Mamas mit Hypertonie hier?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider einen zu hohen Blutdruck und soll 3x täglich Methyldopa 250mg nehmen.
Leider krieg ich davon so heftige Kopfschmerzen, dass ich die Augen kaum noch öffnen kann. 🙁
Kennt ihr ein Alternativpräparat oder sonst irgendwelche Möglichkeiten den Blutdruck zu senken?
Im Zweifel würde ich das Zeug nehmen, dem Baby zu liebe, wäre aber sehr glücklich, wenn es anders ginge.

LG
Wölkchen (9+4) und ich.

1

Ich habe auch Bluthochdruck habe vor der ss 3 Medis genommen. Dann bei Kinderwunsch langsam 2 davon abgesetzt. Jetzt nehm ich nur noch Betablocker (Bisoprolol). Aber mein Blutdruck ist in der ss jetzt eher zu niedrig. Ohne den Betablocker bekomme ich aber so heftiges Herzrasen drum nehm ich ihn weiter.
Sprich doch mal mit dem Arzt. Es gibt da schon noch alternativ Medikamente.

2

Hast du von jetzt auf gleich so viel nehmen sollen? Und wie lange nimmst du es schon?

3

Ja, von jetzt auf gleich.
Hab nur einen Tag so viel genommen, weil es mich ausgeknockt hat. Die nächsten 2 Tage hab ich’s nur morgens genommen und hatte trotzdem so heftige Schmerzen.
Jetzt hab ich erstmal wieder pausiert.

8

Ich musste sie damals einschleichen. Habe wegen Kinderwunsch das Präparat gewechselt.
Es gibt noch ein Medikament was man während der Schwangerschaft nutzen kann. Habe das als erstes probiert und gar nicht vertragen. Weiß daher den Namen auch nicht mehr.
Sprich mit deinem Arzt unbedingt. Dieses anfangen und absetzen ist nicht gut. Der Körper muss sich ja auch erst einmal dran gewöhnen, dass er nicht mehr alleine gegen abarbeiten muss, sondern jetzt Unterstützung bekommt.

4

Ich nehme es auch. Habe in der 6. Woche damit angefangen. Ich sollte es einschleichen. Vier Tage nur morgens eine, danach auch abends eine. Seit ein paar Wochen nehme ich jetzt auch mittags noch eine. Bin jetzt in der 38. Woche.
Mein Arzt sagte mir es ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft und das es nicht wirklich alternativen gibt die man verwenden möchte.
Ich hatte die ersten zwei Tage Kopfschmerzen und war fürchterlich müde. Danach ging es dann. Mein Körper hat sich schnell daran gewöhnt.
Ich würde es mit einschleichen noch mal probieren und vielleicht einfach mal ein paar Tage durchhalten.
Dazu würde ich mehrmals täglich den Blutdruck messen und gucken wie der so reagiert. Wie hoch war denn dein Blutdruck vorher so, dass du gleich drei am Tag nehmen sollst?

6

Huhu,
Also in der Praxis ist er immer bei 160/100, aber ich glaub, deren Manschette ist für meine Arme zu klein.
Mit meinem eigenen Gerät sind es Um und bei 150/90.

7

Hm, das ist definitiv höher als bei mir.
Mein Hausarzt hatte vorher auch mal eine 24 h Messung gemacht bevor er entschieden hat das er es behandeln würde.
Nachdem ich die Medikamente vier Wochen genommen hatte hat er die 24 h Messung wiederholt.
Ich würde es noch mal mit dem Einschleichen probieren. Ruhig ein paar Tage durchhalten und immer schön messen. Vor der Messung ruhig 20 min. Auf der couch sitzen.

5

Blutdruck-Medikamemte soll man eigentlich immer einschleichen, auch unschwanger, besprich das mal mit deinem Arzt. In der SS erst recht, weil ein zu starker Blutdruckabfall zu einer Minderversorgung des Babys führen kann.

Mittel 2. Wahl wäre ein Betablocker.

9

Hallo :)
Ich habe auch Bluthochdruck und nehme 2x tgl. Methyldopa. Am Anfang ging es mir genauso wie dir. Kopfschmerzen, die unerträglich waren. Aber ich habs durchgezogen, vllt hab ich den Zusammenhang auch nicht erkannt, und es hat sich nach ca. 5 Tagen gebessert. Wie die Anderen schon sagten, einfach an- und absetzen ist nicht gut.

10

Ich würde dir auch raten, es dringend mit der Ärztin zu besprechen. Ich habe seit meinem 20. Lebensjahr aufgrund einer seltenen Erkrankung Bluthochdruck.
Den meisten Menschen geht es in der Einstellung erstmal schlechter als vorher und viele setzten es dann ab.
Das ist ganz fatal und kann für euch beide schwere Folgen haben.
Ich möchte dir keine Angst machen, dich aber drauf hinweisen, wie wichtig es ist!
Ich werde auch streng überwacht jetzt und wurde am Anfang umgestellt. Da muss sich der Körper erstmal dran gewöhnen...
Ich würde in der SS keine Eigenregie machen, sondern alles mit den Ärzten ansprechen.
Alles Gute für dich!