23 ssw - geschwollene Scheide

Guten Morgen,

ich bin grad total erschrocken als ich bemerkt hab das meine scheide geschwollen is. Die Schamlippen sind doppelt so dick und groß.
Muss ich mir sorgen machen?
Bin doch erst in der 23. ssw und im Internet lese ich nur das das vor der Geburt vorkommen kann wenn das Kind nach unten drückt 😳 macht mir grad Angst. Kennt das jemand?
LG

1

Guten Morgen, bist du viel gegangen oder warst du wo unterwegs, ich hatte das im Urlaub auch jeden Tag ab der 19 ssw.
Lg

5

Nee gar nicht. Muss mich grad viel schonen weil ich schon so oft übungswehen habe. Bin gestern fast den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen. In 10 Tagen habe ich meinen nächsten Termin zur Vorsorge. Und am Dienstag war ich erst dort wegen der übungswehen. Da meinte sie das darf noch nicht sein zumindest nicht so häufig.

2

Mh, also ich bin jetzt in der 22 SSW und meine Schamlippen haben sich schon etwas verändert, genauer betrachtet hab ich sie aber nicht. Siehst du auch dickere Adern,manchmal hat man da auch Krampfadern, diese verschwinden aber spätestens nach der Geburt wieder. Wenn du keine Schmerzen oder Druck oder sowas hast, würde ich mich keine Sorgen machen.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

6

Adern hab ich keine gesehen. Was mir aufgefallen is das ich den kleinen so extrem tief spüre so am Steißbein oder After Nähe.
War am Dienstag beim Frauenarzt weil ich schon so oft und viele übungswehen habe. Muss mich deswegen grad sehr viel schonen.

7

Ich denke das liegt auch an der vermehrten Durchblutung, mach dir keine Sorgen und ruh dich schön aus.

Lg Pusteblume.85

3

Das gibt sich wieder, lg

4

Ich hab das oft abends wenn ich viel gelaufen bin. Hätte jetzt an Wasseransammlung gedacht. Bin in der 27 SSW mit Zwillingen und wollte das beim nächsten Termin mal ansprechen.

8

Du ich glaub ich hab das auch. Ich hab es aber auch auf die gute Durchblutung geschoben und mach mir da jetzt mal keine Gedanken. Mein Baby liegt im Moment auch recht tief und ich spüre es eher nach innen als nach außen. Evtl liegt’s auch daran. Solange nix weh tut glaub ich nicht das es schlimm ist

9

Auf das Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber bzgl der Übungswehen probier mal Bryophyllum (3x am Tag eine Messerspitze). Ich kämpfe auch gerade mit den Kontraktionen.

10

Das ist ganz normal und liegt an der erhöhten Durchblutung.
Solange nix weh tut oder ähnliches ist alles im grünen Bereich!!