Worauf verzichtet ihr beim Essen?

Ich habe jetzt echt Mega viel dazu gelesen und auch mit der Hebamme besprochen aber ich fühle mich noch immer etwas wie ein Alien in dem Gebiet. Und essen gehen macht irgendwie keinen Spaß weil ich ständig hinterfrage wie es zubereitet wurde. Ich möchte nach dem langen Weg irgendwie alles richtig machen. Könnt ihr mir mal erzählen worauf ihr so verzichtet?

Das ist meine Liste

- Alkohol ( natürlich! ) , aber wie ist es zum Beispiel mit Wein im Risotto oder Alkohol in einer Praline/Kuchen?

- Käse mit Rohmilch ( musste mit Entsetzen feststellen dass Parmesan raus ist von meiner Essensliste)

- bin Vegetarier deswegen fällt rohes Fleisch und Fisch weg :)

- ich bin jetzt auch stutzig bei Salat auswärts essen , weiß ich wie der gewaschen wurde?

- rohe Eier

- Cola / Kaffee

Ja ich weiß ich klinge wie so eine paranoide Schwangere:) Ich will aber eben nix riskieren !

1

Huhu


Parmesan ist erlaubt, weil er lange genug gereift ist
Aber mein Arzt hat mir von Rohkost und Salat in Restaurants abgeraten, weil sie meist garnicht gewaschen sind damit der Salat nicht zusammen fällt.

Spiegelei gare ich mit einem Deckel über der Pfanne, damit das Eigelb fest wird.

Alkohol im essen verkocht leider nicht komplett, daher lasse ich weinsaucen etc weg und verzichte auf Schnaps in Pralinen auch wenn der Alkoholgehalt da wirklich gering ist.

Auch alles fertige sie couscous Salat oder Oliven vom Markt meide ich.

Essen gehen ist wirklich nicht so leicht :(

2

Ach so? Parmesan ist erlaubt? Weil meine Hebamme meinte nur jeglichen Käse mit Rohmilch zu meiden. Und Parmesan ist ja aus Rohmilch. Das wäre ja nur zu schön :) wenn ich den doch essen kann ❤️

Ja das mit dem Restalkohol habe ich mir auch gedacht. Aber das wird jetzt echt schwierig mit Freunden essen zu gehen die es noch nicht wissen. Ich bin am Samstag dann unauffällig zum Kellner alleine gegangen um zu fragen ob im Kuchen Alkohol ist.

Ja vom Markt kaufe ich jetzt erstmal auch nix :)

8

Ich versteh dich total mit leider sich toxo negativ. Und lieber verzichte ich jetzt 40 Wochen und hab mir nix vorzuwerfen.

Auf Kaffee habe ich seit der PU komplett verzichtet... muss man aber nicht. Ich hab nur sehr viel Kaffee getrunken vorher ;)

https://www.doppelherz.de/schwangerschaft-special/ernaehrung/lebensmittel-in-der-schwangerschaft/parmesan-in-der-schwangerschaft/

weiteren Kommentar laden
3

Du klingst nicht paranoid, sondern vorsichtig! Ich bin Toxo und CMV negativ (trotz Garten, in dem wir Obst und Gemüse anbauen, Katzen und Kindern🤗). Ich könnte es mir nicht verzeihen, würde ich mich anstecken und ich hätte nicht alles getan...

Ich verzichte auf Salate außerhalb - es sei denn ich kann genau erfragen wie er zubereitet wurde.
Auch Döner und Co lehne ich deswegen ab.

Zusätzlich verzichte ich auf Käse mit essbarer Rinde, bzw schneide die Rinde ab - da ist die Listeriengefahr auch höher.

Ich achte darauf, dass alles hygienisch zubereitet wird - also mein Gemüse nicht auf einem Brett geschnitten wird, wo vorher rohes Fleisch drauf lag usw - macht meinen Mann etwas kribbelig, aber er versteht es.

