Thrombophiliepatientin bin. Meine Werte sind zum Glück im grünen Bereich das ich nicht spritzen muss, aber nach der Entbindung werde ich nicht drum rumkommen.

7

Ja hier 👋🏼

Aktuell bin ich in der 20.ssw und muss bis zur Geburt spritzen.. Und Kompressionstrümpfe tragen :( Aktuell hab ich keine Thrombose, aber ich hatte eine genau wie du ...

Hast du schon einen Termin beim Gefässchirugen? Weil normalerweise bekommt man eine erhöhte Heparin Therapie und diese erfolgt stationär und man MUSS gerade am Anfang definitiv Kompressionstrümpfe tragen und ich dürfte 24 std das Bein absolut nicht belasten

8

Bisher wurde ich nicht zum Facharzt überwiesen. Der Plan ist jeden Tag Spritzen und Kompressionsstrümpfe, in einer Woche wieder Blutuntersuchung beim Hausarzt.

9

Ich muss in jeder SS Kompressionsstrümpfe tragen, ASS 100 nehmen und clexane 40 von Anfang an bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen aufgrund einer Autoimmunerkrankung... sitze auch im Büro... ich hab halt dadurch öfter mal Schmierblutungen weil durch den ganzen Druck mal ein Äderchen platzen kann (was aber nicht schlimm ist) trotzdem macht man sich erst mal Gedanken... aber alles in allem ist es halb so wild... das spritzen nervt halt aber das Kind ist dadurch sogar besser versorgt als ohne 🙂

10

Also heute bin ich dann doch noch zu einem Spezialisten, der hat aber die Thrombose bestätigt. Heparin und Strümpfe bleiben,bis Ende der Schwangerschaft.
Bisschen Sorgen mach ich mir darum, wie es dem Bein langfristig gehen wird, ich hatte letztes Jahr schon eine Krampfadern-OP am gleichen Bein und habe gelesen, dass manche Venen nach einer Thrombose nicht mehr richtig arbeiten (bzw. die Venen klappen). Naja, hilft nur abwarten.

LG

11

Ja und das ist das Problem .. meine Venenklappe arbeitet nicht mehr .. Dedwegen muss ich grundsätzlich Strümpfe tragen .. Ich hab oft schmerzen und das rechte Bein ist immer dicker wie das linke . Die Thrombose damals war 5cm lang .. Die ist auch komplett weg, jedoch arbeitet die Vene nicht mehr :(

weitere Kommentare laden