Fetal Doppler > Schädlich ?

Wie oben schon geschrieben steht frage ich mich ob es schädlich für mein ungeborenes ist?
Ich würde mir für meine Ängste gerne ein Fetal Doppler zulegen. 🤰
Somit könnte ich 1x die Woche schauen ob es dem Maikäfer gut geht. Das verkürzt für mich auch die 4 Wochen Wartezeit bis zum nächsten FA Termin. 💕🍀

Danke im vorraus für die Antworten.

Liebe Grüße pueppi.91 & Maikäfer (7+5)

1

Da wirst du jetzt beide Seiten zu hören bekommen.

Ich selbst denke wenn du es auf 2 mal die Woche reduzieren kannst oder weniger und dann auch wirklich nur kurz rein hörst sollte es nicht dem Kind schaden.

Alles gute 🍀

2

Ich hatte einen geschenkt bekommen von einer Freundin. Ich habe beim ersten mal sehr lange gesucht und nichts gefunden. Da war ich ca12. Woche. War dann eh bei meiner Gyn und ihre Meinung dazu war : legen Sie das ding bloß weg. Das verunsichert sie nur. Die Teile arbeiten mit relativ starken Ultraschall Wellen und das Kind liegt im Wasser und besteht aus viel Wasser.
Ich habe es dann weg gelegt und erst in der 17. Woche nochmal ganz kurz genutzt. Da ging es dann. Danach konnte ich mein baby aber eh fühlen und brauchte es sowieso nicht mehr. Lediglich für meinen Mann haben wir es vielleicht 3-4 mal danach ganz kurz genutzt.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass mir schon aufgefallen ist, dass sie immer sehr aktiv wurde wenn ich es benutzt habe und immer versucht hat sich hinter dem Schambein zu verkrümeln, so wie sie das zum Beispiel auch beim ctg macht.
Ich glaube das es ihr schon unangenehm ist und sie versucht dem auszuweichen.

3

Hallo :)
Ich hab es ca 6 wochen vor ET täglich gemacht, der grund war, dass eine freundin kurz vorher ihre maus 12 tage vor ET verloren hat und ich dann nur noch angst hatte.. unserem zwerg geht es gut und ist super in der entwicklung.. wie es in der frühen SS aussieht kann ich dir leider nicht sagen..

4

Huhu

Ich habe auch einen. Ich nutze ihn 1x die woche für 2 bis 3 Minuten. Höre aber so richtig auch erst was seit der 13ssw.

Gibt halt 2 Seiten der Medaille aus meiner Sicht. Klar sagt der Arzt das du es weg legen sollst, für einen extra Ultraschall zahlt man bei uns 40 Euro.

Schädlich? Da streiten sich die Geister drum. Wir sind auch alle gesund zur Welt gekommen. Trotzdem muss man es ja nicht übertreiben. 😇😊

VG Ruschka

5

Ich habe das auch hinterfragt..aber ich persönlich denke : Wenn du dich unnötig sorgst und stresst ist das auch anstrengend fürs Baby. Beruhigte/ enstpannte mama = entspanntes Baby.
Ich persönlich höre jeden Abend ganz kurz ob alles gut ist weil ich so extreme Angst habe. Aber ich brauche wenige Sekunden um den Herzschlag zu finden und sobald ich ihn habe mache ich das Ding wieder aus.

Ich habe dazu noch einen Artikel gelesen der beschreibt das das immer genannte Risiko der Erwärmung des Fruchtwassers nicht festgestellt werden konnte. Um mit dem Doppler so etwas zu erreichen müsstest du es stundenlang nutzen..Das Risiko einer thermischen Beeinflussung ist viel höher wenn du Fieber hast o.ä.
Also alles gut
ich nutze ihn wie gesagt seit 2 oder 3 wochen alle 1-2 Tage für wenige Sekunden und beim Mäuschen ist alles gut.
LG

6

Ich habe das Ding auch ausgeliehen von einer Bekannten und auch wenn ich Zweifel hatte, ob es dem Baby schadet oder nicht, habe ich es vielleicht 5 mal in der ganzen Zeit benutzt. Es war einfach eine Sicherheit "ich könnte wenn ich wollte"...
sobald du dein kleines spürst, brauchst du es eh nicht mehr. Also mehr als 1x die Woche würde ich es auch nicht anwenden und ganz kurz, wobei das auch nicht immer möglich ist, da man manchmal suchen muss :))

Alles Gute!

7

Hallo,
ich habe es bei unserem jüngsten Kindern fast täglich angewendet, weil ich schon soviele FGn hatte. Beide sind putzmunter und fit, es gab auch keinerlei Probleme in der Schwangerschaft.
Vertrete auch die Meinung, dass die US-Belastung extrem minimal ist.
Dafür ist die Mutter wesentlich entspannter und die Stresshormone bleiben auf einem normalen Niveau.
LG