Einleitung oder KS

Hallo.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und bekomm ein paar Erfahrungsberichte....

Und zwar hatte ich letztes Jahr eine stille Geburt Anfang der 39. ssw. Danach noch zwei FG. Bin jetzt in der 36. Woche und möchte gerne geplant einleiten (frühestens Ende der 37. ssw) War heute beim Arzt und habe einen unreifen Befund mit einem GMH von 4 cm. War sehr enttäuscht, da ich schon leichte Wehen hatte. Ich weis nicht, ob ich es mit einer Einleitung ersuchen sollte oder gleich einen KS machen lassen soll. Mir wäre es mit Einleitung lieber, aber habe Angst, dass aufgrund von Befund das alles in einem not KS endet.

Bitte nicht böse sein weil ich einleite, aber ich hab so viel Angst wieder kein Kind in den Armen zu halten und würde mich einfach über Erfahrungen freuen.

Danke euch :)

1

Vorab: Ich glaube mit deiner Vorgeschichte versteht jeder, dass du die Einleitung willst! Dafür brauchst du dich nicht schämen.

Ich weiß es kursieren viele Geschichten über Einleitungen. Letztlich kannst du währenddessen aber immer sagen, dass du genug versucht hast und jetzt doch den KS willst. Insofern - da du es ja eigentlich gerne versuchen würdest - würde ich erstmal die Einleitung versuchen. Es kann ja auch sein, dass die super schnell anschlägt. Und wenn deine persönliche Grenze erreicht ist und du das Gefühl hast es tut sich einfach nix, dann kannst du die immer noch abbrechen. Letztlich ist das aber natürlich alleine deine Entscheidung. Ich bin überhaupt kein Kaiserschnitt-Gegner oder so. Es hörte sich nur so an, als ob du es eigentlich gerne natürlich versuchen willst, doch nur aufgrund der Umstände nicht traust es zu versuchen.

2

Danke für deine Antwort. Ich würde es sehr gerne ohne KS versuchen, da es sich Risiken mit sich bringt und wenn wir mehr Kinder wollen eine spontane Geburt unwahrscheinlicher wird. Und ich habe auch etwas Hoffnung da bei meiner stillen Geburt auch eingeleitet wurde und es gerade mal zehn Stunden gedauert hat. Hab am Montag einen Termin im KH und werde versuchen alles zu besprechen.

3

Hallo

Ich hab heute mit Einleitung entbunden. Du kannst jederzeit - natürlich solange es noch geht - sagen das du doch lieber einen ks möchtest. Die hebammen schreiben ctg während der Einleitung. Ich hab heute einen oxytocintropf bekommen und war die ganze Zeit am ctg. Heißt wenn was ist bekommen die Hebammen das mit und reagieren auch schnell.
Hast du vllt eine Beleghebamme?

4

Genau so möchte ich es probieren. Ich möchte eine Einleitung versuchen aber wenn was ist früh genug einen KS haben. Ja ich hab eine Hebamme! Sie ist im kh angestellt in dem ich entbinde, nur weis ich nicht ob sie zum Zeitpunkt der Einleitung Dienst hat. Hab ihr auch schon geschrieben ob man nicht was machen kann damit der GMH unterstützt wird wie zB Akupunktur