Im Restaurant bestelle ich Ofengerichte, also Aufläufe oder Pizza usw - da ist alles totgebacken😉

Ich trinke max eine Tasse Kaffee am Tag (fällt mir echt schwer) und verzichte möglichst auf Konservierungsstoffe und künstliche Süßungsmittel.

4

Danke Liebes! Ich habe in Foren mit „unbelasteten“ Schwangerschaften oft gelesen dass da alle eher locker mit umgehen. Aber nach unserem Weg und was wir nicht schon alles auf uns genommen haben , erscheint etwas Verzicht total easy peasy und auch voll ok :)

Pizzeria ist ein guter Trick zum Essen gehen :)

Ich bin eh Teetrinker - und da brauche ich meine eine Tasse grünen Tee täglich auch :) es soll ja an sich kein Problem sein. Auch nicht mit Kaffee außer dass beides etwas die Eisenaufnahme hemmt.

Konservierungsstoffe und Süßungsmittel finde ich auch gute Tips ! Ich koche zwar eh immer frisch aber letze Woche habe ich doch ein mal ein fertig Gericht gegessen !

7

Mal ungesund essen finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber irgendwie hab ich halt ein besseres Gefühl, wenn wir frisch kochen - ich backe auch Brot selber (schmeckt uns besser und sättigt gut).

Ich war bei allen Kindern vorsichtig - auch vor unserem Stern. Ich hab halt immer den Gedanken, falls mein Kind eine Auffälligkeit hat, will ich mich nicht fragen müssen, ob ich durch mein Verhalten in der SS dies hätte vermeiden können. Darüber bin ich sehr froh - ich weiß, dass ich bei unserem Stern alles richtig gemacht hab und auch bei unserem Lütten, der ein kleines Defizit hat.

weitere Kommentare laden
5

Parmesan darfst dj nehmen da er ja meist noch gebacken wird. Aber auch si darfst du ihn nehmen da er länger reift.

Alkohol in essen darfst du auch nehmen da es ja hitzebahndelt wird und meist sind es ja keine grossen mengen.

Cola und kaffe darfst du auch nur halt in Maaßen. Ich trinke eine kleine tasse kaffe morgens..wenn ich ihn denn runter krieg.;)

Ansonsten bin ich toxo positiv aber padse dennoch auf mit Rohmilch und rohes fleiscj. Besonders mett und salami fehlen mir :(

Ich würde dennoch überall auf nummer sicher gehen. Wir alle hier haben si viel hinter uns. Da sollten wir nichts riskieren.

Ahso und meine gyn sagt keine salate auswärts. Es sei denn man is bei seinem italinier des Vertrauens zum beispiel ind weis das alles ordentlich is;)

Ich drück dich

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und kolibri im Bauch

11

ach das mit dem Parmesan hat gerade echt meinen Tag schöner gemacht! Das mit dem länger reifen - davon hat die Hebamme nix gesagt! Aber ich werde jetzt wieder beruhigt Parmesan essen :)

Cola vermisse ich schon bisschen. Aber weil ich sonst auch nur gelegentlich Cola Zero getrunken habe...ich kann schon drauf verzichten. Ist ja nicht so dass das Zeug gesund ist!

fetten Kuss auch !

6

Also, ich esse keine Salami, keine geräucherten Sachen, keinen Rohmilchkäse (Parmesan ist allerdings erlaubt, hab das mal recherchiert).

Kein Alkohol (logisch) in Saucen und Kuchen hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Ich denke in Soße ist es stark raus gekocht, in Kuchen ggf durch die Hitze beim Backen ebenfalls. Wenn ich das Gefühl hätte, es würde stark nach Alkohol schmecken, würde ich es nicht essen.

Kein rohes Fleisch wie zB blutiges Steak, keine rohen Eier (zB in Tiramisu oft enthalten).

Hab ich was vergessen? Ach ja, Kaffee:
Den hab ich nun ne Woche lang gar nicht getrunken, weil ich mich tatsächlich so davor geekelt habe 😂🙈 sonst war ich immer Kaffee Junkie.
Ansonsten beschränke ich es auf eine Tasse leichten Kaffee, den Rest entkoffeeiniert. Schmeckt genauso. Bei Koffein sollte man natürlich Schwarztee, Cola, Grüntee natürlich auch berücksichtigen.


