Schwangerschaftsschnupfen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einigen Tagen hauptsächlich morgens beim wach werden, vermehrt (sorry) Popel in der Nase. Werde manchmal auch durch den Druck der dadurch entsteht wach. Wirklich unangenehm. Komplett verstopft oder laufen tut die Nase nicht. Die Nasenschleimhaut ist eher sehr trocken und gereizt (ab und zu ein bisschen Blut dabei beim Schnauben) wodurch ich sie tagsüber schon mit Propolis Balsam einreibe.
Klingt das für euch trotzdem nach Schwangerschaftsschnupfen oder sollte ich mich doch lieber zum HNO aufmachen (würde ich ungern auf Grund aller "Infektionskrankenheiten" die in so einem Wartezimmer lauern).
Danke euch!!
Sarah, SSW 22

1

Das ist normal, meine Nase ist seit Anfang der Schwangerschaft sehr trocken, vor allem in der Nacht, zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich auch Nasenblutungen.

2

Nein klingt nicht nach dem Schnupfen.
Und wegen "Popel" in der Nase (du sagst selber, sie ist eher trocken, dadurch kommt das) würde ich nicht zum Arzt.

3

ich habe auch schnupfen...habe aber noch nie von Schwangerschaftsschnupfen gehört...ich hatte eher Angst, dass es Toxoplasmose ist. Letzten Test war aber negativ, nächste folgt in 8 Wochen. FA meinte, bei der Jahreszeit ist ein schnupfen normal.

5

Doch das gibt es. Manche haben die komplette Schwangerschaft eine verstopfte Nase und bekommen kaum Luft.
Bei mir ist es mal schlimmer mal besser.
Ich hab dafür seit meiner Sinusitis im ersten trimester einer Husten der nicht ganz weggehen will.
Meine Freundin hatte das auch. Und schwupps 1 Woche nach Entbindung war ee komplett weg. Liegt wohl an dem abgeschwächten Imunsystem in der Schwangerschaft.

8

Das liegt an den Hormonen, die eine Austrocknung und Anschwellung der Schleimhäuten führen, nicht am Immunsystem, da man nicht wirklich erkältet ist. Ich habe das seit dem zweiten Monat.

weitere Kommentare laden
4

Hab ich auch seit Beginn der Schwangerschaft. Muss auch ständig niesen und ab und zu hab ich auch Nasenbluten. Hab das schon oft gehört.

6

Ich habe auch den sogenannten Schwangerschaftschnupfen. Geschwollene Schleimhäute und Sekret. Ist unbedenklich. Mir hilft Meerwassernasenspray etwas, das befeuchtet auch.

7

Ich danke euch für eure Beiträge.
Bin ein bisschen beruhigter. Erkältet bin ich nicht, und wirklich verstopft ist die Nase eben auch nicht. Eben immer nur "voll" und etwas verkrustet.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine bakterielle Infektion in der Nase, die hat sich ähnlich geäußert. Aber ich warte es jetzt einfach ein paar Tage noch ab und versuche mit euren Tipps die Nasenschleimhaut geschmeidig zu halten, damit es sich nicht entzündet.
Danke danke!!