Schwanger und Hund zieht

Thumbnail

Hallo Allerseits!

Meine Frage richtet sich an die Hundehalter unter euch!
Ich bin jetzt erst in der 8ssw und mein Hund ist 10 Monate - mitten in der Pubertät 😅 es gibt Tage da geht er super an der Leine ( wir üben auch viel) und Tage da juckt es ihn garnicht was ich sage und er zieht. Über das Ziehen im normalen Rahmen mach ich mir keine Gedanken. Jedoch wenn er einen anderen Hund sieht und unbedingt hin will weil die Freude so groß ist, gibt es schon einen gewaltigen Ruck für mich. Er wiegt jetzt 20 kg, das wird aber noch mehr.... kann das gefährlich sein für das Baby oder mich?

Sorry für den langen Text und danke schonmal für eure Erfahrungsberichte 😉
Lg!

1

...solange du nicht in der 35. Ssw so einen ruck kriegst,,dass du voll auf den bauch fällst... ;) ne im ernst, wir haben auch 2 hunde die halt hundetypisch nicht immer "funktionieren" und habe mir da bisher null gedanken gemacht 😅 bin mittlerweile mit einer gesunden und topfitten Tochter in der 32. Ssw angekommen ;)

4

Das beruhigt mich schonmal! Danke für deine Antwort!
Alles Gute! 🍀

2

Ich habe in meiner ersten SS noch 2 Hunde gehabt. Einen 13 Jahren alten DSH und einen einjährigen Altdeutschen Hütehund. Ich hatte Anfangs durch den Kleinen viele stressige Situationen (wir haben ihn mit 11 Monaten aus schlechter Haltung übernommen und er ging anfangs auf alles und jeden erstmal los). Auch zog er ziemlich an der Leine. Geschadet hat es meiner Tochter nicht, die war als Baby Tiefenentspannt! Heute zieht Sammy leider in bestimmten Situationen immer noch. Ich bleibe dann stehen bzw. Gehe an die Seite und versuche, den anderen vorbei gehen zu lassen. Wenn ich an einem Hund im Garten oder so vorbei muss, mache ich den größt möglichen Bogen. Dem Baby schadet sowas eigentlich nicht. Du hebst den Hund ja nicht hoch und auch das Ziehen belastet ja mehr den Arm als den Bauch. Wenn Du danach regelmäßig Bauchschmerzen hast würde ich mir allerdings Gedanken machen. LG und viel Spaß mit dem hübschen (Aussie?)! Meine Tochter ist jetzt fast 4 und mein immer noch etwas verhaltensgestörter Sammy und sie sind allerbeste Freunde geworden 😍

3

Oh, das ist so schön zu hören ❤️ ja, er ist ein Aussie! Er is ja i dem Alter noch relativ stürmisch, aber mit den Kindern meiner Schwester klappt es super!
Danke für deine Nachricht! Alles Gute für dich! 🍀

8

Sehr gerne! Ich wünsche Dir auch alles Gute, Hütehund und Kleinkind ist manchmal nicht ganz einfach, die Aussies sind ja auch nicht grade anspruchslos. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Durchhaltevermögen und kreativität, denn es lohnt sich!! Wir waren gerade 6 Tage ohne Sammy im Urlaub, weil ihn fremde Umgebungen und lange Autofahrten so stressen, und meine Tochter hat ihn soo vermisst und ihn so gedrückt als sie ihn wieder hatte... Es ist einfach toll wie lieb die 2 sich haben.... Lg💞

5

Also meine kleine ist gesund auf die Welt gekommen :-D bei uns war es ähnlich, unsere Rotti-Dame war damals 6/7 Monate als ich hoch schwanger war. Passiert ist da nie was. Inzwischen wiegt sie 40kg und bin aktuell in der 21.Woche, Rotti-Dame 2 Jahre alt, fährt immer noch total auf andere Hunde ab :-D da brauchst du dir keine Sorgen machen. Eher um deinen Rücken als ums Baby :-D

6

Super! Das ist echt beruhigend!
Danke für deinen Nachricht!
Alles Gute! 🍀

7

Ich habe 3 riesen hier zu Hause, mit 35, 42 und 50 Kilo und bisher ist nie was passiert. Das Kind ist ja geschützt. Bei meinem Sohn ist nie was passiert und mittlerweile bin ich in der 32 ssw und immer noch alles supi.

13

Super, das ist schön zu hören!
Alles Gute!🍀

9

Ich würde zur Sicherheit nen halti anziehen ☺️
Das tut nicht weh und du musst es nur bei den problematischen Begegnungen nutzen.

Als ich zwei junge Border Collies hatte und diese mich (mit 16 Jahren und fit wie Turnschuh) in den Neckar gezogen haben würde mir von meiner Trainerin dazu geraten. Es geht hierbei wirklich nur darum gefährliche Situationen leichter in den Griff zu bekommen. Nicht dauerhaft an der Nase zu zuppeln.

11

Super! Vielen Dank für deinen Tipp! Das werd ich ausprobieren!
Alles Gute!🍀

10

Also in meiner ersten Schwangerschaft war es genauso wie bei dir. Junger Hund, natürlich total ungestüm, viel gezerre an der Leine. Dann wurden es sogar 2 Hunde und das gezerre nur noch größer.

Meine Frauenärztin meinte damals, solange ich kein ziehen im Bauch, oder Schmerzen beim/nach dem Spaziergang hätte ist alles ok. Ich hab die Hunde einfach immer Sitz machen lassen, wenn wir anderen Hunden begegnet sind.

Heute wiegt einer 25 kg, der andere 20kg. Das ziehen ist mal besser, mal schlechter, da sie sich gegenseitig anstacheln. Bin jetzt in der 14 Woche und handhaben es wieder wie in der ersten Schwangerschaft.
Bisher ohne Probleme.

12

Danke für deine Nachricht!
Gut zu wissen! Man ist sich da ja echt unsicher in der ersten ss!
Alles Gute!🍀

14

Ich hab 2 Hunde (der 3te ist nie an der Leine).
Einmal 17kg und einmal 28. Und von Mister 28kg hatte ich sogar mal ein Schleudertrauma 😬😅😅
Ich gehöre auch eher zur Fraktion 'überbesorgt' und halte ihn deshalb so das er nicht in die Leine 'schleudern/preschen' kann. Also tendenziell immer leichter Zug drauf, damit es eben diesen Ruck nicht gibt😁

16

Dito. Mein Hund hat mir allen Ernstes auch mal ein Schleudertrauma verpasst. Mein Osteopath hat mich wieder zurecht gerenkt. 27 Kilo die bei starken Jagdttrieb in die Leine preschen. Schon krass, was da für Kräfte entstehen. Deswegen halte ich meinen eher kurz. Da ist die Schwungkraft nicht so groß. 😁

17

Ja das ist schon extrem😳 meiner war an der 30M Schlepp Leine, hatte also ordentlich Anlauf 😅😅 und er hatte nur ein Gespenst gesehen🙄🙄🙄 darum wird er auch Kurz geführt, keine Lust wieder im KH zu landen😅🧟‍♀️

15

Ach und ein Ruckdämpfer in der Leine kann sich Linderung in die Rucke bringen 😁

18

Das ist auch ein super Tipp!
Danke euch allen! 😍