L- Thyroyin vor Zuckertest eingenommen

Hallo 👋🏻
Hatte heute den großen Zuckertest da der kleine mit 145 auffällig war.
Nun hatte ich gestern extra gefragt ob ich vorab meine Schilddrüsentabletten einnehmen kann und die Arzthelferin stimmte zu.
Und nun lese ich, dass es den Wert verfälschen kann. 🙄
Wie habt ihr das denn gehandhabt?

1

Ganz normal vorher eingenommen, aber nur vor dem kleinen Test. Beim großen Test hätte ich sie erst danach nehmen sollen, da es ja den Insulinwert ggf. beeinflusst. Insofern würde ich sicherheitshalber bei der Auswertung den Arzt nochmal darauf hinweisen.

2

Hallo
Ich habe den zuckertest erst in 3 wochen. Ich hab beim letzten mal aber schon nachgefragt ob ich meine Schilddrüsentabletten vorher nehmen soll oder nicht. Mir wurde gleich gesagt, dass ich sie hinterher erst nehmen soll. Sag deinem Arzt bei der Auswertung einfach, dass du sie vorher genommen hast.
Liebe Grüße

3

Vor dem großen hättest du die eigentlich nicht nehmen dürfen. Der wird nüchtern gemacht und wenn du was einnimmst etc bist du nicht nüchtern.

Bein kleinen ist das kein Problem, da kann man ja auch vorher normal frühstücken, nur eben nicht zu süß.

4

Ich hatte letzte Woche den großen Zuckertest und habe auch extra vorab nachgefragt. Ich sollte meine Schilddrüsentablette früh morgens nehmen. Mein Test war in Ordnung und unauffällig.

5

Verstehe nicht, dass die Arzthelferin sowas nicht weiß. Die ist da auch schon so lange Jahre. 🤷🏻‍♀️

6

Meine Ärztin macht nur den großen und sie hatte gemeint, dass ich mein thyroxin davor nehmen kann weil es ja keinen Zucker hat

7

Ich durfte das L-Thyroxin vor dem großen Zuckertest auch einnehmen.
Dem Arzt war eher wichtig, dass ich vor dem Test nichts trinke. Deswegen hab ich um 4 Uhr in der Nacht das L-Thyroxin genommen und um 8 Uhr war dann der Zuckertest.