Und nicht vergessen: manche Kräutertees können nicht so förderlich in der SS sein.
Google das mal. Manche können zB Wehen fördern etc.

LG Caro

12

Parmesan!!! Yeayyy ! Mädels ihr habt hier echt gerad ne Freude ausgelöst!

Na beim Kuchen meinte ich eher im Frosting. Da ist es ja dann nicht vorher zerkocht. In Saucen ist es wahrscheinlich wirklich zerkocht, aber irgendwie habe ich doch zu viel schiss... vor allem wenn ich es nicht selber koche. Vielleicht macht ja jemand noch hinterher nen Schuss rein für den Geschmack... man weiss es eben nicht. Und ich mag beim Essen gehen nicht erstmal den Koch interviewen über seine Rezepte :)

Ja das mit den Kräutertees habe ich auch schon gelesen und mir extra schwangeren Tees besorgt, da muss ich nicht so viel nachforschen über jede Zutat!

30

Also ich glaube nicht, dass ein Koch generell Alkohol in jede Soße gibt. Wenn es eine Sahnesauce, Schmandsauce, Bratensauce , Tomatensauce, Käsesauce etc ist. Dann gehört da gar kein Alkohol rein. Das kannst du bedenkenlos essen. Wenn da steht Weißweinsauce, dann ist Alkohol drin. Von sowas könntest du ja gegenenfalls Abstand halten, wenn du unsicher bist.

Ich finde das gar nicht so schwierig. Wir gehen sehr oft essen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich habe alles gegessen bis auf rohen Fisch / Hack.
LG

13

Auf Salami und Schwarzwälder Schinken, Alkohol. Käse ess ich eh nicht. Ansonsten ess ich auch keine rohen eier, fleisch.
Mehr nicht.
Kaffe 1-2gr.pötte täglich.
Cola wenn ich Lust drauf habe.
Döner geht eh immer.
Ich hab mir bis heute nie was eingefangen warum sollte es nun in der ss anders sein.

23

Genau so handhabe ich das auch😊

14

Ich bin froh wenn ich wieder alles essen kann. Bei uns übertreibt mein Mann nämlich.. Maßlos😂
Er achtet auf alles und beliest sich ständig. Süß das er sich so sorgt...ist aber auch anstrengend. Döner ist mir nicht vergönnt...aufgrund Soßenzubereitung und Salat😪
Deal ist, er bringt mir ein direkt in den kreissaal😂

Also wie gesagt. Ich halte mich an den Vorgaben vom Arzt. Will mich auch nicht komplett verrückt machen....und Kaffee geht natürlich auch immer. Halt in Maßen😉

15

Wenn Du vegetarier bist, ist parmesan doch eh raus?


Naja nix aus Rohmlich
Keine Salami/Räucherschinken
Eier nur durch
Nix in dem Alk ist
Kein rohes o halbrohes fleisch/fisch
Selbst wasch ich obst/gemüse/salat gründlicher aber außerhalb ess ich es
Weniger koffein

17

Warum soll man denn als Vegetarier keinen Parmesan essen ??

18

Weil da Tierisches lab drin ist

weiteren Kommentar laden
16

Ich esse tatsächlich fast alles 🙈
Ein bis zwei Tassen Kaffee sind erlaubt, die gönne ich mir ab und zu. Cola in Maßen ist übrigens auch erlaubt 😘
Ich liebe Camembert und würde ohne die SS gar nicht überstehen 🤣 aber das muss ja jeder selbst wissen 🥰
Rohe Sachen wie Parmaschinken lasse ich weg aber sonst... Puh bin ich da etwas gnadenlos 🙈 andere Länder, andere Sitten. Was bei uns verboten ist wird in anderen Ländern empfohlen. Und weltweit kommen gesunde Kinder zu Welt.
Denke man braucht ein gesundes Mittelmaß und weniger Hysterie im Allgemeinen. ❤️