BZ Messungen wie oft?

Guten Morgen!
Ich bin in der ersten Woche bei der BZ Selbstmessung da mein Zuvker Test auffällig war.
Der Arzt hat mir nun gesagt ich soll immer vor der Mahlzeit und eine Stunde nach der Mahlzeit testen.
Ich lese aber so oft von 2 Stunden nach der Mahlzeit was mich nun etwas verunsichert.
Hättet ihr vielleicht auch noch die Richtwerte für mich, welche dann vor der Mahlzeit gelten oder spricht man dann da schon wieder vom Nüchternwert? Das würde ja aber heißen, dass ich auf Zwischenmahlzeiten komplett verzichten müsste 🤷🏻‍♀️

Ich danke euch.

1

Ich muss seit der Schwangerschaft
Morgens nüchtern sofort nachdem aufstehen messen (<95). Und dann wie du vor jeder Mahlzeit (Mittag, Abend) und 1 Stunde nachdem ich begonnen habe zu essen (<140). Die Werte vorm Essen werden erst wirklich interessant wenn du Insulin spritzen musst.

Das mit dem 1 oder 2 Stunden macht jede Praxis anders aber da gelten dann auch unterschiedliche Werte.

Aber mich wundert es das dich dein Arzt über die Werte nicht aufgeklärt hat.

2

Der Nüchternwert ist der Wert direkt morgens nach dem aufstehen.
Bei mir war es so, dass ich morgens gemessen habe und dann jeweils eine Stunde nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Nach den Zwischensnacks habe ich nicht gemessen, auch nicht vor den Mahlzeiten.

Im Zweifel würde ich einfach nochmal beim Arzt anrufen!

3

Wenn du eine Zwischenmahlzeit gegessen hast dann notiere das doch einfach. Richte dir dein Essen her - geh Hände waschen- BZ messen - wenn die letzte Mahlzeit länger als 3h her ist müsste der BZ unter 95 sein - und 1h nach dem essen

Ob eine h nach dem essen oder 2 macht irgendwie jeder anders. Aber ist auch egal. Solange du es so machst wie es gesagt wurde.

LG Yen 38 SSW 💙

4

Guten Morgen

Am Anfang musste ich auch 6x am Tag messen.
Nüchtern (direkt nach dem Aufstehen) unter 95
Anfangs vor und 2 Stunden nach dem essen.
Nach dem essen muss ich unter 120 sein.
Nach 1 Stunde sollte er unter 140 sein.

Zwischenmahlzeiten musste ich nicht messen, nur vermerken.

Wenn Du dich richtig ernährst, brauchst du meistens keine "richtigen" zwischenmahlzeiten, weil die guten Kohlenhydrate lange satt machen. Meine sind mittlerweile nur noch Obst und der Fruchtzucker wird ja schneller abgebaut.
Und dann musst du gucken, was dein BZ gut verträgt. Ich vertrage keine Bananen und keine Melone. Aber Pfirsich und Nektarinen passen perfekt.

Salzkartoffeln geht garnicht bei mir, aber püree 😂 warum keine Ahnung.

Jeder reagiert anders auf die Nahrung.

Liebe Grüße

5

Kann nur von einer Bekannten berichten:
Sie muss vor Frühstück, Mittag und abendessen messen, zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 3 Stunden liegen.

Wenn Sie jetzt zwischendurch einen Stück Kuchen gegessen hat und dadurch der erste Wert erhöht ist, ist es kein Problem da man weiß warum es so ist.
Wenn der Wert aber ohne erkennbaren Grund erhöht ist, muss sie es abklären lassen.

Ich glaub erster Wert (nüchtern) 92 und zweiter (nach einer Stunde) 180

6

Hi,
ich musste anfangs 1h und 2h nach jeder Mahlzeit messen und wurde recht engmaschig überwacht. Als aber festgestellt wurde, dass meine Werte nach den Mahlzeiten in Ordnung waren, musste ich nur noch 1h nach 1 Mahlzeit am Tag messen (alternierende Messung). Das hat mir das Leben wirklich leichter gemacht.

Während der engen Überwachung musste ich aber wirklich auf Zwischenmahlzeiten verzichten, um ein klares Bild über den Zuckerabbau zu erhalten. Hast du einen Diätplan bekommen?
VG

7

Also, genaugenommen gibt es nur einen Nüchternwert, nämlich den mach dem Aufstehen, der muss unter 95 sein.
Der Ernährungsberater meinte dann auch: vor dem Essen und 1h danach messen
Der Diabetologe 5 min später: egal was der sagt, mich interessieren nur der Morgenwert und der 1h nach dem Essen (wobei hier 1h nach dem ersten Bissen gemeint ist, der darf nicht höher als 140 sein).

Ich hab dann 10 Tage gemessen und zwar 6x täglich. Da alle Werte im Rahmen sind, muss ich nur noch 2x täglich: immer Nüchtern und dann 1x nach dem Essen (immer abwechselnd früh, Mittag, Abend).